Wie Lupus behandelt wird

Lupus Behandlungspläne sind auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten und können sich im Laufe der Zeit ändern. Der Bereich und die Wirksamkeit der Behandlungen für Lupus haben zugenommen, was den Ärzten mehr Möglichkeiten gibt, wie sie die Krankheit nach Diagnose und danach behandeln können. Verschreibungspflichtige Medikamente wie immunsuppressive und entzündungshemmende Medikamente können neben anderen Optionen verwendet werden.

Es ist wichtig, dass Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten und eine aktive Rolle bei der Behandlung Ihrer Krankheit spielen, indem Sie Ihren Behandlungsplan regelmäßig neu bewerten, um sicherzustellen, dass er so effektiv wie möglich ist.

Sobald Lupus diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt einen Behandlungsplan für Sie basierend auf Ihrem Alter, Geschlecht, Gesundheit, Symptomen und Lebensstil entwickeln. Bei der Entwicklung Ihres Behandlungsplans hat Ihr Arzt mehrere Ziele:

Rezepte

Verschreibungspflichtige Medikamente sind ein wichtiger Aspekt bei der Behandlung vieler Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE), dem Haupttyp des Lupus. Eine Reihe von Medikamentenoptionen stehen nun zur Verfügung, was das Potenzial für eine effektive Behandlung und hervorragende Behandlungsergebnisse erhöht hat.

Lupus Behandlung sollte so wenig Medikamente wie möglich für so kurze Zeit wie möglich umfassen.

Manche Patienten benötigen keine Medikamente, andere nehmen sie nur nach Bedarf oder in kurzen Abständen ein, aber viele erfordern eine konstante Therapie mit variablen Dosen. Trotz ihrer Nützlichkeit sind keine Drogen ohne Risiken. Die am häufigsten zur Lupussymptomkontrolle verwendeten Medikamente sind:

Wenn Sie leichte Lupussymptome haben , werden Sie wahrscheinlich mit einem Malariamedikament und möglicherweise NSAR und / oder einer Kurzzeitdosis Kortikosteroide behandelt.

Wenn Sie mäßige Lupussymptome haben , wird Ihr Behandlungsplan wahrscheinlich ein Antimalariamittel mit einem Kurzzeit-Corticosteroid enthalten, bis das Antimalariamittel wirksam wird. Sie können auch von einem Immunsuppressivum profitieren.

Bei schweren Lupussymptomen , die Ihre Organe betreffen, benötigen Sie wahrscheinlich eine intensive Dosis einer immunsuppressiven Therapie. Sie können auch kurzfristig mit hohen Dosen eines Kortikosteroids behandelt werden, um Ihre Entzündung zu reduzieren. Wie bei mildem und moderatem Lupus profitieren Sie wahrscheinlich auch von einem Malariamittel.

Die Vielfalt der verfügbaren Optionen und die Komplexität der Behandlungspläne können überwältigend und verwirrend sein. Sobald Ihr Arzt einen Medikamentenplan erstellt hat, ist es wichtig, dass Sie den Grund für die Einnahme eines Medikaments genau verstehen, wie es funktioniert, wie viel Sie einnehmen sollen, wann Sie es einnehmen müssen und welche möglichen Nebenwirkungen es haben kann Sein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie nach.

Die meisten Patienten sind gut auf Lupus-Medikamente und erleben nur wenige Nebenwirkungen.

Wenn Sie das tun, versuchen Sie nicht, entmutigt zu werden, denken Sie daran, dass alternative Medikamente in der Regel verfügbar sind. Informieren Sie auch sofort Ihren Arzt. Es kann gefährlich sein, plötzlich einige Medikamente abzusetzen, und Sie sollten niemals aufhören oder Behandlungen ändern, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Malariamittel

Malariamedikamente wurden während des Zweiten Weltkriegs entwickelt, weil Chinin, die Standardbehandlung für Malaria, knapp war. Die Forscher fanden heraus, dass Malariamittel auch zur Behandlung von Gelenkschmerzen bei rheumatoider Arthritis eingesetzt werden können . Die nachfolgende Verwendung hat gezeigt, dass diese Medikamente wirksam sind, um diese Lupus-bedingten Zustände zu kontrollieren:

Antimalariamittel, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Lupus zugelassen sind, werden zur Verhinderung von Fackeln eingesetzt, wenn sie kontinuierlich eingenommen werden. Sie werden jedoch nicht zur Behandlung schwerer, systemischer Lupuserkrankungen eingesetzt Organe. Es kann Wochen oder Monate dauern, bis Sie bemerken, dass diese Medikamente Krankheitssymptome kontrollieren.

