Ein Durchbruch bei Herzversagen?

Sieht so aus - aber Fragen bleiben

Ein Artikel, der Ende August 2014 im New England Journal of Medicine erschienen ist , hat die Möglichkeit eines neuen Durchbruches in der Behandlung von Herzinsuffizienz eröffnet . Der Artikel beschreibt Ergebnisse aus der PARADIGM-HF-Studie, in der Patienten mit Herzinsuffizienz mit einem neuen Prüfpräparat behandelt wurden. Das von Novartis entwickelte Medikament ist so neu, dass es noch nicht einmal benannt wurde - im Moment wird es als LCZ696 bezeichnet.

LCZ696 besteht eigentlich aus zwei miteinander verbundenen Medikamenten - Valsartan (ein weit verbreiteter ARB-Inhibitor) und einem neuen Wirkstoff, Sacubitril. Sacubitril wirkt, indem es das Enzym Neprilysin hemmt und infolgedessen die Blutspiegel von natriuretischen Peptiden erhöhen. Da natriuretische Peptide bei Herzinsuffizienz von Vorteil sein können, postulierten die Forscher, dass LCZ696 das Ergebnis von Patienten mit dieser Erkrankung verbessern könnte. Die Ergebnisse der PARADIGM-HF-Studie legen nahe, dass die Forscher recht hatten.

In dieser Studie wurden über 8000 Patienten mit Herzinsuffizienz randomisiert entweder mit LCZ696 oder einer Standardtherapie unter Verwendung des ACE-Hemmers Enalapril behandelt. Bei Patienten, die LCZ696 einnahmen, war nach durchschnittlich 27 Monaten das Risiko für Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz und das Risiko des Todes um etwa 20% reduziert. Dieses Niveau der Verbesserung, über das, was derzeit als gute Therapie für Herzinsuffizienz angesehen wird, ist in der Tat bemerkenswert.

Warum diese Studie wichtig ist

Die Ergebnisse des PARADIGM-HF sind aus mindestens zwei Gründen wichtig. Erstens legt es nahe, dass das neue Medikament LCZ696 neue Hoffnung für viele Patienten mit Herzinsuffizienz bieten sollte - sobald es für die Verwendung durch die FDA zugelassen ist.

Und zweitens eröffnet diese Studie einen völlig neuen Weg zur Behandlung von Herzinsuffizienz.

Entsprechend können wir erwarten, dass weitere Medikamente entwickelt werden, die wie LCZ696 das Enzym Neprilysin hemmen.

Wann wird LCZ696 erhältlich sein?

Das neue Medikament kann nicht verschrieben werden, bis es eine strenge Überprüfung durch die FDA besteht. Geht man davon aus, dass mit dieser Überprüfung alles reibungslos abläuft, wäre es frühestens im Jahr 2015 möglich, dass das Medikament zum Einsatz zugelassen wird.

Gibt es mögliche Fallstricke mit LCZ696?

Im Moment wird die PARADIGM-HF-Studie als neuer Durchbruch in der Behandlung von Herzinsuffizienz gefeiert. Und wir hoffen alle, dass dies der Fall ist. Es gibt jedoch mindestens drei Gründe, warum wir unsere Begeisterung für den Moment eindämmen müssen.

Erstens, "neue Durchbrüche" sind die ganze Zeit nach klinischen Studien mit neuen Medikamenten angekündigt. Und während sich manchmal herausstellt, dass tatsächlich ein Durchbruch eingetreten ist, passiert es häufiger, dass die neue Behandlung mehr einen marginalen Nutzen bringt und vielleicht weniger ein Durchbruch ist, als es ursprünglich erschien.

Zweitens wurde vor mehr als einem Jahrzehnt eine Droge namens Nesiritid (Natrecor) als Durchbruch in der Behandlung von Herzversagen angepriesen. Dies ist relevant, weil Nesiritid nicht nur indirekt die Menge an natriuretischen Peptiden erhöht hat, wie dies LCZ696 tut; Nesiritid war ein natriuretisches Peptid.

Es dauerte mehrere Jahre und mehr klinische Studien, um zu zeigen, dass Nesiritid tatsächlich nur einen marginalen Vorteil (wenn überhaupt) in der Behandlung von Herzinsuffizienz hatte. Diese Geschichte sollte wahrscheinlich ein wenig die Begeisterung, die jetzt für LCZ696 ausgedrückt wird, mildern.

Und Dritter. . .

Neprilysin hat mehrere Funktionen zusätzlich zur Verringerung der Konzentrationen von natriuretischen Peptiden, und einige dieser Funktionen sind vorteilhaft. Insbesondere kann Neprilysin helfen, bestimmte Krankheiten zu verhindern, die mit der Ansammlung von unerwünschten Proteinen im Körper, wie Alzheimer-Krankheit und Amyloidose , und sogar Prostatakrebs in Verbindung stehen . Also kann die Hemmung von Neprilysin nicht unbedingt eine gute Sache sein.

Sie können mehr über dieses potenzielle Problem hier lesen.

Quellen:

McMurray JJV, Packer M, Desai AS, et al. Angiotensin-Neprilysin-Hemmung gegen Enalapril bei Herzinsuffizienz. N Engl J Med 2014; DOI: 10.156 / NEJMoa1409077.

Jessup M. Neprilysin Hemmung - eine neuartige Therapie für Herzinsuffizienz. N Engl J Med 2014; DOI: 10.1056 / NEJMe1409898.

Nalivaeva NN, Belyaev ND, IA Zhuravin, IA, et al. Die Alzheimer-Amyloid-abbauende Peptidase, Neprilysin: können wir es kontrollieren? International Journal of Alzheimer's Disease Volume 2012 (2012), Artikel-ID 383796. Verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.1155/2012/383796 (Zugriff am 2.9.2014).