Ausagieren Träume können zu Verletzungen führen, reagiert auf Medikamente
Ein Mann träumt davon, ein wildes Tier abzuwehren und wacht auf, um seine Frau in den Arm zu schlagen. Ein weiterer Traum, über eine Gefahr zu springen, erwacht und stolpert aus dem Bett auf den Boden. Nachdem er einen Schlag aus dem Schlaf geworfen hat, geht ein Mann widerwillig zu seinem Arzt, um weitere Bewertungen zu bekommen. Wenn Sie oder ein geliebter Mensch jemals Träume ausgeführt haben, während Sie eingeschlafen sind, könnte dies ein Zustand sein, der als REM-Verhaltensstörung bekannt ist.
Was sind die Symptome, Ursachen und Behandlungen dieses Zustands? Erfahren Sie, wie diese Erkrankung diagnostiziert und behandelt werden kann, um Verletzungen vorzubeugen.
Definition
Während der Nacht schreiten wir natürlich durch Schlafstadien fort , einschließlich Schlaf mit schneller Augenbewegung (REM) . REM ist normalerweise gekennzeichnet durch intensive Gehirnaktivität und Träumen - und die Unfähigkeit, unsere Muskeln zu benutzen, mit Ausnahme unserer Augenmuskeln und des Zwerchfells (das uns erlaubt zu atmen). Der REM-Schlaf tritt periodisch in der Nacht in Intervallen von etwa 90 Minuten auf und konzentriert sich im letzten Drittel der Nacht, wenn die Perioden vor dem Erwachen länger werden.
Wenn unsere anderen Muskeln nicht richtig gelähmt sind, können wir möglicherweise komplexe Aktivitäten durchführen und unsere Träume ausführen, während wir schlafen. Dies wird als REM-Verhaltensstörung bezeichnet. Diese Störung kann zu einer versehentlichen Verletzung führen, einschließlich einer Verletzung der Bettpartner.
Symptome
Die meisten Menschen mit dieser Störung beschreiben unangenehme und lebhafte Träume, an denen Eindringlinge oder Angreifer (Menschen oder Tiere) beteiligt sind.
Es gibt assoziiertes Traum-Enactment-Verhalten, das oft gewalttätig ist. Zu den üblichen Verhaltensweisen gehören:
- Sprechen oder schreien
- Lachen
- Erreichen
- Stanzen
- Treten
- Springen oder aus dem Bett fallen
- Laufen
- Markante Möbel
Diese Verhaltensweisen führen häufig zu Verletzungen des Individuums oder seines Bettpartners. Die Verletzungen können geringfügig sein (wie Prellungen, Kratzer oder Schnitte) oder schwerwiegend sein (wie Knochenbrüche oder Blutungen im Gehirn).
Menschen, die betroffen sind, klagen über Schlafstörungen oder übermässige Tagesmüdigkeit .
REM-Verhaltensstörung betrifft etwa vier oder fünf von 1.000 Menschen. In etwa 90% der Fälle tritt es bei Männern auf, die in den 50ern oder 60ern sind.
Diagnose
In den meisten Fällen reicht eine berichtete Geschichte des Traum-Enactment-Verhaltens mit einer Standard-Schlafstudie namens Polysomnogramm (PSG) aus, um eine Diagnose zu stellen. Die PSG zeigt oft während des REM-Schlafes das abnorme Vorhandensein von Muskeltonus (was auf Aktivität hindeutet), was die Fähigkeit ermöglicht, Träume unangemessen auszuagieren. Es ist auch wichtig, eine Abwesenheit von anfallähnlicher elektrischer Aktivität im EEG zu dokumentieren, da Anfälle manchmal zu abnormen Bewegungen während des Schlafs führen können.
Imaging-Studien sind in der Regel normal in REM-Verhaltensstörung, wenn es keine damit verbundene neurodegenerative Erkrankung. Der Zustand tritt jedoch häufig bei der Einstellung anderer Störungen auf.
Verbundene Bedingungen
Die REM-Verhaltensstörung ist häufig mit anderen neurologischen Störungen assoziiert, und mehr als 50% der Patienten haben eine andere Erkrankung wie Parkinson-Krankheit, Demenz mit Lewy-Körpern und Multisystematrophie.
Selbst wenn bei der Präsentation keine assoziierte neurologische Störung vorliegt, werden 65% der Patienten mit REM-Verhaltensstörungen noch Jahre oder Jahrzehnte später Parkinson oder Demenz entwickeln.
Es wurde vorgeschlagen, dass die REM-Verhaltensstörung ein möglicher nützlicher Indikator für die frühe Prävention dieser Störungen sein könnte. Nicht jeder entwickelt diese damit verbundenen Bedingungen.
Es gibt eine weniger häufige akute Form der REM-Verhaltensstörung, die von strukturellen Hirnläsionen wie einem Schlaganfall, einem Tumor oder einer Demyelinisierung, wie sie bei Multipler Sklerose auftreten können, herrühren kann. Eine andere Manifestation kann auch als Folge bestimmter Medikamente (einschließlich Antidepressiva und andere, die das Gehirn beeinflussen), Drogenvergiftung oder Entzug von Alkohol oder Sedativa auftreten.
Andere Störungen, die bei der Differenzialdiagnose zu berücksichtigen sind
Es gibt einige andere Störungen, die ähnliche Symptome wie REM-Verhaltensstörung haben können und diese müssen berücksichtigt werden. Diese werden manchmal Pseudo-RBD genannt. Im Allgemeinen können diese Störungen abnormale Bewegungen in der Nacht oder übermäßige Tagesmüdigkeit verursachen und umfassen:
- Nächtliche Anfälle
- Obstruktive Schlafapnoe
- NREM Schlafparasomnien
- Periodische Gliederbewegungsstörung
- Nächtliche Panikattacken
- Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
- Andere psychiatrische Erkrankung
Diese anderen Ursachen von Traum-Enactment-Verhalten sind nicht mit der Entwicklung der anderen oben beschriebenen neurodegenerativen Erkrankungen verbunden. Die Behandlung zielt stattdessen auf die zugrunde liegende Ursache ab.
Behandlung
Im Allgemeinen konzentriert sich die Behandlung von REM-Verhaltensstörungen darauf, die betroffene Person und andere Personen sicher zu halten. Dies beinhaltet, das Schlafzimmer durch Entfernen von Nachttischen und scharfen Gegenständen zu einem sicheren Ort zu machen. In einigen Fällen kann zusätzliche Polsterung um das Bett hilfreich sein. Manche Leute müssen die Tür oder die Fenster verriegeln, um nicht in Unfug zu geraten. Sobald die Bewegungen mit Medikamenten wirksam unterdrückt werden, sind möglicherweise weniger Sicherheitsvorkehrungen erforderlich.
Das Medikament Clonazepam ist bei den meisten Patienten eine hochwirksame Behandlung. Es kann jedoch nachts Verwirrung bei älteren Menschen oder Schläfrigkeit am Tag verursachen, so dass dies für einige unerträglich werden kann. Als Alternative wurde gezeigt, dass höhere Dosen von Melatonin in einigen kleinen Studien wirksam sind.
Wenn Sie besorgt sind, dass Sie Symptome haben, die auf eine REM-Verhaltensstörung hinweisen, beginnen Sie mit Ihrem Arzt zu sprechen und erhalten Sie die Diagnose und Behandlung, die Sie benötigen, um während des Schlafes sicher zu sein.
Quelle:
Mowzoon, Net al . "Neurologie der Schlafstörungen." Neurologie Board Review: Eine illustrierte Anleitung. 2007; 738-739.