Finden Sie heraus, was dieses mögliche MS-Symptom verursacht und wie es identifiziert werden kann
Jeder hat gelegentlich Kopfschmerzen. Einige Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass Menschen mit Multipler Sklerose (MS) anfälliger für Migräne und möglicherweise andere Kopfschmerzen, wie Spannungskopfschmerzen oder sogar selten, Cluster-Kopfschmerzen sind .
Arten von MS-bezogenen Kopfschmerzen
Es gibt drei Arten von primären Kopfschmerzstörungen, die als potentiell mit Multipler Sklerose in Verbindung gebracht wurden:
Migräne
Migräne ist bei Menschen mit schubförmig remittierender MS häufig. Sie dauern zwischen vier und 72 Stunden und haben einige der folgenden Merkmale:
- Voranschreiten durch eine Aura (verschwommene oder verzerrte Sehkraft, die anzeigt, dass Kopfschmerzen beginnen werden) oder Prodrom-Symptome (einschließlich Müdigkeit, Hunger oder Angst)
- Pochen auf einer oder beiden Seiten des Kopfes
- Begleitet von Licht- oder Tonempfindlichkeit
- Begleitet von Übelkeit, Erbrechen oder Appetitlosigkeit
- Gefolgt von Restschmerz und Beschwerden
Manche Leute finden, dass ein langes Nickerchen nach einer Migräne hilft, einige Restsymptome zu lindern.
Cluster-Kopfschmerzen
Cluster-Kopfschmerzen beginnen als starkes Brennen auf einer Seite der Nase oder tief in einem Auge. Sie neigen dazu, nur 15 Minuten oder so lange wie drei Stunden zu dauern. Charakteristisch ist der Schmerz:
- Peaks schnell
- Fühlt sich wie Elektroschocks oder "Explosionen" in oder hinter dem Auge an
- Tritt nur auf einer Seite des Gesichts auf
- Kommt ohne Vorwarnung (im Gegensatz zu vielen Migräne)
- Neigt dazu, jeden Tag (oft kurz nach dem Einschlafen) jeden Tag zur selben Zeit zurückzukehren, normalerweise für mehrere Wochen
- Kann dazu führen, dass die Augen wässern, die Nase rinnt oder die Augenlider herunterhängen
- Komplett aufgelöst (bis zum nächsten Cluster-Kopfschmerz)
Spannungskopfschmerzen
Spannungskopfschmerzen sind die häufigste Art von Kopfschmerzen in der Allgemeinbevölkerung.
Ihre Dauer kann 30 Minuten bis zum ganzen Tag (oder sogar bis zu einer Woche) betragen. Spannungskopfschmerzen auch:
- In seltenen Fällen starke Schmerzen, häufiger moderat oder mild
- Fühlen Sie sich wie ein ständiges, bandartiges schmerzendes oder quetschendes Gefühl, das entweder direkt über den Augenbrauen liegt oder den Kopf umschließt
- Komm nach und nach
- Kann zu jeder Tageszeit vorkommen, tritt aber in der Regel zu einem späteren Zeitpunkt auf
Was verursacht Kopfschmerzen bei Menschen mit MS?
Viele verschiedene Dinge können bei Menschen mit MS Kopfschmerzen verursachen, einige mehr direkt mit der Krankheit selbst als andere.
Diese Ursachen umfassen:
Multiple Sklerose Läsionen
Einige Forschungsergebnisse bei Menschen mit MS weisen auf eine Assoziation zwischen MS- Läsionen im Gehirn und einer Zunahme der Anzahl von Migräne und / oder Spannungskopfschmerzen hin. Darüber hinaus gibt es Berichte, dass Kopfschmerzen oder Migräne das Hauptsymptom einer Person sind, die sich einem akuten MS-Rückfall unterzieht. Schließlich beschrieb ein Fallbericht die Verschlechterung von Migränesymptomen als erste Manifestation von MS bei einer jungen Frau.
Umgekehrt deuten andere Untersuchungen darauf hin, dass es keine Verbindung zwischen Migräne und Kopfschmerzen vom Spannungstyp und MS gibt. Zum Beispiel führte eine norwegische Fall-Kontroll-Studie einen Fragebogen an über 750 Menschen mit MS und über 1000 Kontrollen durch.
