Leben mit FMS und RLS
Viele Menschen mit Fibromyalgie (FMS) haben Schlafstörungen, und Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine häufige. Laut einer Studie, die 2009 von European Neurology veröffentlicht wurde , hatten 64 Prozent der Menschen mit FMS auch RLS.
Die meisten Ärzte, Forscher und FMS-Patienten werden Ihnen sagen, je besser Sie schlafen, desto milder werden Ihre FMS-Symptome . Eine gute Nachtruhe ist jedoch leichter gesagt als getan.
Der erste Schritt in Richtung besser schlafen ist zu diagnostizieren und zu behandeln, Schlafstörungen, die Sie möglicherweise haben, die in der Regel eine Schlafstudie beinhaltet.
Was ist Restless-Legs-Syndrom?
Menschen mit RLS haben seltsame Empfindungen in ihren Beinen, wie schleichende, brennende, krabbelnde oder zerren Gefühle. Manchmal sind diese Empfindungen ziemlich gering, während sie manchmal schmerzhaft sind. Die Empfindungen beginnen, wenn Sie sich entspannen, was bedeutet, dass sie Sie davon abhalten können, einzuschlafen oder Sie mehrmals während der Nacht aufzuwecken, was dazu führt, dass Sie erschöpft sind und Schwierigkeiten haben, zu funktionieren.
RLS ist eine neurologische Erkrankung, aber wir wissen noch nicht, was sie verursacht. Einige Fälle können eine genetische Ursache haben, während andere vermutlich in Zusammenhang stehen mit:
- Anämie
- Schwangerschaft (besonders im letzten Trimester)
- Chronische Krankheiten, einschließlich:
- Diabetes
- Parkinson-Krankheit
- Nierenversagen
- Periphere Neuropathie
Warum gehen FMS und RLS zusammen?
Bisher sind uns die zugrundeliegenden Ursachen von FMS oder RLS nicht bekannt.
Bis wir mehr über diese Bedingungen erfahren, werden wir wahrscheinlich nicht verstehen, warum sie häufig zusammen auftreten.
Sowohl FMS als auch RLS werden als neurologische Erkrankungen angesehen, so dass sie gemeinsame Mechanismen im Gehirn und / oder Nervensystem haben können .
Eine Theorie mit wachsender wissenschaftlicher Unterstützung ist, dass diese beiden Zustände zentrale Sensitivitätssyndrome sind .
Restless Legs Syndrom diagnostizieren
Es gibt keinen einzigen diagnostischen Test für RLS, daher diagnostizieren Ärzte in der Regel basierend auf Ihren Symptomen und Ihrer Anamnese.
Diagnostische Kriterien für RLS umfassen:
- Der Wunsch, Gliedmaßen zu bewegen, oft verbunden mit seltsamen Empfindungen
- Symptome, die vorhanden sind (oder schlimmer), wenn Sie sich ausruhen; Bewegung bietet eine vorübergehende Erleichterung
- Motorunruhe
- Verschlechterung der Symptome in der Nacht
Ihr Arzt kann Labortests durchführen, um andere mögliche Ursachen Ihrer Symptome auszuschließen, und er kann auch eine Schlafstudie anordnen.
Symptome von FMS und RLS
FMS und RLS teilen diese Symptome:
- Übermäßige Tagesschläfrigkeit
- Probleme mit der Konzentration
Das primäre Symptom von RLS sind seltsame Empfindungen (Parästhesien) oder unangenehme Empfindungen (Dysästhesien) in den Beinen und ein unkontrollierbarer Bewegungsdrang, um diese Empfindungen zu lindern. FMS kann Parästhesien oder Dysästhesien beinhalten, aber der Bewegungsdrang und erhöhte Symptome während der Entspannung sind einzigartig für RLS.
Behandlung von RLS
RLS-Behandlungen können Medikamente und Lebensstiländerungen umfassen.
Bei leichten bis mittelschweren Symptomen kann Ihr Arzt vorschlagen, den Konsum von Koffein, Alkohol und Tabak zu reduzieren oder zu eliminieren. Wenn Sie an Nährstoffmangel leiden, insbesondere an Eisen, Folsäure oder Magnesium, kann Ihr Arzt Nahrungsergänzungsmittel vorschlagen.
Andere Lifestyle-Management-Techniken umfassen:
- Einen regelmäßigen Schlafplan einhalten
- Regelmäßige, gemäßigte Übung
- Übermäßige Bewegung vermeiden
- Heiße Bäder
- Beinmassagen
- Anwendung von Hitze oder Eis
Diese Maßnahmen bieten jedoch im Allgemeinen keine vollständige Linderung der Symptome.
Ihr Arzt kann Medikamente zur Behandlung von RLS vorschlagen. Die häufigsten Arten sind:
- Dopaminergika: (Beispiele sind Requip, Mirapex) Diese Medikamente wirken wie Dopamin , ein Neurotransmitter , der die Muskelbewegung reguliert.
- Benzodiazepine: (Beispiele sind Valium, Xanax) Diese sind Beruhigungsmittel des zentralen Nervensystems, die allgemein als Anti-Angstmittel verwendet werden und auch Muskelkontraktionen unterdrücken.
- Opiate : (Beispiele sind Darvon, Percodan) Diese Schmerzmittel entspannen Sie auch und können RLS bei manchen Menschen unterdrücken.
- Antikonvulsiva: (Beispiele sind Neurontin, Tegretol) Diese dienen normalerweise zur Vorbeugung von Krampfanfällen, helfen aber manchmal bei Muskelkontraktionen.
Einige Medikamente können die RLS-Symptome verschlimmern, einschließlich Antinausea, Antikonvulsiva und Antipsychotika sowie einige Erkältungs- oder Allergiemedikamente. Wenn Sie etwas davon einnehmen, möchten Sie vielleicht mit Ihrem Arzt über den Wechsel zu Medikamenten sprechen, die Ihre Symptome weniger verschlechtern.
RLS-Behandlung vs. FMS-Behandlung
RLS-Behandlungen stehen in der Regel nicht im Widerspruch zu FMS-Behandlungen, und in vielen Fällen kann die Behandlung beiden Erkrankungen helfen.
Viele Menschen mit FMS finden Erleichterung von Benzodiazepinen, Opiaten oder Antikonvulsiva. (Während sie weit verbreitet sind, sind Benzodiazepine und Opiate nicht Teil der offiziellen Empfehlungen für FMS.) Auch viele RLS Lebensstil-Management-Techniken (regelmäßiger Schlafplan, moderate Bewegung, heiße Bäder) können bei der Verwaltung von FMS nützlich sein.
Wenn Sie Medikamente für beide Erkrankungen einnehmen oder in Betracht ziehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Apotheker über mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.
Ein Wort von
Es ist schwierig, einen medizinischen Zustand zu bewältigen, und es ist noch schwieriger, zwei oder mehr zu behandeln.
Die gute Nachricht ist, dass die RLS-Behandlung - und der daraus resultierende bessere Schlaf - Ihre FMS-Symptome wahrscheinlich lindern wird.
Quellen:
Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall. "Restless Legs Syndrom Fact Sheet"
Stehlik R., Arvidsson L, Ulfberg J. Europäische Neurologie. 2009; 61 (2): 107-11. Restless-Legs-Syndrom ist bei weiblichen Patienten mit Fibromyalgie häufig.