Patriromer: Eine brandneue Behandlung für Hyperkaliämie

New Drug Patiromer zeigt Versprechen bei der Behandlung von Hyperkaliämie

Ein neues Medikament namens Patiromer hat sich als vielversprechend bei der Behandlung von Hyperkaliämie bei Patienten erwiesen, die Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) -Inhibitoren einnehmen. Hyperkaliämie ist lebensbedrohlich und führt zu Schwäche, aufsteigender Lähmung, Atemversagen und Herzanomalien.

Manchmal präsentieren sich Menschen mit Hyperkaliämie oder erhöhten Kaliumspiegeln im Blut in Ambulanzen.

Diese Menschen sind älter und häufig mit diabetischer Nierenerkrankung und präsentieren mit Hyperkaliämie, nachdem sie Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) -Hemmer (β-Blocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-Blocker [ARBs] und Aldosteron-Rezeptor-Antagonisten) genommen haben Bei solchen Patienten mit Niereninsuffizienz oder diabetischer Nephropathie kann der Kaliumspiegel nach Verabreichung von RAAS-Hemmern, die Kalium aus der Ausscheidung im Urin ersparen, auf gefährliche Werte erhöht werden.

Meistens ist Hyperkaliämie jedoch häufiger bei hospitalisierten Patienten, die mit RAAS-Hemmern für Herzinsuffizienz, Diabetes und chronische Nierenerkrankungen behandelt werden. Diabetes und chronische Nierenerkrankung führen zu Atherosklerose bzw. Glomerulosklerose; Diese pathologischen Prozesse wirken zusammen, um die Fähigkeit des Körpers (der Niere) zu hemmen, sich von Kalium zu befreien.

Obwohl RAAS-Inhibitoren kaliumsparend sind und zu höheren Kaliumwerten oder Hyperkaliämie führen können, werden Herzinsuffizienz, chronische Nierenerkrankungen und Diabetes mit RAAS-Inhibitoren behandelt. Daher wäre es nützlich, einen wirksameren Weg zur Behandlung von Hyperkaliämie bei Menschen mit diesen Erkrankungen zu finden, die RAAS-Inhibitoren einnehmen.

Gegenwärtig wird Hyperkaliämie nur mit temporären Maßnahmen wie Beta-Agonisten, Kalzium oder Insulin und Glukose behandelt, die alle Kalium in die Zellen transportieren; Kreislauf- oder Thiazid-Diuretika, die beide Kaliumvergeudung sind und die Ausscheidung von Kalium erhöhen; ein Medikament namens Natriumpolystyrolsulfonat (Kayexalat), das Hypomagnesiämie, Hypokaliämie, schwere gastrointestinale Beschwerden und sogar Darmnekrosen verursachen kann; und Dialyse. Während der klinischen Phase-III-Studien reduzierte Patiromer den Kaliumspiegel bei Patienten mit diabetischer Nierenerkrankung, die RAAS-Hemmer einnahmen und eine leichte bis schwere Hyperkaliämie entwickelten.

Patiromer besteht aus einem Polymer, das den Magen-Darm-Trakt nicht absorbiert. Während es den Magen-Darm-Trakt passiert, saugt es Kalium auf. In klinischen Studien wurde gezeigt, dass Patiromer bei Menschen mit Hyperkaliämie und Diabetes über 52 Wochen hinweg sicher und wirksam ist, was darauf hindeutet, dass es sich um eine vielversprechende Erhaltungstherapie handelt. Mit anderen Worten, Menschen, die RAAS-Hemmer einnehmen, können Hyperkaliämie durch Einnahme von Patiromer vermeiden. Nachdem die Teilnehmer aufgehört hatten, Patiromer einzunehmen, entwickelten sie schnell wieder Hyperkaliämie. In anderen Studien konnte gezeigt werden, dass Patiromer bei Patienten mit Herzinsuffizienz, die RAAS-Hemmer einnahmen, eine Hyperkaliämie verhindern konnte.

Patienten, die Patiromer einnahmen, berichteten über Nebenwirkungen wie die Verschlechterung chronischer Nierenerkrankungen, Hypomagnesiämie, Verschlechterung der Hypertonie und gastrointestinale Beschwerden. Insgesamt setzten jedoch nur 10 Prozent der Teilnehmer dieser Studie die Einnahme von Patiromer wegen dieser Nebenwirkungen ab.

Trotz des Versprechens, das Patiromer während der klinischen Phase-III- Studien gezeigt hat , äußerten einige Experten Bedenken über das Medikament. Erstens weisen diese Experten darauf hin, dass es eine gute Idee wäre, Patiromer länger als ein Jahr zu testen - schließlich müssen einige Patienten den Rest ihres Lebens mit Patiromer verbringen, während sie RAAS-Hemmer erhalten.

Zweitens ist es unklar, ob Menschen, die RAAS-Hemmer und Patiromer für Hyperkaliämie nehmen, von der Behandlung mit RAAS-Hemmern so viel profitieren wie jene mit normalen Kaliumspiegeln (Normokaliämie), die RAAS-Hemmer einnehmen.

Wenn Sie Fragen zu Patiromer oder einem Medikament haben, vereinbaren Sie bitte einen Termin, um diese Bedenken mit Ihrem Arzt zu besprechen. Bitte denken Sie daran, dass Ihr Arzt ein mitfühlender Betreuer ist, der darauf abzielen sollte, Ihnen zu helfen, sachkundig und informiert zu bleiben. Lesen über Drogen und Behandlungen im Internet ist eine hervorragende Möglichkeit, sich auf dem Laufenden zu halten. Dieses Wissen sollte jedoch die Pflege und Beratung Ihres Arztes ergänzen.

> Quellen:

> "Wirkung von Patiromer auf Serumkaliumspiegel bei Patienten mit Hyperkaliämie und diabetischer Nierenerkrankung Die randomisierte AMETHYST-DN-Studie" von GL Bakris und Koautoren wurde 2015 in JAMA veröffentlicht.

> "Behandlung von Hyperkaliämie von" Hyper K + "Strikeout zu Home Run?" von WC Winklemayer veröffentlicht in JAMA im Jahr 2015.