Herzbeuteltamponade ist ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem entweder ein typischer Perikarderguss ( dh die Ansammlung einer abnormen Flüssigkeitsmenge im Perikardbeutel) oder eine Blutung in den Perikardbeutel die normale Funktion des Herzens stört. Eine Herzbeuteltamponade kann akut auftreten oder sich langsamer entwickeln. In beiden Fällen sind die Symptome gewöhnlich ziemlich auffallend, und die Auflösung der Symptome erfordert die schnelle Entfernung der überschüssigen Flüssigkeit aus dem Perikardbeutel.
Wie wird Herz Tamponade produziert?
Herzbeuteltamponade tritt auf, wenn erhöhter Druck innerhalb des Perikardbeutels, der durch die überschüssige Flüssigkeit verursacht wird, ausreicht, um die Füllung des Herzens während der Diastole zu beschränken . Da sich das Herz nicht mehr vollständig füllen kann, wird mit jedem Herzschlag weniger Blut ausgestoßen, und das Herz muss viel mehr arbeiten, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen. Darüber hinaus tendiert das Blut, das versucht, in das Herz einzudringen, dazu, sich zu stauen, was zu einer Stauung in den Lungen und Venen führt.
Die Menge der Perikardflüssigkeit, die zur Herstellung der Tamponade notwendig ist, hängt in hohem Maße davon ab, wie schnell sich die Flüssigkeit angesammelt hat. Wenn die Perikardflüssigkeit rasch ansteigt, hat das Perikard keine Zeit, sich zu "dehnen", und der Druck innerhalb des Perikardraumes kann sogar mit einer relativ geringen Menge an Flüssigkeit stark ansteigen. Auf der anderen Seite, wenn die Perikardflüssigkeit sich allmählich anreichert (beispielsweise über einen Zeitraum von Tagen oder Wochen), hat das Perikard Zeit, sich auszudehnen, um die zusätzliche Flüssigkeit aufzunehmen.
In diesem Fall kann der Druck innerhalb des Perikardraumes nicht wesentlich zunehmen, bis der Perikarderguss ziemlich groß geworden ist, bis zu dem Punkt, an dem das Perikard nicht mehr weiter gedehnt werden kann.
Was sind die Ursachen der Herz-Tamponade?
Herzbeuteltamponade kann durch irgendeine der Bedingungen verursacht werden, die Perikarderguss erzeugen.
Diese beinhalten:
- Perikarditis
- Dressler-Syndrom
- Infektionen (viral, bakteriell oder pilzartig)
- Autoimmunerkrankungen wie Lupus
- Brusttrauma durch Unfall oder chirurgisches Trauma
- Krebs
- Strahlentherapie im Brustbereich
- Hypothyreose
- Aortendissektion
- Drogen (insbesondere Hydralazin, Isoniazid und Procainamid)
Was sind die Symptome der Herz-Tamponade?
Die Art und Schwere der Symptome hängt davon ab, ob sich die Tamponade akut oder allmählich entwickelt hat. Akute Tamponade wird am typischsten durch Brusttrauma, Herzoperation oder andere invasive Herzverfahren, wie Herzkatheterisierung oder Aortendissektion, erzeugt . Unter all diesen Bedingungen kann Blut den Perikardbeutel innerhalb von Sekunden oder Minuten füllen, was zu einem schnellen und schweren Herzkompromiss führt. Da sich die überschüssige Flüssigkeit (dh Blut) in dem Perikardbeutel unter diesen Bedingungen rasch ansammelt, kann sich eine Tamponade sogar mit einer relativ kleinen Menge Perikardflüssigkeit entwickeln. Die Symptome sind sofort auffällig und schwerwiegend. Brustschmerzen, schwere Kurzatmigkeit und Tachykardie und Palpitationen sind häufig. Sehr niedriger Blutdruck kann auftreten, zusammen mit abnormal kühler Haut, bläulicher Hautverfärbung und verminderter Urinausscheidung.
Akute Tamponade ist ein medizinischer Notfall, und ein schneller Tod ist wahrscheinlich, wenn sie nicht schnell behandelt wird.
Eine Herzbeuteltamponade, die sich aus anderen Zuständen als Trauma, medizinischen Verfahren oder Aortendissektion ergibt, neigt dazu, sich etwas allmählicher zu entwickeln, üblicherweise über Tage oder Wochen. Die Pleuraergüsse in diesen "subakuten" Fällen neigen dazu, viel größer zu sein als in akuten Fällen, da das Perikard gewöhnlich Zeit hat, sich auszudehnen, um sich der langsameren Flüssigkeitsansammlung anzupassen. Die Symptome sind auch weniger dramatisch. Bei Patienten mit subakuter Tamponade treten im Allgemeinen Brustfülle oder -beschwerden, leichte Ermüdungsfähigkeit, Kurzatmigkeit bei minimaler Aktivität und Ödeme in den Beinen und Füßen auf. Aber während sich die Symptome weniger dramatisch entwickeln können als bei einer akuten Tamponade, können sie schließlich sehr schwer werden.
Diese allmählichere Form der Herztamponade kann auch tödlich werden, und eine rasche Behandlung ist immer noch notwendig.
Wie wird eine Herz-Tamponade diagnostiziert?
Der Arzt wird üblicherweise eine Herztamponade durch das Hören der Symptome des Patienten, durch die klinischen Umstände (wie das Vorliegen eines der medizinischen Zustände, von denen bekannt ist, dass sie eine Tamponade verursachen) und durch die körperliche Untersuchung ableiten. Zusätzliche Hinweise können mit einer Röntgenaufnahme des Thorax und einem Elektrokardiogramm erhalten werden . Sobald dieser Zustand vermutet wird, kann die Diagnose leicht mit einem Echokardiogramm bestätigt werden.
Wie wird die Herz-Tamponade behandelt?
Die Behandlung der Herztamponade besteht darin, die überschüssige Perikardflüssigkeit aus dem Perikardbeutel zu entfernen. Die Entfernung von Flüssigkeit entlastet den Druck im Perikardbeutel und ermöglicht es dem Herzen, seine normale Funktion wieder aufzunehmen.
Die Entfernung der Perikardflüssigkeit wird üblicherweise mittels einer Perikardpunktion durchgeführt, das heißt, die Flüssigkeit wird durch einen flexiblen Katheter abgeleitet, der in den Perikardraum eingeführt wird. Alternativ kann die Fluidentfernung durch einen chirurgischen Drainagevorgang erreicht werden. Die chirurgische Drainage wird normalerweise durchgeführt, wenn zusätzlich zur Drainage der Flüssigkeit eine Biopsie des Perikards aus diagnostischen Gründen erforderlich ist. Kommt der Perikarderguss nach Entleerung zurück, kann eine Perikardiektomie (operative Entfernung des Perikards) notwendig werden, um weitere Rezidive zu verhindern.
Solange es schnell diagnostiziert und schnell behandelt wird, kann die Herztamponade praktisch immer effektiv behandelt werden, und das langfristige Ergebnis hängt normalerweise hauptsächlich von der Art und der Schwere der zugrunde liegenden medizinischen Ursache ab.
Quellen:
Maisch B, Seferovic PM, Ristic AD, et al. Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Perikardkrankheiten Zusammenfassung; Die Task Force zur Diagnose und Behandlung von Perikardkrankheiten der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie. Eur Herz J 2004; 25: 587.
Spodick DH. Akute Herz-Tamponade. N Engl J Med 2003; 349: 684.