Ähnliche Symptome, aber eindeutige Diagnosen
Multiple Sklerose (MS) und Fibromyalgie teilen viele Symptome. Zum Beispiel ist Depression ein häufiges Symptom in beiden Zuständen und kann ein Ergebnis des Krankheitsprozesses selbst sein, eine Folge davon, solch eine schwächende Krankheit oder ein bisschen von beidem zu haben.
Andere häufig geteilte Symptome umfassen:
- Ermüden
- Schmerzen
- Schlafstörungen
- Kognitive Probleme
- Kopfschmerzen und Migräne
- Blasen- und Darmprobleme
- Negative Auswirkungen auf die Lebensqualität und die Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten durchzuführen
Diese Überschneidung der Symptome kann eine Diagnose von Fibromyalgie und Multipler Sklerose verwechseln, insbesondere bei jemandem, der bereits mit einer dieser Erkrankungen lebt. Mit anderen Worten, es ist plausibel, dass Ärzte und Menschen, die mit der Krankheit selbst leben, natürlich davon ausgehen, dass die Symptome Teil der ursprünglichen Diagnose waren, und zögern, weitere Untersuchungen anzustellen.
Inzidenz von Fibromyalgie und Multipler Sklerose
Fibromyalgie ist viel häufiger als Multiple Sklerose , wie es geschätzt wird, dass sechs bis zehn Prozent der Menschen in den USA Fibromyalgie haben. Im Gegensatz dazu betrifft MS weniger als 10 Prozent dieser Zahl oder schätzungsweise 400.000 Menschen in den USA.
Eine Verbindung zwischen Fibromyalgie und schubförmig-remittierender MS (die häufigste Art von MS ) ist jedoch, dass beide Krankheiten häufiger bei Frauen auftreten, obwohl Männer und Kinder sie auch entwickeln können.
Diagnose von Fibromyalgie und Multipler Sklerose
Während es keine Bluttests gibt, um definitiv Fibromyalgie oder Multiple Sklerose zu diagnostizieren, gibt es spezifische Kriterien, die von einem Arzt verwendet werden, um zu bestätigen, dass eine Person tatsächlich die Krankheit hat. Diese Kriterien helfen sehr, eine Fehldiagnose zu verhindern, die für eine Person verheerend sein kann.
Dennoch kann der Diagnoseprozess für manche Menschen eine Herausforderung darstellen, da sich die klinischen Symptome überschneiden können.
Fibromyalgie wird diagnostiziert, wenn eine Person eines der beiden Kriterien erfüllt:
- Ein weit verbreiteter Schmerzindexwert von mindestens 7 und ein Symptomschweregradwert von 5 oder mehr
- Ein weit verbreiteter Schmerzindex-Score von 3 bis 6 und ein Symptom-Schweregrad-Scale-Score von 9 oder höher.
Der weit verbreitete Schmerzindex (WPI) reicht von 0 bis 19 und basiert auf der Anzahl der Seiten, über die eine Person in der vergangenen Woche Schmerzen berichtet. Zum Beispiel, Schmerzen im rechten Unterschenkel, linken Unterschenkel, Bauch, linke Hüfte und linken Kiefer wäre eine Punktzahl von 5.
Der Scorescore der Symptomschweregrade (SS) ist die Summe der Schweregrade (von 0 bis 3) der folgenden vier Symptome: Müdigkeit, nicht erwachtes Erwachen, kognitive Symptome und Ausmaß der allgemeinen somatischen ("Körper") Symptome für eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 12.
Die Diagnose von Multipler Sklerose hängt stark von der Anwesenheit von Läsionen im Gehirn oder Rückenmark ab, wie es bei einer MRT-Untersuchung beobachtet wurde. MS kann auch klinisch diagnostiziert werden, was bedeutet, dass eine Person Symptome hat, die zu verschiedenen Zeitpunkten auftreten (mindestens einen Monat auseinander) und innerhalb verschiedener Teile des Gehirns, des Rückenmarks oder des Sehnervs (mindestens 2 verschiedene Bereiche).
Eine dieser Episoden (Rezidiv genannt) muss entweder durch eine neurologische Untersuchung und eine MRT bestätigt werden oder durch einen Test, der als visuell evozierte Potentiale bezeichnet wird (wenn es Sehprobleme gibt).
Wenn eine MS-Diagnose bestätigt wird, wird ein Neurologe auch andere Krankheiten ausschließen wollen, die MS neben Fibromyalgie nachahmen können. Dies kann die Durchführung von Bluttests und / oder einer Lumbalpunktion bedeuten.
Ein Wort von
Angesichts der Überlappung bei vielen der Symptome dieser Krankheiten, sowie der ähnlichen Risikoprofile und diagnostischen Herausforderungen, ist es möglich, dass es Menschen gibt, die sowohl MS als auch Fibromyalgie haben, oder dass jemand mit dem anderen verwechselt wird.
Wenn Sie sich darüber Gedanken machen, ist es sinnvoll, sich an einen Rheumatologen (oder einen Neurologen für MS-Symptome) zu wenden, um weitere Informationen und eine zweite Meinung zu erhalten.
Das heißt, es ist wichtig zu verstehen, dass ein Risiko für das andere Risiko nicht besteht - das bedeutet, wenn Sie mit Fibromyalgie diagnostiziert wurden, bedeutet das nicht, dass Sie eine höhere Chance haben, MS zu entwickeln (und umgekehrt).
Es gibt keine Heilung für beide Krankheiten, aber es gibt Medikamente, um viele der Symptome zu behandeln. Bei MS können krankheitsmodifizierende Medikamente dazu führen, dass Ihre MS nicht fortschreitet.
Die Quintessenz hier ist, dass es Ihre Zeit und Mühe wert ist, weiterhin Fragen zu stellen und proaktiv auf der Suche nach verbesserter Gesundheit und einer besseren Lebensqualität zu bleiben.
Quellen:
Nationale Fibromyalgie-Vereinigung. (2016). FM Fact Sheet.
Tommaso, M., et al. (2009). Fibromyalgie-Komorbidität bei primären Kopfschmerzen. Cephalalgie. 29: 453-464.
Tullman, MJ (2013). Überblick über die Epidemiologie, Diagnose und Krankheitsprogression im Zusammenhang mit Multipler Sklerose. American Journal of Managed Care, 19. Februar (2 Suppl): S15-20.
> Wolfe F et al. Das American College of Rheumatology vorläufige diagnostische Kriterien für Fibromyalgie und Messung der Schwere der Symptome. Arthritis Care Res 2010; 62: 600-10.