Eisenmangel ist eine der häufigsten Ursachen für das Restless-Legs-Syndrom (RLS) . Wenn Sie unter wiederkehrenden Beschwerden in Ihren Beinen leiden, wenn Sie sich in den Schlaf legen - ein Gefühl, das durch Bewegung erleichtert wird -, suchen Sie möglicherweise nach Behandlungsmöglichkeiten. Bei Patienten mit niedrigen Eisenwerten im Blut (wie in einem Labortest namens Ferritin gezeigt), kann die Einnahme von Eisen hilfreich sein, um den Mangel und die Symptome zu lindern.
Dies kann besonders bei Frauen wichtig sein, die noch regelmäßige Menstruation haben. Wie verwenden Sie Eisenpräparate zur Behandlung von unruhigen Beinen aufgrund von Eisenmangel?
Tests zur Bestimmung der Eisenwerte
Es ist oft schwierig, die Ursache des Restless-Legs-Syndroms zu bestimmen, was zu der Bezeichnung "idiopathisch" führt (was bedeutet, dass die Ursache unbekannt ist). Es gibt auch identifizierte Ursachen, die zu RLS führen können, wobei der bei weitem häufigste Eisenmangel ist. Um festzustellen, ob Eisenmangel Ihren RLS verursacht, muss Ihr Arzt einen Bluttest bestellen.
Um festzustellen, ob Sie Eisenmangel haben, ist einer der wichtigsten Tests Serum-Ferritin, ein Maß für die Eisenspeicher Ihres Körpers. Wenn diese Werte weniger als 50 mcg pro Liter Blut betragen, wird empfohlen, einen Eisenzusatz per Mund zu nehmen. Dieses Niveau kann niedrig sein, auch ohne andere Anzeichen von Anämie.
Welche Ergänzungen zu ergreifen
Es gibt eine Reihe von rezeptfreien Optionen für Eisenpräparate.
Die meisten enthalten das Wort Eisen, was die Anwesenheit von Eisen anzeigt, aber das zweite Wort, das die Verbindung beschreibt, kann variieren. Zum Beispiel kann es Eisensulfat oder Eisenfumarat oder Eisengluconat enthalten. Jede dieser Optionen ist akzeptabel. Was die genaue Dosis anbetrifft, basiert dies auf Ihrem Ferritinniveau und sollte mit Ihrem Doktor besprochen werden.
Wie man Eisen und allgemeine Nebenwirkungen nimmt
Es wird empfohlen, das Eisenpräparat auf leeren Magen einzunehmen, um die Absorption zu unterstützen. Es sollte auch mit einer Dosis von 100 bis 200 mg Vitamin C eingenommen werden, die dem Körper hilft, das Eisen zu absorbieren und mehr von der Ergänzung in Ihren Blutkreislauf gelangen lässt. Es sollte idealerweise 2 Stunden vor oder nach einer Mahlzeit eingenommen werden, um die Eisenaufnahme zu maximieren.
Die häufigste Nebenwirkung bei Einnahme von Eisentabletten ist Verstopfung. Wenn Sie eine Magenverstimmung oder Verstopfung haben, sollten Sie einen frei erhältlichen Stuhlweichmacher oder ein Abführmittel einnehmen. Zu den gebräuchlichen Optionen gehören Colace (oder Docusate), MiraLax und Senokot. Alternativ kann es notwendig sein, die Eisendosis zu reduzieren oder mit etwas Nahrung einzunehmen.
Diät-Änderungen als Alternative Pillen
Wenn Sie sich entscheiden, dass Sie kein Eisenpräparat einnehmen möchten, gibt es alternative Möglichkeiten, wie Sie Ihre tägliche Eisenaufnahme erhöhen können. Am einfachsten ist es, den Verzehr von rotem Fleisch zu erhöhen. Auch Puten- oder Hühner-Innereien, Schalentiere und Leber sind reich an Eisen. Diese Ernährungsumstellungen sind möglicherweise keine Option für alle, insbesondere Vegetarier oder Veganer. Zum Glück gibt es Gemüse, Früchte und Hülsenfrüchte, die auch reich an Eisen sind:
- Dunkles Blattgemüse (Spinat, Kohl)
- Getrocknete Pflaumen und Rosinen
- Bohnen, Linsen, Kichererbsen und Sojabohnen
- Artischocken
- Andere mit Eisen angereicherte Lebensmittel (wie Getreide)
Wann du dein Eisenlevel überprüfen musst
Unabhängig davon, wie Sie Eisen in Ihrer Ernährung ergänzen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich in Zukunft Ihr Ferritin-Niveau überprüfen, um sicherzustellen, dass es sich verbessert hat. Wenn Sie feststellen, dass Ihre unruhigen Beine Symptome sind erleichtert, können Sie sicher sein, dass es hilft. Ihr Arzt wird sicherstellen wollen, dass Sie nicht zu viel Eisen nehmen, was zu einer Eisenüberladung und einer Hämochromatose führt . Regelmäßiges Follow-up mit Ihrem Arzt bei Routine-Blutuntersuchungen, vielleicht nach 6 Monaten, wird wichtig sein.
Quelle:
Hening, WA, Buchführer, MJ, und Lee, HB. "Klinisches Management des Restless-Legs-Syndroms." Professional Communications, Inc. , Erste Ausgabe, 2008, S. 220-221.