Die Ergebnisse zeigten keinen Zusammenhang zwischen Migräne oder Spannungskopfschmerzen und MS.
Cluster-Kopfschmerzen bei Menschen mit MS sind schließlich auch mit Läsionen im Hirnstamm verbunden, insbesondere im Bereich des Gehirns, wo der Trigeminus-Nerv, der auch als fünfter Hirnnerv bezeichnet wird, entsteht. Dies ist der Nerv, der an dem anderen "schmerzhaftesten MS-Symptom" beteiligt ist - Trigeminusneuralgie oder Tic-Douroureux .
Optikusneuritis
Kopfschmerzen sind auch bei Episoden von Optikusneuritis häufig . Diese Kopfschmerzen sind meist nur auf einer Seite und verschlechtern sich, wenn das betroffene Auge bewegt wird.
Depression
Depression , ein häufiges MS-Symptom, wurde auch mit Kopfschmerzen bei Menschen mit MS in Verbindung gebracht.
Depression und Migräne sind beide mit niedrigen Serotoninspiegeln verbunden.
Medikation Nebenwirkungen
Die auf Interferon basierenden krankheitsmodifizierenden Therapien (z. B. Rebif , Betaseron und Avonex ) können Kopfschmerzen verursachen oder vorbestehende Kopfschmerzen verschlimmern. Gilenya, ein anderes krankheitsmodifizierendes Medikament, kann Kopfschmerzen verursachen. Schließlich haben Provigil , Symmetrel und andere Medikamente, die zur Müdigkeit verwendet werden, auch Kopfschmerzen als primäre Nebenwirkung.
Wie schwer können Kopfschmerzen bekommen?
Migränekopfschmerzen können unglaublich schmerzhaft sein, und die damit einhergehende Licht- und Geräuschempfindlichkeit kann dazu führen, dass sich Menschen stundenlang in einen ruhigen, dunklen Raum zurückziehen. Selbst wenn die Migräne vorüber ist, sind die Menschen oft mit Restsymptomen - der sogenannten Postdromphase - zurückgeblieben, die Müdigkeit, Reizbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Schwindel umfassen.
Cluster-Kopfschmerzen werden von Menschen oft als der schlimmste Schmerz beschrieben, den sie sich vorstellen können, ähnlich wie "ein brennender Eispickel in ihr Auge". Der Schmerz von Cluster-Kopfschmerzen lässt viele Menschen auf den Boden fallen, an ihren Haaren ziehen, bumsen ihre Köpfe an der Wand, schaukeln hin und her, schreien und weinen. Obwohl die Schmerzen durch Cluster-Kopfschmerzen verschwinden - sie haben keine bleibende Wirkung wie bei Migräne - fühlen sich die Menschen nach jedem Kopfschmerz oft völlig erschöpft.
Genauso unheilvoll wie die Kopfschmerzen sind die Angst und die Angst, die die Menschen empfinden, wenn sie wissen, dass eine gute Chance besteht, dass innerhalb von Stunden oder am nächsten Tag noch eine weitere kommen wird. Diese Angst kann die täglichen Aktivitäten oder den sozialen Kontakt beeinträchtigen und zu Schlaflosigkeit führen , da die Menschen nicht einschlafen.
Ein Wort von
Sie sollten Ihren Arzt auf jeden Fall von ungewöhnlichen Kopfschmerzen, wiederkehrenden Kopfschmerzen oder lang anhaltenden Kopfschmerzen sehen.
Bevor Sie ihn oder sie sehen, machen Sie sich Notizen über Ihre Kopfschmerzen. Es ist hilfreich, ein Symptomprotokoll zu führen, in dem Sie die Besonderheiten Ihrer Kopfschmerzen aufzeichnen, einschließlich der Uhrzeit, an der sie begonnen haben, wie lange sie gedauert haben, aller Auslöser, die Sie bemerkt haben, und allem, was Sie getan haben (einschließlich Medikamenten).
Dies wird Ihrem Arzt helfen zu bestimmen, was die Kopfschmerzen verursachen könnte, welcher Art sie sind und welche Art von Behandlung zu versuchen.
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