Ihre Nieren sind zwei bohnenförmige Organe unter Ihrem Brustkorb. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Blut zu filtern, um den Körper von Abfall und zusätzlicher Flüssigkeit zu befreien.
Immunglobulin A-Nephropathie (IgA-Nephropathie) ist ein Nierenproblem, das den Glomerulus betrifft, ein kompliziertes Netzwerk von Blutgefäßen, das für diese blutfilternde Funktion verantwortlich ist.
Überblick
Jede Ihrer Nieren enthält etwa eine Million Nephrone, und jedes Nephron enthält einen Glomerulus.
Diese Glomeruli oder Massennetzwerke von Blutgefäßen filtern Ihr Blut fein säuberlich. Sie senden Abfallprodukte und Flüssigkeit (wie Urin) an die Blase und setzen Blut und andere größere Moleküle, wie Proteine, in den Blutkreislauf zurück.
Normalerweise gibt das Immunsystem einer Person den Antikörper, Immunglobulin A, als Reaktion auf eine Art von Auslöser wie eine Virusinfektion frei. Aber bei Menschen mit IgA-Nephropathie baut sich das Immunglobulin A auf und lagert sich in den Nierenglomeruli ab.
Dieser Immunglobulin-A-Aufbau verursacht eine Nierenentzündung und schließlich eine Narbenbildung, die es den Glomeruli erschwert, ihre Filterfunktion auszuüben. Infolgedessen kann Nierenversagen auftreten.
Statistiken
In Nordamerika haben etwa doppelt so viele Männchen wie Weibchen eine IgA-Nephropathie, und dies betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene. Zusätzlich zu den häufiger bei Männern ist IgA-Nephropathie häufiger bei Kaukasiern und Asiaten und selten bei Afroamerikanern.
Schließlich haben in den Vereinigten Staaten über die Hälfte der Erwachsenen, die zum Zeitpunkt der Diagnose der IgA-Nephropathie 30 Jahre oder älter sind, im Stadium 3 eine chronische Nierenerkrankung im Stadium 5. Dies deutet darauf hin, dass die Diagnose einer IgA-Nephropathie früher von Vorteil sein könnte, da eine Behandlung möglicherweise den Rückgang der Nierenfunktion einer Person verlangsamen könnte.
Diagnose
Die zwei häufigsten Symptome der IgA-Nephropathie sind Blut im Urin , was dazu führt, dass der Urin teefarben aussieht, und Protein im Urin , was dazu führen kann, dass der Urin schaumig aussieht.
Die meisten Menschen mit IgA-Nephropathie haben jedoch keine Symptome. Wenn eine Person Blut in ihrem Urin bemerkt, und sie haben IgA-Nephropathie, ist es in der Regel nach einer Virusinfektion wie eine Erkältung oder die Magen-Darm-Grippe.
Damit kann ein Arzt vermuten, dass Sie oder ein Angehöriger eine IgA-Nephropathie aufgrund einer sorgfältigen Anamnese sowie Hinweise auf Urin- und Bluttests haben. Um die Diagnose zu bestätigen, wird ein Nephrologe (ein auf Nierenerkrankungen spezialisierter Arzt) ein kleines Stück Nierengewebe entfernen. Dieser Vorgang wird als Biopsie bezeichnet und erfolgt, indem eine Nadel in den Rücken gelegt wird, wo eine Niere leicht zugänglich ist.
Nach der Biopsie wird ein Pathologe das Nierengewebe unter einem Mikroskop untersuchen und färben, um zu sehen, ob IgA-Ablagerungen vorhanden sind oder nicht. Wenn Anzeichen für einen IgA-Anstieg vorliegen, wird dies die Diagnose einer IgA-Nephropathie bestätigen.
Es ist wichtig zu beachten, dass Ärzte nicht unbedingt eine Nierenbiopsie bei jeder Person durchführen, die mikroskopisch kleinen Blut oder Protein in ihrem Urin hat.
Wenn Sie Blut oder Eiweiß in Ihrem Urin haben, überwacht Ihr Arzt Ihre Harn- und Nierenfunktion alle sechs bis zwölf Monate.
Er kann dann eine Biopsie durchführen, wenn Ihre Nierenfunktion abzunehmen beginnt (wie durch einen erhöhten Kreatininspiegel in einem Bluttest bewiesen wird) oder Sie beginnen, erhöhte Mengen an Proteinverlust in Ihrem Urin zu haben.
Bluthochdruck kann auch ein Grund sein, warum Ihr Arzt eine Nierenbiopsie durchführt (wenn auch Blut und / oder Eiweiß im Urin sind).
Behandlung
Bei Menschen, bei denen eine IgA-Nephropathie diagnostiziert wird, entwickelt sich bis zur Hälfte sehr langsam (über Jahre bis Jahrzehnte) ein Nierenversagen im Endstadium (als terminale Nierenerkrankung oder ESRD bezeichnet).
Abhängig von einer Reihe von Faktoren, die mit Ihrer IgA-Nephropathie zusammenhängen, kann Ihr Arzt Sie mit Medikamenten behandeln, um das Fortschreiten Ihrer Nierenerkrankung zu verlangsamen.
Diese Medikamente enthalten Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker (ARBs), um Ihren Blutdruck zu kontrollieren. Fischöl Nahrungsergänzungsmittel werden in der Regel auch empfohlen.
Ihr Arzt kann die Entzündung, die mit IgA-Nephropathie auftritt, auch behandeln, indem er Steroide wie Prednison gibt.
Wenn Sie eine Nierenerkrankung im Endstadium erreichen, können Sie mit einer Dialyse oder einer Nierentransplantation behandelt werden .
Während eine Nierentransplantation eine Option ist, wird sie nicht als Heilung angesehen, da die IgA-Nephropathie in der neu transplantierten Niere wieder auftreten kann.
Ein Wort von
Ob bei Ihnen oder einem geliebten Menschen eine IgA-Nephropathie, eine weitere Nierenerkrankung oder Blut und / oder Protein in Ihrem Urin festgestellt wurde, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen.
Dies gilt insbesondere für die IgA-Nephropathie, da es für Ärzte sehr schwierig ist, vorherzusagen, wer in Ordnung ist und wer eine Nierenerkrankung im Endstadium entwickelt.
> Quellen:
> Cheung CK, Barratt J. (2017). Klinische Präsentation und Diagnose von IgA-Nephropathie. Glassock RJ, Fervenza FC, hrsg. UpToDate, Waltham, Massachusetts: UpToDate Inc.
> Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten (2014). Ihre Nieren und wie sie arbeiten.
> IgA-Nephropathie-Stiftung von Amerika. (nd). FAQs - Was ist IgA Nephropathie?
> Wyatt RJ, Julian BA. IgA-Nephropathie. N Engl J Med. 2013 Jun 20; 368 (25): 2402-14.