Arten von Malaria gehören:

Obwohl immer noch Chloroquin verwendet wird, ist Hydroxychlorochinsulfat aufgrund der besseren Sicherheit üblicherweise bevorzugt. Die entzündungshemmende Wirkung dieser Medikamente ist nicht gut verstanden. Antimalariamittel wirken sich auch auf Ihre Thrombozyten aus, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern und die Plasmalipidspiegel zu senken.

Nebenwirkungen von Malaria können umfassen:

NSAIDs

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) umfassen eine große und chemisch vielfältige Gruppe von Arzneimitteln, die schmerzlindernde, entzündungshemmende und fiebersenkende Eigenschaften besitzen. Schmerz und Entzündung sind häufige Probleme bei Patienten mit Lupus, und NSAIDs sind in der Regel die Medikamente der Wahl für Patienten mit mildem Lupus mit geringer oder keiner Organbeteiligung, obwohl sie nicht offiziell von der FDA zur Behandlung von Lupus zugelassen wurden. Patienten mit einer schweren Organbeteiligung benötigen möglicherweise stärkere entzündungshemmende und immunsuppressive Medikamente.

Während einige NSAIDs, wie i Buprofen und Naproxen, rezeptfrei erhältlich sind, ist für andere ein ärztliches Rezept erforderlich. NSAIDs können allein oder in Kombination mit anderen Arten von Medikamenten verwendet werden, um Schmerzen, Schwellungen und Fieber zu kontrollieren. Es ist wichtig, dass Sie diese Medikamente unter der Leitung Ihres Arztes einnehmen. Ein NSAID kann die einzige Droge sein, die benötigt wird, um eine leichte Aufflackern zu behandeln, aber die aktivere Krankheit kann zusätzliche Medikationen erfordern.

Häufige Nebenwirkungen von NSAIDs können sein:

Manche Menschen entwickeln auch Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf- oder sogar neurologische Komplikationen durch die Verwendung von NSAIDs, so dass es besonders wichtig ist, während der Einnahme dieser Medikamente in engem Kontakt mit Ihrem Arzt zu bleiben.

Obwohl alle NSAIDs auf die gleiche Weise funktionieren, haben nicht alle von ihnen die gleiche Wirkung auf jede Person. Darüber hinaus können Patienten mit einem NSAID für eine gewisse Zeit gut abschneiden und dann aus einem unbekannten Grund beginnen, daraus keinen Nutzen zu ziehen. Der Wechsel zu einem anderen NSAID kann die gewünschten Effekte erzeugen. Sie sollten immer nur einen NSAID verwenden.

Kortikosteroide

Corticosteroide sind Hormone, die vom Cortex der Nebenniere ausgeschüttet werden. Synthetische Versionen dieser Moleküle werden therapeutisch als wirksame entzündungshemmende Arzneimittel verwendet. Der Begriff "Steroide" wird oft missverstanden und Verwirrung kann entstehen, wenn Kortikosteroide fälschlicherweise für anabole Steroide gehalten werden.

Corticosteroide wurden von der FDA zur Behandlung von Lupus zugelassen und werden üblicherweise oral verabreicht. In Zeiten schwerer Krankheit können sie intravenös verabreicht werden. Aber sobald Sie stabilisiert wurden, sollte die orale Verabreichung wieder aufgenommen werden. Da es sich um starke Medikamente handelt, sucht Ihr Arzt die niedrigste Dosis mit dem größten Nutzen.

Lupus-Patienten mit Symptomen, die sich nicht bessern oder bei denen nicht erwartet wird, dass sie auf NSAIDs oder Malariamedikamente ansprechen, können ein Kortikosteroid erhalten. Obwohl Corticosteroide potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen haben, sind sie sehr wirksam bei der Verringerung von Entzündungen, der Linderung von Muskel- und Gelenkschmerzen und Müdigkeit sowie der Unterdrückung des Immunsystems. Sie sind auch nützlich bei der Kontrolle der Beteiligung wichtiger Organe mit Lupus assoziiert.

Sobald Ihre Symptome auf die Behandlung angesprochen haben, wird die Dosis in der Regel so lange verringert, bis die geringstmögliche Dosis erreicht ist, die die Krankheitsaktivität kontrolliert. Sie müssen während dieser Zeit sorgfältig auf Eruptionen oder das Wiederauftreten von Gelenk- und Muskelschmerzen, Fieber und Müdigkeit, die sich bei einer Senkung der Dosierung ergeben können, überwacht werden.

Einige Patienten benötigen möglicherweise nur während aktiver Stadien der Krankheit Kortikosteroide; Personen mit einer schweren Erkrankung oder einer schwereren Organbeteiligung können eine Langzeitbehandlung benötigen. Ärzte geben manchmal sehr große Mengen von Corticosteroiden über eine kurze Zeitspanne (Tage), genannt Bolustherapie oder Pulstherapie.

Nach längerer Kortikosteroidtherapie dürfen die Medikamente nicht plötzlich abgesetzt werden. Die Einnahme von Corticosteroiden führt dazu, dass die körpereigene Produktion von Nebennierenhormonen verlangsamt oder gestoppt wird und dass eine Nebenniereninsuffizienz oder sogar eine Nebennierenkrise (ein möglicherweise lebensbedrohlicher Zustand) die Folge ist, wenn das Medikament plötzlich abgesetzt wird. Durch die Verjüngung der Dosis können sich die Nebennieren des Körpers erholen und die Produktion der natürlichen Hormone wieder aufnehmen. Je länger Sie mit Kortikosteroiden behandelt werden, desto schwieriger ist es, die Dosis zu senken oder ihre Anwendung einzustellen.

Kortikosteroide zur Behandlung von Lupus gehören:

Kortikosteroide sind erhältlich als:

Kurzfristige Nebenwirkungen von Kortikosteroiden können umfassen:

Zu den langfristigen Nebenwirkungen von Kortikosteroiden können gehören:

Je höher die Dosis und je länger sie eingenommen werden, desto höher ist das Risiko und die Schwere der Nebenwirkungen . Wenn Sie Kortikosteroide anwenden, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von zusätzlichem Kalzium und Vitamin D oder Medikamenten sprechen, um das Osteoporoserisiko zu reduzieren.

Mehr zu Prednison

Prednison ist das typische Kortikosteroid, das Ärzte verschreiben, allein oder in Verbindung mit anderen Medikamenten, aber es wird normalerweise als Kurzzeitmedikation verwendet. Es ist äußerst wirksam bei der Behandlung von aktiven Lupus und Symptome verschwinden oft schnell. Diejenigen mit leichten Fällen von aktivem Lupus brauchen das Medikament überhaupt nicht.

Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome entwickeln, die entweder nicht verschwinden oder während der Einnahme von Prednison schwerwiegend sind:

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie während der Einnahme von Prednison eines der folgenden Symptome bemerken:

Immunsuppressiva / DMARDs (Disease-Modifying Anti-Rheumatic Drugs)

Immunsuppressiva und andere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) werden "off-label" (dh sie wurden nicht von der FDA zur Behandlung von Lupus zugelassen) für schwere, systemische Lupuserkrankungen in wichtigen Organen wie den Nieren eingesetzt betroffen sind oder bei denen eine schwere Muskelentzündung oder hartnäckige Arthritis vorliegt. Immunsuppressiva können auch verwendet werden, um den Bedarf an Kortikosteroiden zu reduzieren oder manchmal zu eliminieren, wodurch Sie vor unerwünschten Nebenwirkungen einer Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden geschützt werden. Immunsuppressiva schränken Ihr überaktives Immunsystem auf verschiedene Arten ein.

Immunsuppressiva und DMARDs können ebenfalls schwere Nebenwirkungen haben. Nebenwirkungen hängen jedoch von der Dosis ab, die Sie einnehmen, und sind in der Regel reversibel, indem Sie die Dosis verringern oder das Medikament unter ärztlicher Aufsicht absetzen. Diese Medikamente können oral oder durch Infusion verabreicht werden (tropft das Medikament durch ein Röhrchen in Ihre Vene).

Es gibt viele ernste Risiken, die mit der Verwendung von Immunsuppressiva und DMARDs verbunden sind. Diese beinhalten:

Eine Vielzahl von Immunsuppressiva und anderen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika stehen zur Behandlung von Lupus zur Verfügung. All dies trifft auf eine Gruppe von Arzneimitteln zu, die im Wesentlichen als zweite Verteidigungslinie gegen Lupus und andere Formen von Arthritis verwendet werden. Obwohl sie unterschiedliche Wirkungsmechanismen haben, dient jeder Typ dazu, eine Immunantwort zu verringern oder zu verhindern.

