Das Gefühl von "Nadeln" in Ihren Füßen könnte eine Neuropathie sein
Neuropathie, was wörtlich "Nervenerkrankung" bedeutet, ist ein relativ häufiges Problem bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung oder Dialysepatienten im Endstadium der Nierenerkrankung. Vielleicht kennen Sie den Begriff diabetische Neuropathie , das typische Kribbeln und Taubheitsgefühl in Händen und Füßen bei einem schlecht kontrollierten Diabetiker.
Allerdings ist Diabetes nicht der einzige Grund für eine Neuropathie.
Je nach betroffenem Nerv können die Symptome stark variieren. Zum Beispiel ist das bekannte Karpaltunnelsyndrom auch eine häufige Form der Neuropathie bei Dialysepatienten. Versuchen wir, diese Störung zu verstehen.
WARUM MACHEN PATIENTEN MIT NIERENKRANKHEITEN DIE NEUROPATHIE ENTWICKELN?
Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung oder Dialysepatienten haben ein höheres Risiko für Neuropathie. Die genaue Ursache ist jedoch nicht eindeutig bekannt. Hier sind ein paar Spekulationen:
- Wir wissen, dass Nerven dazu neigen, bei Nierenversagen zu degenerieren. Es gibt einige Spekulationen, dass der Mangel an essentiellen Nährstoffen wie Thymin oder Zink dazu beitragen könnte.
- Andere koexistent Erkrankungen bei Dialysepatienten, wie Hyperparathyreoidismus (überschüssige Produktion von Parathormon), wurden dafür verantwortlich gemacht.
- Interessanterweise scheinen bestimmte Arten von Neuropathiezuständen, wie das Karpaltunnelsyndrom, häufiger bei Patienten mit Hämodialysepatienten im Arm mit Dialysezugang (Fistel oder Transplantat) zu vorkommen . Die Gründe für Neuropathie in diesen Situationen wurden ebenfalls nicht gut verstanden. Es wird jedoch spekuliert, dass ein Abfall der Blutversorgung der weiter entfernten Nerven aufgrund des Dialysezugangs, der als ein "Shunt" wirkt, der das Blut von der Hand wegführt, ein beitragender Faktor sein könnte.
- Zusätzlich kann ein Druckanstieg im Dialysezugang zu einer Infiltration von Flüssigkeit oder Blut in das umgebende Gewebe führen, die einen Nerv komprimieren könnte.
- Patienten, deren Phosphatspiegel dazu neigt, hoch zu werden, können tatsächlich Kalziumphosphatablagerungen sehen, die zur Neuropathie beitragen könnten.
- Eine ausreichende Dialysedosis zu erhalten, ist eine häufige Ursache (die einige der oben genannten Probleme verschlimmern könnte). Ja, genau wie jedes andere Medikament gibt es auch eine Dosis von Dialyse, und wenn Sie nicht das Minimum verordnet bekommen, könnte Ihr Risiko für die Entwicklung einer Neuropathie höher sein.
WIE GEMEINSAM EIN PROBLEM IST DIESES
Extrem. Mehr als die Hälfte der Dialysepatienten könnte bei objektiven Tests Anzeichen für ein Nervenproblem haben, aber nicht bei jedem werden Symptome auftreten. Patienten müssen auch nicht unbedingt dialysepflichtig sein. Bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung, die noch nicht dialysepflichtig sind, wurde aufgrund ihrer Nierenerkrankung ebenfalls eine Neuropathie festgestellt.
WAS PATIENTEN ERLEBEN
Sobald die Neuropathie weit genug fortgeschritten ist, werden sich die meisten Patienten über Kribbeln oder Taubheit oder ein Stichgefühl in den Händen oder Füßen beklagen. Manchmal wird der Schmerz als "Brennen" beschrieben, oder sogar das Lehrbuch "Nadeln und Nadeln". Es geht jedoch nicht nur um diese sensorischen Probleme. Wenn die Krankheit fortschreitet, kann es zu Muskelschwäche und schließlich zu Muskelabbau in den Muskeln führen, die vom betroffenen Nerv entnervt werden. Dies wird "Muskelatrophie" genannt.
WIE BESTIMMEN SIE NEUROPATHIE BEI PATIENTEN MIT NIERENKRANKHEIT ODER DIALISSE DIAGNOSE
Der Weg, das Problem zu bestätigen, ist ziemlich genau so wie bei jedem anderen. Es basiert oft nur auf dem "klinischen Urteil" Ihres Nephrologen . Wenn die Diagnose jedoch zweifelhaft ist, müssen möglicherweise sogenannte "Nervenleitungsstudien" durchgeführt werden.
Wie behandelt man Neuropathie bei Nierenerkrankung Patienten
Da Neuropathie bei Patienten mit Nierenversagen ein Zeichen für eine unzureichende Dialyse sein kann, ist der erste Schritt, dass Ihr Nephrologe sicherstellt, dass Sie eine angemessene Dosis erhalten. Es werden Tests durchgeführt, wenn Sie sich in der Dialyse befinden, um dies zu bestätigen. Wenn die Dosis nicht ausreichend ist, kann erwogen werden, dies zu erhöhen, möglicherweise durch eine Verlängerung der Dialysezeit. Andere Risikofaktoren, die identifiziert werden können, wie ein erhöhter Parathormonspiegel oder ein hoher Phosphatspiegel, sollten berücksichtigt werden. Wenn diese Maßnahmen fehlschlagen, könnten Medikamente wie Gabapentin hilfreich sein.