Celebrex, Vioxx, Bextra vs Opioide für Rücken- oder Nackenschmerzen

Von Entzündungshemmern bis zu Opioiden und Antidepressiva und mehr werden viele Arten von Medikamenten für Rücken- und Nackenschmerzen verschrieben. Die meisten bieten zumindest einige Schmerzlinderungsvorteile, aber die Möglichkeit für unangenehme und sogar gefährliche Nebenwirkungen ist entschieden da.

Dieser Artikel vergleicht zwei solcher Medikamente - COX-2-Hemmer und Opioide.

Cox-2-Inhibitoren - Celebrex, Vioxx und Bextra

Cox-2-Hemmer sind eine Art von nicht-steroidalen entzündungshemmenden (NSAID) Medikament für akute Schmerzen, verschiedene Formen von Arthritis und auch Menstruationsschmerzen.

Sie unterscheiden sich von Drogen wie Aspirin, Aleve, Motrin und dergleichen dadurch, dass ihre Wirkung gezielter ist.

Wissenschaftler und Ärzte wissen, dass Schmerzen durch Substanzen verursacht werden, die als Prostaglandine bekannt sind. Prostaglandine wiederum werden im Körper durch zwei verwandte Enzyme (jeweils mit leicht unterschiedlichen Wirkungen), nämlich COX-1 und COX-2, produziert. Fachleute auf diesem Gebiet wissen auch, dass Prostaglandine, die spezifisch für Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen verantwortlich sind, nur vom COX-2-Enzym produziert werden.

Der Hauptunterschied zwischen herkömmlichen nicht-steroidalen entzündungshemmenden Schmerzmitteln (dh den verschiedenen Formen von NSAIDs) und COX-2-Inhibitoren besteht darin, dass NSAIDs die Wirkung von COX-1 und COX-2-Enzymen, COX-2-Inhibitoren, Wie der Name schon sagt, unterdrücken Sie nur die COX-2s.

Das Problem ist, dass die meisten COX-2-Inhibitoren vom Markt genommen wurden. Dies liegt daran, dass sie das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse (Herzinfarkt und Schlaganfall) erhöhen, wenn sie im Laufe der Zeit verwendet werden.

Vioxx (Gattungsbezeichnung Rofecoxib) und Bextra (Gattungsbezeichnung Valdecoxib) wurden in den frühen 2000er Jahren vom Markt genommen. Vioxx wurde von Merck hergestellt, und Bextra wurde von Pfizer hergestellt.

Das hinterlässt den anderen COX-2-Inhibitor von Pfizer, Celebrex (generischer Name Celecoxib).

Als einzige Droge der drei COX-2-Hemmer, die auf dem US-Markt verbleiben, haben Celebix und Celecoxib jetzt eine "Black-Box-Warnung", ein Etikett, das so auffällig ist, dass es auf das fragwürdige Sicherheitsprofil des Medikaments aufmerksam macht .

Ärzte, die Celebrex verschreiben, wurden von der FDA angewiesen, Ihnen einen Medikamenten-Leitfaden zu geben, der Informationen zu Risiken und Dosierungen abdeckt.

Wenn Sie sich fragen, was Sie neben Celebrex noch alles tun können, so fand ein Bericht aus dem Jahr 2013 heraus, dass Naproxen (Aleve) von allen nicht-selektiven NSAIDs wahrscheinlich das geringste kardiovaskuläre Risiko für Patienten darstellt. Die Review-Autoren empfehlen, den von Ihnen verwendeten NSAID so niedrig wie möglich und möglichst kurz zu halten.

Beachten Sie, dass die anderen NSAIDS-Typen, die sowohl COX-1- als auch COX-2-Enzyme hemmen, das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall ebenfalls erhöhen können. Tatsächlich ordnete die FDA im Jahr 2015 an, die Formulierung auf allen NSAID-Box-Etiketten (einschließlich Celebrex, dem einzigen verbliebenen COX-2-Inhibitor) zu aktualisieren, um neue Forschungsergebnisse widerzuspiegeln, die sogar Wochen nach Beginn dieser Art von Medikamenten Herzinfarkte auftraten Je länger Sie das Medikament verwenden, desto höher kann das Risiko werden.

Opioide für Rücken- oder Nackenschmerzen

Opioid ist eine Klasse von Schmerzmitteln, die die Fähigkeit hat, sehr starke Erleichterung zu liefern. Opioide werden oft für starke Rückenschmerzen eingesetzt, aber Ärzte verschreiben sie manchmal als Erstbehandlung für akute Schmerzen.

Das Problem ist, diese Kategorie von Schmerzmitteln ist narkotisch, was bedeutet, dass sie mit dem Potenzial zur Sucht kommen.

Einige Patienten bauen eine Toleranz auf, die zu körperlicher Abhängigkeit und schließlich zur Sucht führen kann.

Einige Opioidmedikamente sind reine Narkotika, während andere mit weniger schmerzstillenden Schmerzmitteln wie Tyelnol gemischt werden. Opioide werden als kurzwirkend und als langwirkend formuliert.

Obwohl die Verwendung von Opioiden bei Nacken- und Rückenschmerzen weit verbreitet ist, unterstützen die Beweise diese Praxis nicht. Eine Überprüfung im British Medical Journal berichtet, dass Opioide jetzt die am häufigsten verschriebenen Medikamente in den Vereinigten Staaten sind.

Das heißt, so der Kommentar des Kommentars, Opioide scheinen den Menschen nicht schneller als andere Arten der Behandlung von Rückenschmerzen zur Arbeit zu verhelfen, noch verbessern sie die Ergebnisse der Primärversorgung für akute Rückenschmerzen.

Wenn Ihre Rückenschmerzen chronisch sind, können Opioide überhaupt nichts für Sie tun. Der Gutachter fand wenig Hinweise, dass sie für diesen Zweck arbeiten.

Zusammen mit dem Risiko für die Sucht, Opioide kommen mit anderen Nebenwirkungen wie Verstopfung, sexuelle Dysfunktion und Depression, um nur einige zu nennen.

Opioide sind auch anfällig für irreführende Marketingkampagnen. Eine Marke von Opioiden, OxyContin, wurde von Unternehmensvertretern in einer sehr erfolgreichen Marketingkampagne als "sicheres" Betäubungsmittel angepriesen. Aber die obersten Führungskräfte von Purdue Pharma, Hersteller von OxyContin, räumten später vor Gericht ein, dass diese Behauptungen falsch und irreführend seien.

COX-2-Hemmer gegen Opioide - Denken Sie, bevor Sie nehmen

Wenn Sie ein Schmerzmittel in Betracht ziehen oder ihm verschrieben werden, denken Sie an all die möglichen Komplikationen, die sich aus der Einnahme ergeben können. Sie riskieren vielleicht einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall oder leben mit einer Abhängigkeit von (oft teuren) Schmerzmitteln.

Denken Sie daran, dass Sie Ihren Körper oft mit Rückenschmerzen, verlorener Funktion und verbesserter Lebensqualität unterstützen können. Ein paar Besuche bei einem Physiotherapeuten sind möglicherweise alles, was Sie brauchen, um Ihre Lebensqualität wiederherzustellen.

> Quelle:

> Deyo, R., et. al. Opioide für Rückenschmerzen. Klinische Überprüfung. Stand der Technik Review. Jan 2015. http://www.bmj.com/content/350/bmj.g6380

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> Pawlosky, N. Herz-Kreislauf-Risiko Sind alle NSAIDs gleich? Can Pharm J. März 2013. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3676195/

Vioxx und Cox-2-Inhibitoren

Cox-2-Hemmer wie Vioxx, Celebrex und Bextra sind eine Art von NSAID oder nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie wurden in den 1990er Jahren als Reaktion auf die Nebenwirkungen von NSAIDS entwickelt .

Da sie sich in der gleichen Medikamentenfamilie befinden, verhalten sich alle Cox-2-Inhibitoren in etwa gleich. Daher besteht bei Patienten, die Vioxx oder Bextra durch Celebrex ersetzen, immer noch ein Risiko für Herzinfarkte.

Obwohl sie keine Cox-2-Hemmer sind, sind Motrin, Naprosyn, Voltaren und Mobic andere NSAIDs, die potentielle Gefahren darstellen.

Opioide

Opioide werden bei mittleren bis starken Schmerzen eingesetzt. Neben chronischen Rückenschmerzen werden Opioide auch bei Krebsschmerzen, Nervenschmerzen und anderen Erkrankungen angewendet.

Opioide sind sehr starke Schmerzmittel; Morphium ist das bekannteste Beispiel für Opioide, obwohl es tatsächlich mehrere Typen gibt, die von mild wirkenden bis zu sehr starken reichen. Beispiele umfassen OxyContin, Codein, Darvon und Vicodin.

Opioide haben mehrere Nebenwirkungen, einschließlich der Möglichkeit:

Der offensichtlichste Nachteil von Opioiden als Schmerzmittel ist das Sucht- und Abhängigkeitspotential. Die Forschung zeigt, dass insbesondere OxyContin ein "Zugang" zur Sucht nach anderen harten Drogen ist. Manchmal wird Patienten die Medikation verweigert, weil ihre Motivation missverstanden wird, und sie können als potentielle Morphin (oder andere Opioidabhängige) angesehen werden.

Ergebnis

Bei richtiger Verabreichung sind die Vorteile der Einnahme von Opioiden für Schmerzen stärker als die damit verbundenen Risiken. Opioide sind sehr effektiv bei der Schmerzlinderung. Und viele Forscher, leitende Körperschaften in der Medizin und Ärzte glauben, dass Opioide für die Behandlung von chronischen Schmerzen in Betracht gezogen werden sollten. Aber wie bei jeder medizinischen Versorgung, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt und anderen medizinischen Fachkräften zusammen, um die beste Option für Sie zu finden.

Quelle:
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