Es zusammenfügen
Wenn Sie eine schwächende Krankheit haben, die alle Aspekte Ihres Lebens betrifft, ist es normal zu fragen, warum? Wenn es um Fibromyalgie (FMS) geht, fügen wir immer mehr Puzzleteile hinzu. Obwohl wir noch kein vollständiges Bild haben, kommen wir uns näher.
Experten lernen viel über das, was zu FMS führt, aber sie sind immer noch nicht klar darüber, warum diese Dinge in einigen zu FMS führen und nicht in anderen.
Viele Experten glauben, dass die Bedingung mit einer genetischen Veranlagung verbunden ist , die diese Frage klären könnte.
Fibromyalgie ist in zwei Kategorien unterteilt: primäre und sekundäre. Primäres FMS ist das häufigste und wird auch "idiopathisches" FMS genannt, was bedeutet, dass es eine unbekannte Ursache hat. Sekundäres FMS ist mit anderen Ursachen für chronische Schmerzen verbunden.
# 1 - Primäre (Idiopathische) Fibromyalgie
Zu den vermuteten Ursachen von primärem FMS gehören Abnormalitäten im Gehirn und Hormone, chronische Schlafstörungen, psychologische und soziale Auswirkungen sowie Muskelanomalien. Die Forschung sucht auch in verschiedenen anderen Richtungen mit unterschiedlichem Erfolg.
Hirn- und hormonelle Anomalien
Studien zeigen, dass mit FMS die Teile des zentralen Nervensystems, die sich mit Schmerzsignalen befassen, anders funktionieren als die anderer Menschen. Dies wird als zentrale Sensibilisierung bezeichnet .
Forscher wissen, dass Menschen mit FMS zahlreiche Anomalien in ihrer hormonellen, metabolischen und Gehirn-chemischen Aktivität haben können, aber sie sind nicht sicher, ob dies Ursachen von Fibromyalgie oder die Wirkung von Schmerz und Stress auf das zentrale Nervensystem sind.
Einige physikalische Veränderungen im Gehirn wurden ebenfalls entdeckt.
Menschen mit FMS können in folgenden Fällen Anomalien aufweisen:
- Serotonin : niedrige Werte
Serotonin beeinflusst den Schlafzyklus, das Schmerzniveau und das Wohlbefinden. Niedrige Werte stehen im Zusammenhang mit Depression , Migräne und Reizdarmsyndrom , die häufig bei Menschen mit FMS auftreten.
- Melatonin : niedrige Konzentrationen
Einige Studien zeigen, dass die Einnahme von Melatonin-Präparaten die Schmerzen lindern, den Schlaf verbessern und die Depressionssymptome bei Menschen mit FMS lindern kann. Andere Studien haben jedoch wenig oder keine Verbesserung gezeigt. - Norepinephrin & Dopamin : niedrige Spiegel
Niedrige Noradrenalinspiegel können zu Wachsamkeitsverlust, mentalem Nebel , Depression und Apathie führen. Ihr Körper verwendet Noradrenalin, um Dopamin zu bilden, und niedriges Dopamin führt zu Muskelschmerzen, weiteren kognitiven Dysfunktion und bewegungsbedingten Problemen (z. B. Zittern, schlechtes Gleichgewicht, Ungeschicklichkeit). - Glutamat & GABA : aus dem Gleichgewicht geraten
Glutamate hat die Aufgabe, deine Gehirnzellen zu verärgern. Es ist wichtig für das Lernen und andere Situationen, die schnelles Nachdenken erfordern. GABAs Aufgabe ist es, Glutamat entgegenzuwirken und dein Gehirn zu beruhigen. Im FMS zeigen Untersuchungen, dass die Glutamatspiegel im Verhältnis zu GABA zu hoch sind, was zu einer Überstimulation und sogar zum Tod von Gehirnzellen führen kann. - Stresshormone: geringe Mengen
Ein Mangel an Stresshormonen Cortisol und Noradrenalin macht Ihren Körper weniger anfällig für psychische oder physische Belastungen. (Körperlicher Stress beinhaltet Infektionen oder anstrengende Aktivitäten.) - IGF-1-Wachstumshormon: niedrige Spiegel
Dieses Hormon fördert das Knochen- und Muskelwachstum. Niedrige Werte sind mit Denkschwierigkeiten, geringer Energie, Muskelschwäche und Kälteunverträglichkeit verbunden. Dieses Niveau kann eher eine Markierung für FMS als eine Ursache sein.
