Größere Organe wie das Herz und die Brüste variieren stark im Gewicht
Organgewicht ist ein komplexes Thema. Es gibt viele Faktoren - einschließlich Körpergewicht, Körpergröße, magere Körpermasse und Rasse -, die Organgewichte stark variieren können. Um genaue Bereiche für Organgewichte zu bestimmen, müssen viel mehr Daten gesammelt werden. Außerdem müssen diese Daten von verschiedenen Arten von Menschen stammen. Momentan werden solche Daten nicht routinemäßig gesammelt.
Organgewichte, die als Referenz verwendet werden, müssen von forensischen Autopsien kommen, die üblicherweise in Fällen eines verdächtigen, plötzlichen oder traumatischen Todes durchgeführt werden, bei dem die Organe eines toten Menschen ansonsten gesund sind. Erkrankte Organe, die während einer Krankenhausautopsie untersucht wurden, sollten jedoch nicht zur Bestimmung von Referenzwerten verwendet werden, da die Krankheit das Gewicht eines Organs tatsächlich beeinflussen kann. Darüber hinaus sinkt die Anzahl der durchgeführten Autopsien, was den Forschern weniger Möglichkeiten für den Zugang und die Bewertung von Organgewichten bietet.
Obwohl die Organgewichte und -grössen schlecht geschätzt und nur minimal erforscht werden, werden sie immer noch von Ärzten verwendet, um die Todesursache und Krankheit zu bestimmen und um bestimmte Behandlungen zu leiten.
Die Zahlen
Im Jahr 2001 veröffentlichten der französische Forscher Grandmaison und seine Co-Autoren eine Arbeit in Forensic Science International, in der die Organgewichte von 684 Autopsien untersucht wurden, die zwischen 1987 und 1991 an Weißen durchgeführt wurden.
Die Kraft und Konkordanz dieser Studie mit anderen Studien über das Gewicht von Organen, sowie ein Mangel an Forschung über das Thema insgesamt, machen es zu einer so guten Quelle, um Organgewichte zu berechnen.
Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie sind die mittleren Organgewichte und -bereiche für Männer und Frauen:
Organ | Durchschnittsgewicht in Männer (Gramm) | Reichweite in Männer (Gramm) | Durchschnittsgewicht bei Frauen (Gramm) | Reichweite in Frauen (Gramm) |
Herz | 365 | 90-630 | 312 | 174-590 |
Leber | 1677 | 670-2900 | 1475 | 508-3081 |
Pankreas | 144 | 65-243 | 122 | 60-250 |
Rechte Lunge | 663 | 200-1593 | 546 | 173-1700 |
Linke Lunge | 583 | 206-1718 | 467 | 178-1350 |
Rechte Niere | 162 | 53-320 | 135 | 45-360 |
Linke Niere | 160 | 50-410 | 136 | 40-300 |
Milz | 156 | 30-580 | 140 | 33-481 |
Schilddrüse | 25 | 12-87 | 20 | 5-68 |
In gewissem Maße sind diese Werte nicht verallgemeinerbar und können nicht automatisch auf alle Personen in einer Population angewendet werden. Erstens stammten die in dieser Studie untersuchten Organe nur von Weißen und die Forschung zeigt, dass die Organgewichte von Rasse zu Rasse variieren. Insbesondere zeigen Studien, dass Schwarze im Durchschnitt tendenziell schwerere Organe haben. Zweitens, obwohl sich die Menschen im Laufe der Zeit sehr langsam verändern, sind die Ergebnisse dieser Studie bereits datiert.
Anatomisches Organ Gewicht: Wie viel wiegen Brüste?
Im reinsten Sinne sind "Brüste" oder Brüste kein Organ an sich, sondern eher eine Ansammlung von Brustdrüsen und Brustfett. Nichtsdestoweniger sind die Brüste eine deutlich genug vom Rest des Körpers, dass viele Chirurgen, die sich auf Brustchirurgie spezialisiert haben, "anatomische Organe" betrachten.
In einem oft zitierten Artikel mit dem Titel "Beitrag des Brustvolumens und -gewichts zur Körperfettverteilung bei Frauen" legen Forscher nahe, dass (basierend auf ihrer Einschätzung) weibliche Brüste etwa 3,5 Prozent des Körperfettgewichts wiegen. Die Stichprobengröße dieser Studie ist jedoch gering und die Ergebnisse sind etwas veraltet.
Nach dieser Formel würde eine Person, die 40 Pfund Gesamtkörperfett trägt, Brüste haben, die ungefähr 1,4 Pfund wiegen.
"Das Brustgewicht ist sehr variabel", sagt Dr. Bradford Hsu, ein an Sharp Healthcare in Chula Vista, Kalifornien, angeschlossener Brustchirurg.
"Je nach Alter und Entwicklung der betroffenen Person können beide Brüste zusammen nur 100 Gramm oder bis zu vier oder fünf Kilogramm wiegen."
