Eine gesunde Ernährung kann Ihr Risiko von NAFLD reduzieren
Nicht-Alkoholische Fettleber- Krankheit , oder NAFLD, ist in den Vereinigten Staaten aufgrund eines enormen Anstiegs der Fettleibigkeitsraten in den letzten drei Jahrzehnten auf dem Vormarsch. In den Industrieländern haben 20 bis 40 Prozent der Bevölkerung eine Form von Fettleber, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich fortentwickelt, steigt mit dem Alter.
Offiziell als eine Krankheit in den frühen 1980er Jahren anerkannt, verblüffte nicht-alkoholische Fettleber Krankheit die medizinische Gemeinschaft.
Übergewichtige und diabetische Patienten hatten erhöhte Leberenzyme und vergrößerte Leber, die praktisch identisch mit denen waren, die typischerweise bei Alkoholikern beobachtet wurden, aber die meisten von ihnen bestanden darauf, dass sie nicht übermäßig tranken.
Grundlagen der Leberfunktion
Die Leber ist dein größtes inneres Organ. Es führt Hunderte von Funktionen einschließlich:
- alles verarbeiten, was du isst und trinkst
- Giftstoffe aus dem Blut ziehen
- Infektion bekämpfen
- Kontrolle des Blutzuckerspiegels
- Hilfe bei der Herstellung von Hormonen und Proteinen
Symptome
Die Leber wiegt normalerweise ungefähr drei Pfund. Wenn mehr als 5 bis 10 Prozent Ihres Lebergewichts Fett ist, haben Sie eine "Fettleber". Während überschüssiges Leberfett oder Steatose für einige keine Probleme verursacht, kann es Symptome einer beeinträchtigten Leberfunktion verursachen, einschließlich:
- ermüden
- Übelkeit
- Bauchschmerzen
- vergilbende Haut oder Augen (wie bei Gelbsucht)
Entzündung, die Narbenbildung verursacht, ist ein typisches Symptom der Leberschädigung bei fortgeschrittener nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung, die zu Zirrhose führen kann.
Sobald Sie Ihre Leber beschädigen, legt Ihr Körper Kollagen ab, um es zu reparieren. Es folgt eine Fibrose oder eine Verdickung des Lebergewebes.
Wenn die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung fortschreitet, werden sich etwa 10 Prozent der Fälle in den nächsten zehn Jahren zu der viel ernsteren NASH oder nicht-alkoholischen Steatohepatitis entwickeln.
NASH kann dazu führen:
- Zirrhose oder Verhärtung der Leber
- Leberversagen
- Leberkrebs
- Tod
Diagnose
Eine genaue Diagnose einer nicht-alkoholischen Lebererkrankung ist der erste Schritt, um diesen manchmal schweren Gesundheitszustand zu behandeln. Ihr Arzt diagnostiziert in der Regel eine Fettlebererkrankung durch:
- Verabreichung von Tests zum Nachweis erhöhter Leberenzyme
- Bestellung eines Ultraschalls, um festzustellen, ob Sie eine vergrößerte Leber haben
- Durchführen einer Leberbiopsie, um festzustellen, ob Sie NASH oder einfache Fettleber haben
Risikofaktoren
Obwohl die genauen Ursachen von NAFLD nicht bekannt sind, haben Patienten einige Vorerkrankungen gemeinsam, darunter:
- Fettleibigkeit
- Typ 2 Diabetes
- haben metabolische Syndromdiagnose
Darüber hinaus steigt der Schweregrad der NAFLD mit dem Grad der Fettleibigkeit, und Bauch- oder Bauchfett scheint das Risiko gefährlicher NASH zu erhöhen, selbst bei Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) in einem normalen Bereich.
Ernährungs Überlegungen
Was Sie essen und welche Ernährung es liefert, trägt zum Beginn, zur Progression und zur Behandlung der NAFLD bei. Zu den Ernährungsfaktoren, die Ihr Risiko erhöhen, gehören:
- eine kalorienreiche Diät
- eine Diät reich an hydriertem Öl (Transfette)
- zu viel Protein aus tierischen Quellen, was zu einer hohen Aufnahme von gesättigten Fettsäuren und Cholesterin führt
- zu viele Getränke mit hohem Fructose-Maissirup gesüßt
Zu den Ernährungsfaktoren, die Ihr NAFLD-Risiko verringern, gehören:
- weniger Kalorien verbrauchen
- Protein aus Molke oder pflanzlichen Quellen essen statt aus Fleisch und Käse
- Verlust von 3 bis 10 Prozent Ihres Körpergewichts
- Hinzufügen von Ballaststoffen, grünem Tee und Kaffee zu Ihrer Ernährung
Quellen:
Angulo, Paul und Lindor, Keith. Nicht alkoholische Fettleber. Zeitschrift für Gastroenterologie und Hepatologie (2002) 17 (Suppl.) S186-S190.
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