Immunsuppressiva und DMARDs zur Behandlung von Lupus umfassen:

Nebenwirkungen dieser Medikamente können sein:

Das Risiko für Nebenwirkungen steigt mit der Behandlungsdauer. Wie bei anderen Lupusbehandlungen besteht das Risiko eines Rückfalls nach Absetzen der Immunsuppressiva.

Biologika

Benlysta (Belimumab) ist ein weiteres von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von aktivem, autoantikörperpositivem Lupus bei Patienten, die eine Standardtherapie einschließlich Kortikosteroiden, Malariamedikamenten, Immunsuppressiva und NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) erhalten. Benlysta wird als intravenöse Infusion verabreicht und ist das erste Medikament, das auf das B-Lymphozyten-Stimulator (BLyS) -Protein abzielt, das die Anzahl abnormaler B-Zellen verringern sollte - ein Problem bei Lupus.

Optionen für andere Lupus-Typen

Wenn bei Ihnen ein diskoider oder subakuter kutaner Lupus diagnostiziert wurde, der oft vom typischen systemischen Lupus erythematodes (SLE) getrennt ist, sollten Ihre Plaques zunächst topisch mit extra starken Corticosteroid-Cremes oder Salben behandelt werden. Diese Cremes können nachts auf die Läsionen aufgetragen werden, bevor Sie schlafen gehen. Die behandelte Haut sollte mit einer Plastikfolie oder Cordran Tape abgedeckt werden. Wenn die Plaques ohne eine solche Abdeckung bleiben, sollten die Corticosteroid Salben und Gele zweimal täglich aufgetragen werden.

Eine andere Möglichkeit, Plaques, die durch subakuten und diskoiden kutanen Lupus verursacht werden, lokal zu behandeln, ist die Verwendung von topischen Calcineurininhibitoren wie Pimecrolimus-Creme oder Tacrolimussalbe. Wenn Ihre Läsionen nicht auf Corticosteroide oder Calcineurin-Inhibitoren ansprechen, kann Ihr Arzt versuchen, ein Kortikosteroid in Ihre Hautläsionen zu injizieren.

Wenn keine dieser Behandlungen funktioniert, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine systemische Behandlung versuchen. Die Erstlinientherapie umfasst Antimalariamittel wie Hydroxychlorochinsulfat, Chloroquin oder Chinacrin. Diese sind für die meisten Menschen effektiv.

Wenn Malariamedikamente nicht ausreichen, kann Ihr Arzt eine dieser systemischen Behandlungen versuchen:

Eine mögliche nachteilige Wirkung von Antimalariamedikamenten ist die Psoriasis, eine andere Art von Hautkrankheit, die ähnliche Symptome wie subakuter und diskoider kutaner Lupus aufweist. Isotretinoin und Thalidomid sind beide Teratogene, was bedeutet, dass diese Medikamente einen Fötus schädigen können, also nehmen Sie diese nicht, wenn Sie schwanger sind oder darüber nachdenken, schwanger zu werden.

Komplementäre Alternativmedizin

Aufgrund der Art und der Kosten der zur Behandlung von Lupus verwendeten Arzneimittel und des Potentials für ernsthafte Nebenwirkungen suchen viele Patienten alternative oder komplementäre Wege zur Behandlung der Krankheit. Einige alternative Ansätze umfassen:

Obwohl diese Methoden an sich nicht schädlich sein können und in Kombination mit Ihrem regulären Behandlungsplan bei einigen Ihrer Symptome helfen können, zeigen bisher keine Untersuchungen, dass sie den Krankheitsprozess beeinflussen oder Organschäden verhindern. In der Tat, Kräuterergänzungen können tatsächlich schädlich sein, möglicherweise Ihre Lupus Symptome verschlimmern und / oder stören Ihre verschreibungspflichtigen Medikamente.

Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie eine ergänzende oder alternative Behandlung beginnen, und stellen Sie sicher, dass Sie weiterhin die Medikamente einnehmen, die Sie verschrieben haben.

> Quellen:

> Clarke J. Initial Management von Discoid Lupus und subakutem Lupus. Auf dem Laufenden. Aktualisiert am 16. Mai 2017.

> Clarke J. Management von refraktärem discoidem Lupus und subakutem kutanem Lupus. Auf dem Laufenden. Aktualisiert am 11. Januar 2017.

> MedlinePlus. Prednison. US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. Aktualisiert am 15. November 2015.

> Wallace DJ. Überblick über die Behandlung und Prognose von systemischem Lupus erythematodes bei Erwachsenen. Auf dem Laufenden. Aktualisiert am 24. Januar 2018.