Außerdem können histologische Veränderungen in der Zusammensetzung der Brüste manchmal das Brustgewicht beeinflussen. "Wenn jemand viele fibrozystische Erkrankungen hat", sagt Dr. Patricia Allenby, Pathologe an der Ohio State University, "wird die Brust schwerer sein, als wenn sie dicker ist. Es hat mit der Dichte des Gewebes zu tun - und Fett hat eine sehr geringe Dichte. "
Die Wirkung von fibrozystischen, adenomatösen oder tumorigenen Veränderungen auf das Brustgewicht ist jedoch relativ.
"Wenn Sie einen kleinen, golfballgroßen Tumor in einer kleinen Brust haben", sagt Hsu, "nimmt dieser Tumor mehr von der Brust auf als bei jemandem, der eine sehr große Brust hat. In einer Person kann dieser Tumor ein Drittel ihrer Brustmasse ausmachen, und in einer anderen Person kann dieser Tumor weniger als ein Prozent ihrer Brustmasse ausmachen. "
Ein weiterer wichtiger Faktor, der die Brustmasse beeinflusst, ist neben der Krankheit Ernährung und Bewegung. Wenn Menschen abnehmen, neigen sie dazu, dies gleichmäßig zu tun. Zum Beispiel, wenn eine birnenförmige Frau Gewicht verlieren würde, würde sie immer noch ihre Birnenform behalten, aber bei einer geringeren Masse. Sie wäre proportional kleiner. Frauen verlieren nicht nur einen höheren Anteil an Körpergewicht von einem bestimmten Körperteil - wie die Brüste - nach der Diät und Bewegung. Ein gezielter Fettabbau oder "Spot Reduction" ist unwahrscheinlich.
Eine Frau, die an Gewicht verliert, wird keine auffällige Abnahme der Brustgröße erfahren. Ihre Brüste wären für ihr neues Gewicht geeignet und im Verhältnis zum Rest ihres Körpers ... alles wäre nur kleiner . Auf eine verwandte Anmerkung, wie mit den Brüsten, verlieren Leute eine proportionale Menge Gewicht von den Hintern während des Nährens.
Höhe, Gewicht, schlanke Körpermasse und BMI
Die Forschung zeigt, dass Menschen, die größer sind, mehr wiegen (einen höheren BMI haben) und mehr magere Körpermasse haben, schwerere Organe haben können. Einige dieser Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Körpergröße am besten mit den meisten Organgewichten korreliert. Größere Menschen haben Organe, die mehr wiegen und proportional größer sind.
Das Herzgewicht kann stark vom BMI beeinflusst werden, wobei fettleibige Menschen schwerere Herzen haben.
Interessanterweise hat das Gewicht der weiblichen Schilddrüse wenig mit Körpergröße, Gewicht und fettfreier Körpermasse zu tun. Stattdessen kann das Gewicht der weiblichen Schilddrüse am stärksten durch die Jodaufnahme beeinflusst werden. In Gebieten, in denen die überwiegende Mehrheit der Frauen genügend Jod in ihrer Ernährung zu sich nimmt, liegen die Schilddrüsengewichte für alle Frauen in einem einheitlichen Bereich.
Alter und Geschlecht beeinflussen auch das Organgewicht. Im Durchschnitt haben Frauen leichtere Organe als Männer. Wie bei der mageren Körpermasse neigen außerdem die Organgewichte dazu, mit zunehmendem Alter abzunehmen. Altersbedingte Abnahmen des Organgewichts sind besonders in der Gehirnmasse bemerkbar. Mit anderen Worten, das Gehirn einer Person wird mit zunehmendem Alter kleiner, was ein natürlicher Prozess ist. In diesem Zusammenhang hat die Gehirnmasse nichts mit Intelligenz zu tun; ein größeres Gehirn zu haben macht jemanden nicht klüger.
Die Ergebnisse einer Studie von 1994 in Der Patlogoge - basierend auf mehr als 8000 Autopsien - legen nahe, dass das durchschnittliche Gehirngewicht bei Männern ohne Gehirnerkrankung 1336 Gramm und das durchschnittliche Gehirngewicht bei Frauen ohne Gehirnerkrankung 1198 Gramm beträgt. Die Forscher stellten außerdem fest, dass das Gewicht des männlichen Gehirns im Durchschnitt um 2,7 Gramm pro Jahr abnimmt und das Gewicht des weiblichen Gehirns um etwa 2,2 Gramm pro Jahr abnimmt. Mit anderen Worten, dein Gehirn wird mit der Zeit immer leichter.
Ein physikalischer Parameter, der eine unklare Wirkung auf das Organgewicht ausübt, ist Fettleibigkeit. Adipositas ist eine Epidemie in den Vereinigten Staaten, und steigende Raten untergraben die Glaubwürdigkeit von Organgewichtsreferenzwerten. Bestimmte Pathologiequellen drücken Organgewichte als Prozentsatz des Körpergewichts aus und definieren eine direkte und proportionale Beziehung.
