Behandlung von Multipler Sklerose mit Rebif

Was Sie über diese Interferon-Medikation wissen müssen

Rebif (Interferon beta 1-a) ist eine von mehreren krankheitsmodifizierenden Therapien zur Behandlung von schubförmig-remittierender MS (RRMS). Wie andere Interferon-Therapien kann Rebif die Anzahl der Rückfälle, die eine Person mit RRMS hat, um etwa ein Drittel senken. Das ist natürlich großartig, aber es gibt wichtige Dinge über Rebif, einschließlich seiner Vorteile gegenüber anderen Medikamenten sowie Nachteile und mögliche Nebenwirkungen.

Vor- und Nachteile der Einnahme von Rebif

Rebif-Nadeln sind sehr klein und Injektionen sind subkutan - mit anderen Worten, die Nadel muss direkt unter die Haut gehen, was weniger schmerzhaft sein kann als tiefere Injektionen. Auf der anderen Seite hat Rebif einen niedrigen pH-Wert, also ist es sauer und das kann es ein bisschen mehr verletzen, wenn es injiziert wird. Außerdem muss Rebif drei Mal pro Woche eingenommen werden, während einige andere Interferone nur einmal pro Woche Injektionen benötigen.

Wenn Sie Rebif einnehmen, müssen Sie regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen lassen, um auf niedrige Blutzellwerte und Leberprobleme zu prüfen, und Sie müssen auch sorgfältig auf Depressionen überwacht werden. Es ist jedoch gut zu wissen, dass es Forschungsergebnisse gibt, die darauf hinweisen, dass Depressionen bei Rebif ein geringeres Risiko darstellen als bei ähnlichen Medikamenten.

Darüber hinaus ist Rebif bequem mit zu reisen: Es kommt in vorgefüllten Spritzen (kein Mischen) und es muss nicht im Kühlschrank kalt gehalten werden.

Mögliche Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen von Rebif ähneln denen anderer Interferon-Therapien.

Es ist möglicherweise nicht sicher für jemanden mit einem Anfall, Rebif einzunehmen, und schwangere Frauen sollten dieses Medikament definitiv nicht anwenden: Tierstudien haben gezeigt, dass es Föten schädigen kann. Wenn Sie Rebif einnehmen und schwanger werden möchten, kann es sein, dass Ihr Arzt Rebif für ein bis drei Monate absetzt, bevor Sie damit beginnen, schwanger zu werden.

Quellen:

Manfredonia F, Pasquali L, Dardano A, Iudice A, Murri L, Monzani F. "Überprüfung der klinischen Beweise für Interferonβ 1a (Rebif) bei der Behandlung von Multipler Sklerose." NeuropsychiatrDisTreat . 2008 Apr; 4 (2): 321-36.

Nationale MS-Gesellschaft. " Krankheitsmodifizierende Therapien für MS " 2016.

PRISMS-Studiengruppe. "PRISMS-4: Langzeitwirksamkeit von Interferon-Beta-1a in rezidivierender MS." Neurologie 2001; 56: 1628-1636.

Panitch H, Goodin DS, Francis G, et al. "Randomisierte, vergleichende Studie von Interferon-Beta-1a-Behandlungsschemata bei MS: Die EVIDENCE-Studie." Neurologie 2002; 59: 1496-1506.

Smith B et al. "Drug Review: Disease-Modifying Drugs für Multiple Sklerose: Final Update 1 Bericht." Portland (OR): Oregon Health and Science University; 2010 Aug.