Häufige Medikamente und Infektionen können Ihre Nieren entzünden
Die interstitielle Nephritis ist ein Krankheitsbild, das durch einen entzündlichen Prozess des Nierengewebes gekennzeichnet ist, der zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion und sogar zu einem vollständigen Nierenversagen führen kann. Eine einfache Art, interstitielle Nephritis zu betrachten, ist, sie als eine allergische Reaktion zu betrachten, die in der Niere lokalisiert ist (obwohl dies eine übermäßige Vereinfachung ist).
Zeichen und Symptome der interstitiellen Nephritis
Interstitielle Nephritis wird typischerweise in zwei Kategorien unterteilt, abhängig von der Rate des Beginns und der Schnelligkeit des Rückgangs der Nierenfunktion. Diese zwei Kategorien sind:
- Akute interstitielle Nephritis (AIN) , die in der Regel eine plötzliche und in der Regel kürzer dauernde Abnahme der Nierenfunktion ist.
- Chronische interstitielle Nephritis (CIN), die viel mehr von einem chronischen, langfristigen Krankheitsprozess ist.
Typische Symptome und Anzeichen, die bei akuter interstitieller Nephritis imponieren, sind:
- Fieber
- Hautausschlag
- Schmerz in den Flanken
- Erhöhte Zahlen einer bestimmten Art einer weißen Blutkörperchen (Eosinophilen genannt)
- Erhöhter Blutspiegel von Kreatinin, einem Marker, dessen Spiegel üblicherweise getestet wird , um Ihre Nierenfunktion zu beurteilen
- Vorhandensein von erhöhten Eosinophilen im Urin
- Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin (die Menge könnte so klein sein, dass Sie sie nicht mit bloßem Auge erkennen können)
- Erhöhen Sie den Proteinverlust in den Urin. Dies wird als " Proteinurie " bezeichnet und wird als unspezifischer Befund von Nierenschäden angesehen.
Obwohl die oben erwähnten Symptome und Zeichen als "klassische Lehrbuchsymptome" gelten, sind sie nicht immer bei allen Patienten zu sehen.
Was verursacht interstitielle Nephritis?
Wie oben beschrieben, ist die interstitielle Nephritis fast so, als hätte sie eine entzündliche oder allergische Reaktion in der Niere und wird normalerweise durch bestimmte Anreizfaktoren ausgelöst.
Der Provokateur verhält sich wie ein "Allergen", das die allergische Reaktion auslöst. Drogen sind ein häufiger Grund, aber andere Entitäten sind auch möglich. Hier ein Überblick über einige gängige Täter:
- Medikamente - Dazu gehören Antibiotika wie Penicilline, Chinolone (z. B. Ciprofloxacin), gemeinsame rezeptfreie Schmerzmittel wie NSAIDs, saurem Reflux Medikamente (als Protonenpumpenhemmer bezeichnet), Wasserpillen / Diuretika, etc. Warum jemand reagieren würde Ein bestimmtes Medikament, während andere völlig in Ordnung sind, ist nicht vollständig verstanden, hängt aber damit zusammen, wie das Immunsystem auf einen bestimmten Anreiz reagiert. Das ist so, als ob nicht jeder zum Beispiel allergisch gegen Erdnüsse ist.
- Infektionen - Infektionen verursachen bekanntermaßen interstitielle Nephritis. Theoretisch könnte jedes infektiöse Agens ein Anreizfaktor sein, aber Beispiele schließen Bakterien wie Streptokokken, Viren wie Epstein-Barr-Virus, Leptospiren und Parasiten ein.
- Autoimmunkrankheiten - Eine weitere häufige Entität, von der bekannt ist, dass sie mit akuter interstitieller Nephritis assoziiert ist. Dazu gehören bekannte Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder systemischer Lupus erythematodes (SLE), Sjögren-Syndrom etc.
- TINU (tubulo-interstitielle Nephritis mit Uveitis) -Syndrom - Dies ist eine spezifische Entität, deren Pathogenese nicht bekannt ist. Medikamente, Infektionserreger wie Chlamydien und ein bestimmtes chinesisches Kraut mit dem Namen "Goreisan" wurden alle als potentielle Verdächtige betrachtet. Der betroffene Patient berichtet über Flankenschmerzen, Blut oder Protein im Urin und weist eine Verschlechterung der Nierenfunktion auf. Uveitis, die eine Entzündung bestimmter Gewebe im Auge ist, wird als Augenschmerzen oder Rötung auftreten.
Interstitielle Nephritis diagnostizieren
Ein Arzt könnte die Diagnose einer möglichen interstitiellen Nephritis aufgrund von klinischen Symptomen und Symptomen allein stellen. Wie oben erwähnt, sind jedoch nicht bei allen Patienten notwendigerweise alle Symptome oder Anzeichen vorhanden. In Fällen von medikamenteninduzierter interstitieller Nephritis wird der betroffene Patient in der Regel mit einer Vorgeschichte beginnen, in der er kürzlich die Tätermedikation begonnen hat, und ein Vergleich der "vorher und nachher" Nierenbluttestergebnisse könnte ein möglicher diagnostischer Hinweis sein.
In Fällen, in denen eine Diagnose nicht leicht zu beantworten ist oder die Nierenfunktion stark eingeschränkt ist, kann eine Nierenbiopsie erforderlich sein.
Dies ist ein invasiver Test, bei dem ein winziges Stück Nierengewebe entnommen und unter einem Mikroskop untersucht werden muss. Die Details des Verfahrens sind hier abgedeckt.
Behandlung für interstitielle Nephritis
Sobald eine definitive Diagnose der interstitiellen Nephritis gemacht worden ist, sollte jeder Versuch unternommen werden, den anreizenden Faktor zu identifizieren, so dass die Ursache der Entzündung, wenn möglich, entfernt werden kann. Zum Beispiel wäre in Fällen von medikamenteninduzierter interstitieller Nephritis das Stoppen des beleidigenden Medikaments wichtig und der erste Schritt des gesunden Menschenverstandes. Wenn keine Medikamente beteiligt sind, sollte nach anderen Autoimmun- und Infektionserregern gesucht werden.
Bei Patienten mit leichter Abnahme der Nierenfunktion ist typischerweise nichts anderes als das Stoppen des betreffenden Mittels erforderlich. Wenn jedoch eine signifikante entzündungsbedingte Abnahme der Nierenfunktion beobachtet wird, kann eine Studie mit Steroiden hilfreich sein (in diesem Fall kann eine Therapie für 2-3 Monate benötigt werden). Bei Patienten, die nicht auf Steroide ansprechen, kann eine andere Medikation mit dem Namen Mycophenolat als Alternative betrachtet werden.
Ein Wort von
Interstitielle Nephritis bezieht sich auf akute oder chronische Entzündungen, die in der Niere durch verschiedene Mittel wie Medikamente, Infektionen oder sogar Autoimmunkrankheiten ausgelöst werden. Die Schädigung der Niere kann von einem leichten reversiblen Rückgang bis zum vollständigen Nierenversagen reichen. Das Identifizieren des zugrundeliegenden Täters, der die Entzündung ausgelöst hat, ist daher der erste Schritt in der Behandlung, aber Medikamente wie Steroide könnten erforderlich sein.
> Quellen
> De Pascalis A, Buongiorno E. Akute interstitielle Nephritis, eine seltene Komplikation der Giardiasis. Clin Praxis 2012 1. Januar; 2 (1): e6. Online veröffentlicht 2011 Dec 30. doi: 10.4081 / cp.2012.e6 PMCID: PMC3981349
> Krishnan N, Perazella MA. Arzneimittelinduzierte akute interstitielle Nephritis: Pathologie, Pathogenese und Behandlung. Iran J Nieren Dis. 2015 Jan; 9 (1): 3-13
> Michel DM, Kelly CJ. Akute interstitielle Nephritis. J Am Soc Nephrol. 1. März 1998 9: 506-15
> Spanou Z, Keller M., Britschgi M., Yawalkar N., Fehr T., Neuweiler J., Gugger M., Mohaupt M., Pichler WJ. Beteiligung von arzneimittelspezifischen T-Zellen bei akuter medikamenteninduzierter interstitieller Nephritis. Am Soc Nephrol. 2006 Okt; 17 (10): 2919-27. Epub 2006 30. August
> Schmidhauser T, Curioni S, Bernasconi E. Akute interstitielle Nephritis durch Leptospira grippotyphosa in Abwesenheit der Weil-Krankheit. Kann J Dis Med Microbiol infizieren. 2013 Frühling; 24 (1): e26-e28.PMCID: PMC3630035
> Tan Y, Yu F, Zhao M. Autoimmunität von Patienten mit TINU-Syndrom. Hongkong Journal für Nephrologie. Band 13, Ausgabe 2, Oktober 2011, Seiten 46-50 - offener Zugang