Was verursacht Fibromyalgie?

Es zusammenfügen

Wenn Sie eine schwächende Krankheit haben, die alle Aspekte Ihres Lebens betrifft, ist es normal zu fragen, warum? Wenn es um Fibromyalgie (FMS) geht, fügen wir immer mehr Puzzleteile hinzu. Obwohl wir noch kein vollständiges Bild haben, kommen wir uns näher.

Experten lernen viel über das, was zu FMS führt, aber sie sind immer noch nicht klar darüber, warum diese Dinge in einigen zu FMS führen und nicht in anderen.

Viele Experten glauben, dass die Bedingung mit einer genetischen Veranlagung verbunden ist , die diese Frage klären könnte.

Fibromyalgie ist in zwei Kategorien unterteilt: primäre und sekundäre. Primäres FMS ist das häufigste und wird auch "idiopathisches" FMS genannt, was bedeutet, dass es eine unbekannte Ursache hat. Sekundäres FMS ist mit anderen Ursachen für chronische Schmerzen verbunden.

# 1 - Primäre (Idiopathische) Fibromyalgie

Zu den vermuteten Ursachen von primärem FMS gehören Abnormalitäten im Gehirn und Hormone, chronische Schlafstörungen, psychologische und soziale Auswirkungen sowie Muskelanomalien. Die Forschung sucht auch in verschiedenen anderen Richtungen mit unterschiedlichem Erfolg.

Hirn- und hormonelle Anomalien

Studien zeigen, dass mit FMS die Teile des zentralen Nervensystems, die sich mit Schmerzsignalen befassen, anders funktionieren als die anderer Menschen. Dies wird als zentrale Sensibilisierung bezeichnet .

Forscher wissen, dass Menschen mit FMS zahlreiche Anomalien in ihrer hormonellen, metabolischen und Gehirn-chemischen Aktivität haben können, aber sie sind nicht sicher, ob dies Ursachen von Fibromyalgie oder die Wirkung von Schmerz und Stress auf das zentrale Nervensystem sind.

Einige physikalische Veränderungen im Gehirn wurden ebenfalls entdeckt.

Menschen mit FMS können in folgenden Fällen Anomalien aufweisen:

Forscher arbeiten daran zu verstehen, was diese Anomalien bedeuten und wie dieses Wissen zu Behandlungen führen kann.

Chronischer Schlafstörung

Schlafstörungen und Fibromyalgie gehen Hand und Hand, und einige Experten glauben, dass Schlafstörungen an erster Stelle stehen.

Menschen mit FMS haben überdurchschnittliche Raten von unruhigem Bein-Syndrom , periodischer Gliederbewegungsstörung (PLMD) und schlafbezogenen Atmungsstörungen wie Schlafapnoe .

Einige Schlafprobleme von FMS können mit den Spiegeln der Nervensystemchemikalien Serotonin und Melatonin zusammenhängen, die dabei helfen, Schlaf- und Wachzyklen zu regulieren.

Psychologische und soziale Effekte

Studien zufolge leiden Menschen mit FMS häufiger als andere unter schweren emotionalen und körperlichen Misshandlungen. Dies legt nahe, dass eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) oder chronischer Stress eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von FMS bei manchen Menschen spielen könnte.

Beweise zeigen, dass Stress und PTSD tatsächlich zu Veränderungen im Gehirn führen, möglicherweise durch eine langfristige Überexposition gegenüber Stresshormonen.

Muskelanomalien

Obwohl diese Dinge nicht in der Arztpraxis oder Klinik getestet werden können, hat einige Forschung gezeigt, dass Menschen mit FMS drei Arten von Muskelanomalien haben:

# 2 - Sekundäre Fibromyalgie

Sekundäre Fibromyalgie tritt entweder nach oder in Verbindung mit anderen medizinischen Problemen auf, normalerweise einer der folgenden:

Wenn es eine andere Bedingung bei der Arbeit gibt, kann es Ärzte eine echte Herausforderung geben, wenn es um die Diagnose von sekundärem FMS kommt. Erstens kann es schwierig sein, herauszufinden, welcher Zustand welche Symptome verursacht. Zweitens wird FMS als Ausschlussdiagnose angesehen, da alles, was reversibel ist, behandelt werden muss, bevor ein Arzt es diagnostizieren kann.

Wenn Sie vermuten, dass Sie an einer anderen Krankheit leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Gute Kommunikation ist oft der Schlüssel zu einer erfolgreichen Diagnose.

> Quellen:

> de Zanette SA, et al. BMC Pharmakologie und Toxikologie. 2014 23. Juli; 15: 40. Melatonin-Analgesie ist mit einer Verbesserung des absteigenden endogenen Schmerz-modulierenden Systems bei Fibromyalgie assoziiert: eine Phase II, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie.