Was ist nicht-alkoholische Fettleber-Krankheit?

Eine gesunde Ernährung kann Ihr Risiko von NAFLD reduzieren

Nicht-Alkoholische Fettleber- Krankheit , oder NAFLD, ist in den Vereinigten Staaten aufgrund eines enormen Anstiegs der Fettleibigkeitsraten in den letzten drei Jahrzehnten auf dem Vormarsch. In den Industrieländern haben 20 bis 40 Prozent der Bevölkerung eine Form von Fettleber, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich fortentwickelt, steigt mit dem Alter.

Offiziell als eine Krankheit in den frühen 1980er Jahren anerkannt, verblüffte nicht-alkoholische Fettleber Krankheit die medizinische Gemeinschaft.

Übergewichtige und diabetische Patienten hatten erhöhte Leberenzyme und vergrößerte Leber, die praktisch identisch mit denen waren, die typischerweise bei Alkoholikern beobachtet wurden, aber die meisten von ihnen bestanden darauf, dass sie nicht übermäßig tranken.

Grundlagen der Leberfunktion

Die Leber ist dein größtes inneres Organ. Es führt Hunderte von Funktionen einschließlich:

Symptome

Die Leber wiegt normalerweise ungefähr drei Pfund. Wenn mehr als 5 bis 10 Prozent Ihres Lebergewichts Fett ist, haben Sie eine "Fettleber". Während überschüssiges Leberfett oder Steatose für einige keine Probleme verursacht, kann es Symptome einer beeinträchtigten Leberfunktion verursachen, einschließlich:

Entzündung, die Narbenbildung verursacht, ist ein typisches Symptom der Leberschädigung bei fortgeschrittener nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung, die zu Zirrhose führen kann.

Sobald Sie Ihre Leber beschädigen, legt Ihr Körper Kollagen ab, um es zu reparieren. Es folgt eine Fibrose oder eine Verdickung des Lebergewebes.

Wenn die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung fortschreitet, werden sich etwa 10 Prozent der Fälle in den nächsten zehn Jahren zu der viel ernsteren NASH oder nicht-alkoholischen Steatohepatitis entwickeln.

NASH kann dazu führen:

Diagnose

Eine genaue Diagnose einer nicht-alkoholischen Lebererkrankung ist der erste Schritt, um diesen manchmal schweren Gesundheitszustand zu behandeln. Ihr Arzt diagnostiziert in der Regel eine Fettlebererkrankung durch:

Risikofaktoren

Obwohl die genauen Ursachen von NAFLD nicht bekannt sind, haben Patienten einige Vorerkrankungen gemeinsam, darunter:

Darüber hinaus steigt der Schweregrad der NAFLD mit dem Grad der Fettleibigkeit, und Bauch- oder Bauchfett scheint das Risiko gefährlicher NASH zu erhöhen, selbst bei Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) in einem normalen Bereich.

Ernährungs Überlegungen

Was Sie essen und welche Ernährung es liefert, trägt zum Beginn, zur Progression und zur Behandlung der NAFLD bei. Zu den Ernährungsfaktoren, die Ihr Risiko erhöhen, gehören:

Zu den Ernährungsfaktoren, die Ihr NAFLD-Risiko verringern, gehören:

Quellen:

Angulo, Paul und Lindor, Keith. Nicht alkoholische Fettleber. Zeitschrift für Gastroenterologie und Hepatologie (2002) 17 (Suppl.) S186-S190.

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Lazo, et al. "Nicht-alkoholische Fettleber-Krankheit und Mortalität bei Erwachsenen in den USA: prospektive Kohortenstudie." BMJ. 2011 18. November; 343: d6891.

Ludwig, et al. Nichtalkoholische Steatohepatitis: Die Mayo Clinic erlebt eine bisher unbekannte Krankheit. Mayo Clin Proc 1980; 55: 434-8.

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