Dr. Patricia Allenby, Pathologe und Leiterin der Autopsie an der Ohio State University, weist auf den Fehler solcher Berechnungen hin. "Ihre Organe nehmen nicht so stark zu wie Ihr Körpergewicht. Wenn sich das Körpergewicht verdoppelt, verdoppelt sich das Gewicht des Organs nicht. "
Der Einfluss von Krankheiten
Es sollte nicht überraschen, dass die Auswirkung von Krankheit oder Pathologie auf das Organgewicht sehr variabel und komplex ist. Bestimmte Krankheiten führen dazu, dass Organe mehr wiegen und bestimmte Krankheiten dazu führen, dass Organe weniger wiegen.
Chronische Alkoholkonsum ist mit einer erhöhten Größe des Herzens (Kardiomegalie) und einer erhöhten Größe der Leber (Hepatomegalie) verbunden. Letztendlich kann jedoch das Lebergewicht bei Alkoholabhängigen mit der Entwicklung einer Zirrhose abnehmen . Bei Leberzirrhose wird gesundes Lebergewebe durch Narbengewebe ersetzt.
In einer 2016 in Diabetologia veröffentlichten Arbeit legen Campbell-Thompson und Co-Autoren nahe, dass Menschen mit Typ-1-Diabetes eine deutliche Abnahme des Bauchspeicheldrüsengewichts erfahren, die zu Beginn der Erkrankung offensichtlich ist. Menschen mit Typ-2-Diabetes erfahren jedoch keine Abnahme des Pankreasgewichts.
Mit anderen Worten, die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass die Bauchspeicheldrüse bei Menschen mit Typ-1-Diabetes "schrumpft", und diese Schrumpfung kann beobachtet werden, wenn eine Person erstmals mit Typ-1-Diabetes diagnostiziert wird (typischerweise während der Kindheit oder Jugend).
Was das Gehirn anbetrifft, so führt Hirnatrophie - gesehen in Zuständen wie Schlaganfall und Demenz - zu einem verringerten Gehirngewicht.
Fazit
Es gibt noch viel zu lernen über Organgewichte. Investitionen in solche Forschungen sind wichtig, da die Größe und das Gewicht von Organen Faktoren sind, die während der Autopsie verwendet werden, um den Gesundheitszustand und die Todesursache zu bestimmen. Derzeit basieren die Referenzwerte für Organgewichte nicht auf überzeugenden Beweisen und sind nicht universell.
"Organgewichte helfen uns festzustellen, ob es eine Anomalie gibt", sagt Allenby, "und viele Krankheiten hängen mit Größenänderungen zusammen - besonders im Herzen. Das Organgewicht hilft uns, die vorhandenen Krankheiten zu bestätigen oder zu korrelieren ... Es hilft bei der Diagnose. "
In Zukunft könnten sich nichtinvasive bildgebende Verfahren wie MRT und CT bei der Bestimmung von Organgewichten ohne Autopsie als nützlich erweisen. In einem Artikel, der in Investigative Radiology veröffentlicht wurde , fanden Jackowski und Koautoren heraus, dass das Gewicht der Leber und der Milz mithilfe von Bildgebungsdaten und Software zur Volumenanalyse geschätzt werden kann.
In der Tat schlagen die Forscher vor, dass eine solche Bildgebung bei der Bestimmung der Leber- und Milzgewichte im Falle einer Stauung (Schock) genauer sein kann als die Autopsie, da während der Bildgebung keine Veränderungen des intrahepatischen Blutvolumens auftreten. Sie sagen auch vielversprechender in der Verwendung von CT, um Organgewichte zu bestimmen - CT ist weniger teuer und einfacher zu verwenden als MRI, und Puftrifikation von Gasen und embolisierter Luft begrenzt den Nutzen von MRI. Embolisierte Luft bezieht sich auf Luft, die in den Blutgefäßen des Kreislaufsystems gefangen ist.
> Quellen:
> Campbell-Thompson ML et al. Der Einfluss von Typ-1-Diabetes auf das Pankreasgewicht. Diabetologie. 2016; 59: 217-221.
> Grandmaison GL, Clairand I und Durigon M. Organ Gewicht in 684 Erwachsenen Autopsien: Neue Tabellen für eine kaukasoide Bevölkerung. Forensische Wissenschaft. 2001; 119: 149-154.
> Interview mit Patricia Allenby, MD, am 14.10.2016.
> Interview mit Bradford Hsu, MD, am 16.10.2016.
> Jackowski C et al. Nichtinvasive Schätzung von Organgewichten durch postmortale Magnetresonanztomographie und Multischicht-Computertomographie. Investigative Radiologie. 2006; 41: 572-578.
> Katch V et al. Beitrag von Brustvolumen und Gewicht zur Körperfettverteilung bei Frauen. Amerikanische Zeitschrift für Physikalische Anthropologie. 1980; 53: 93-100.
> Wong JLC, Arango-Viana JC und Squires T. Herz-, Leber- und Milzpathologie bei chronischen Alkohol- und Drogenkonsumenten. Journal für Forensische und Rechtsmedizin. 2008; 15: 141-147.