- Substanz P : hohe Konzentrationen
Die Substanz P ist ein chemischer Bote im Nervensystem, der mit der Schmerzwahrnehmung verbunden ist. Wenn Sie zu viel haben, bekommt Ihr Gehirn zu viele Schmerzsignale. Menschen mit FMS können bis zu dreimal die normale Menge in ihrer Rückenmarksflüssigkeit haben. - Abnorme Schmerzwahrnehmung: hohe Aktivität
Einige Studien und Gehirnscans deuten darauf hin, dass Fibromyalgie-Patienten zu viel Aktivität in den Teilen des Gehirns und des zentralen Nervensystems haben, die Schmerzen behandeln.
Forscher arbeiten daran zu verstehen, was diese Anomalien bedeuten und wie dieses Wissen zu Behandlungen führen kann.
Chronischer Schlafstörung
Schlafstörungen und Fibromyalgie gehen Hand und Hand, und einige Experten glauben, dass Schlafstörungen an erster Stelle stehen.
Menschen mit FMS haben überdurchschnittliche Raten von unruhigem Bein-Syndrom , periodischer Gliederbewegungsstörung (PLMD) und schlafbezogenen Atmungsstörungen wie Schlafapnoe .
Einige Schlafprobleme von FMS können mit den Spiegeln der Nervensystemchemikalien Serotonin und Melatonin zusammenhängen, die dabei helfen, Schlaf- und Wachzyklen zu regulieren.
Psychologische und soziale Effekte
Studien zufolge leiden Menschen mit FMS häufiger als andere unter schweren emotionalen und körperlichen Misshandlungen. Dies legt nahe, dass eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) oder chronischer Stress eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von FMS bei manchen Menschen spielen könnte.
Beweise zeigen, dass Stress und PTSD tatsächlich zu Veränderungen im Gehirn führen, möglicherweise durch eine langfristige Überexposition gegenüber Stresshormonen.
Muskelanomalien
Obwohl diese Dinge nicht in der Arztpraxis oder Klinik getestet werden können, hat einige Forschung gezeigt, dass Menschen mit FMS drei Arten von Muskelanomalien haben:
- Biochemisch
Einige FMS-Patienten haben einen niedrigen Gehalt an Muskelzellen-Chemikalien, die sicherstellen, dass Sie genug Kalzium in Ihren Muskeln haben. Bei niedrigem Level bleiben die Muskeln eher kontrahiert als entspannt. - Strukturelle und Blutfluss
Forscher haben herausgefunden, dass Menschen mit FMS besonders dicke Kapillaren (winzige Blutgefäße) haben. Dies könnte bedeuten, dass Ihre Muskeln nicht genügend sauerstoffreiches Blut oder andere Verbindungen erhalten, die Sie für eine korrekte Muskelfunktion benötigen. - Funktional
Experten wissen nicht, warum dies so ist, aber spekulieren, dass der Schmerz und der Stress der Krankheit selbst die Muskelfunktion beeinträchtigen könnten.
# 2 - Sekundäre Fibromyalgie
Sekundäre Fibromyalgie tritt entweder nach oder in Verbindung mit anderen medizinischen Problemen auf, normalerweise einer der folgenden:
- Körperverletzung, besonders am Hals
- Ankylosierende Spondylitis (Arthritis, die die Wirbelsäule betrifft)
- Chirurgie
- Lyme-Borreliose (kann FMS auslösen, selbst nachdem Lyme behandelt wurde)
- Hepatitis C (einige Studien deuten auf diese Assoziation hin)
- Endometriose
- Andere Bedingungen, bei denen die zentrale Empfindlichkeit eine Rolle spielt
- Andere Ursachen für chronische Schmerzen
Wenn es eine andere Bedingung bei der Arbeit gibt, kann es Ärzte eine echte Herausforderung geben, wenn es um die Diagnose von sekundärem FMS kommt. Erstens kann es schwierig sein, herauszufinden, welcher Zustand welche Symptome verursacht. Zweitens wird FMS als Ausschlussdiagnose angesehen, da alles, was reversibel ist, behandelt werden muss, bevor ein Arzt es diagnostizieren kann.
Wenn Sie vermuten, dass Sie an einer anderen Krankheit leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Gute Kommunikation ist oft der Schlüssel zu einer erfolgreichen Diagnose.
> Quellen:
> de Zanette SA, et al. BMC Pharmakologie und Toxikologie. 2014 23. Juli; 15: 40. Melatonin-Analgesie ist mit einer Verbesserung des absteigenden endogenen Schmerz-modulierenden Systems bei Fibromyalgie assoziiert: eine Phase II, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie.