Risikofaktoren, Diagnose und Behandlung von Nierenversagen nach der Operation
Bei der Planung einer Operation denken die meisten Menschen nicht über die Möglichkeit nach, dass sie eine ernsthafte oder lebensbedrohliche Komplikation haben . Leider haben einige Menschen erhebliche Komplikationen während ihrer Genesung, und eine davon ist Nierenversagen. Die Risiken einer Operation variieren von Patient zu Patient, basierend auf ihrem Alter, ihrer Gesundheit und der Art ihrer Erkrankung.
Nierenversagen ist der medizinische Fachausdruck für Nierenversagen und bedeutet, dass die Nieren nicht gut genug arbeiten können, um das Blut effektiv zu filtern. Der Begriff Niereninsuffizienz ist zu diesem Zeitpunkt der am häufigsten verwendete Begriff, aber Sie können die Diagnose akute Nierenschädigung (AKI) hören, die typischerweise ein mildes Nierenversagen anzeigt.
Nierenversagen nach der Operation
Die Nieren arbeiten, um Abfallstoffe aus dem Blut zu entfernen. Sie filtern das Blut im menschlichen Körper hunderte Male am Tag, entfernen überschüssiges Wasser und Abfall aus dem Blut und verwandeln es in den Urin.
Wenn ein Patient zum ersten Mal an Nierenversagen leidet, haben sie ein akutes Nierenversagen, was bedeutet, dass es sich um ein plötzliches Problem handelt, das behoben werden kann. Chronisches Nierenversagen ist der Begriff für Nieren, die dauerhaft geschädigt sind.
Der Schweregrad des Nierenversagens wird hauptsächlich durch Laborergebnisse eines Nierenfunktionspanels , das Kreatinin einschließt, sowie verschiedene andere Laborergebnisse einschließlich BUN, GFR und Kreatinin-Clearance gemessen.
Ein Nierenversagen wird diagnostiziert, wenn der Kreatininspiegel das 1,5-fache des anfänglichen Kreatininspiegels beträgt, wenn die Nieren zum Zeitpunkt des Tests normal funktionierten.
Ein Kreatininspiegel von weniger als 1,2 Milligramm pro Deziliter ist für Männer wünschenswert und weniger als 1,1 ist für Frauen gesund.
Zum Beispiel ist ein Mann, der ein Kreatinin von 0,8 mg / dl vor der Operation hat, innerhalb des normalen Bereichs.
Wenn er am nächsten Tag nach der Operation einen Kreatininspiegel von 1,6 hatte, würde er mit akutem Nierenversagen diagnostiziert werden. Die Diagnose kann auch anhand der Urinausscheidung gestellt werden. Eine Urinproduktion von weniger als 0,5 Milliliter Urin pro Kilogramm Körpergewicht pro Stunde, die sechs Stunden oder länger dauert, weist auf eine schwere Nierenschädigung hin.
Manchmal wird dieses Problem mit steigender Flüssigkeitsaufnahme leicht gelöst, was normalerweise die Urinproduktion erhöht und es den Nieren ermöglicht, wieder effizient zu arbeiten. Bei anderen haben die Nieren Schaden genommen und arbeiten nicht mehr so effizient wie vor der Operation. Zum Glück für die meisten Menschen können geschädigte Nieren oft gut genug, um den Körper gesund zu halten.
In schweren Fällen sind die Nieren nicht in der Lage, das Blut zu filtern und können keinen Urin herstellen. Die Unfähigkeit, Urin zu machen, ist ein ernsthaftes Problem, und medizinische Hilfe sollte sofort gesucht werden, wenn sie während der Erholung zu Hause auftritt.
Häufige Nierenprobleme nach der Operation
Dialyse nach der Operation
Dialyse wird typischerweise durchgeführt, wenn die Nieren nicht gut genug funktionieren, um den Körper gesund zu halten. Es gibt keinen einzigen Kreatininspiegel, der anzeigt, dass eine Dialyse durchgeführt werden sollte. Einige Quellen sagen, dass ein Kreatinin von 8 zur Dialyse führen sollte, andere sagen 10.
Dennoch sagen andere, dass der Kreatininspiegel nur ein Teil des Puzzles ist und die Symptome, die der Patient erfährt, sollten die Behandlung mehr leiten als die Laborergebnisse.
Was ist Dialyse?
Dialyse ist eine Behandlung, die die Arbeit leistet, die die Nieren nicht mehr leisten können: die Filtration des Blutes, um Toxine, Elektrolyte und überschüssiges Wasser zu entfernen. Während der Dialyse wird eine große Linie vom Typ IV in ein Blutgefäß gegeben. Blut fließt aus diesem IV-Bereich über eine Röhre aus dem Körper, und das Dialysegerät filtert das Blut und gibt es dann an den Körper zurück. Dieser Prozess dauert in der Regel vier bis sechs Stunden und wird dreimal wöchentlich oder öfter durchgeführt, abhängig von den Bedürfnissen des Einzelnen.
Ein Arzt, der auf die Behandlung von Nieren spezialisiert ist und Nephrologe genannt wird, bestimmt die Einstellungen für das Dialysegerät, einschließlich, wie viel überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernt werden sollte.
Risikofaktoren für Nierenversagen nach der Operation
Ein bekannter Risikofaktor für Nierenversagen nach der Dialyse ist eine offene Herzoperation oder Gefäßchirurgie (ein Eingriff an den Blutgefäßen). Diese Art des Verfahrens kann das Risiko einer Nierenschädigung dramatisch erhöhen, die schwerwiegend genug ist, um Dialysebehandlungen entweder kurzfristig oder langfristig zu erfordern.
Auch die Reduzierung der Nierenfunktion vor der Operation ist ein signifikanter Risikofaktor. Diejenigen, die bereits einen Nierenschaden erlitten haben, haben nach einer Operation eher einen erhöhten Schaden.
Bei älteren Patienten ist die Wahrscheinlichkeit einer Nierenverletzung höher als bei jüngeren Patienten, da jüngere Patienten vor dem Eingriff tendenziell gesünder sind. Patienten mit Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Diabetes sind einem höheren Risiko ausgesetzt.
Ein längerer Sauerstoffmangel im Blut kann die Nieren schädigen. Traumatische Verletzungen, signifikanter Blutverlust, niedriger Blutdruck über längere Zeiträume und die Entwicklung einer schweren Infektion, die als septischer Schock vor, während oder nach der Operation bezeichnet wird, kann ebenfalls die Wahrscheinlichkeit einer Dialyse nach einer Operation erhöhen.
Die Entwicklung einer schweren Harnwegsinfektion nach der Operation, wenn sie nicht behandelt wird oder die Infektion nicht auf die Behandlung anspricht, kann zu Nierenschäden führen.
Im Allgemeinen ist der Kranke / Verletzter unmittelbar vor der Operation und in den Tagen nach dem Eingriff die Wahrscheinlichkeit, dass Nierenschäden diagnostiziert werden, höher.
Langzeit-versus Kurzzeit-Dialyse
Für die meisten Operationspatienten, bei denen Nierenversagen auftritt, ist eine Dialyse nicht notwendig, und das Problem wird entweder gelöst oder verbessert, um eine gute Gesundheit aufrecht zu erhalten.
Für Personen, die nach einer Operation Nierenversagen erleiden und eine Dialyse benötigen, ist das Problem akut und die Nierenfunktion verbessert sich so weit, dass die Dialyse nicht unbedingt langfristig ist. Diese Art von Krankheit wird akutes Nierenversagen oder ARF genannt.
Bei anderen ist der Nierenschaden dauerhaft und so schwerwiegend, dass eine Dialyse notwendig ist. Für diese Personen ist das Problem chronisch und erfordert eine Dialyse, es sei denn, sie erhalten eine Nierentransplantation . Diese Art von Problem wird als Endstadium Nierenerkrankung (ESRD) oder chronisches Nierenversagen bezeichnet.
> Quelle:
> Akute Nierenschädigung nach schwerer Abdominalchirurgie: Eine retrospektive Kohortenanalyse. Intensivmedizin Forschung und Praxis. http://www.hindawi.com/journals/ccrp/2014/132175