Nierenversagen, Dialyse, Transplantationen und mehr
Die Nieren sind paarige Organe, die auf beiden Seiten der Wirbelsäule auf der Rückseite des Bauches liegen. Sie sind dafür verantwortlich, Blut zu filtern, Elektrolyte (z. B. Natrium, Kalium) auszugleichen und überschüssige Flüssigkeit und Abfall aus dem Körper zu entfernen. Ohne mindestens eine funktionierende Niere könnten Sie nicht leben.
Es kann vorkommen, dass Ihre Nieren Mühe haben, optimal zu arbeiten.
Diese Beeinträchtigungen können die Folge von Austrocknung, Exposition gegenüber Chemikalien, Infektionen oder einer beliebigen Anzahl von Stressoren sein. In den meisten Fällen erholen sich die Nieren, wenn das zugrundeliegende Problem korrigiert wird.
In anderen Fällen könnten Sie an einer langfristigen Nierenerkrankung feststecken. In der Tat berichtet das National Institute of Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen, dass 14 Prozent der Amerikaner haben irgendeine Art von chronischer Nierenerkrankung , stufte ich durch V. Wenn diese chronische Nierenerkrankung schlimm genug (Stadium V) wird, werden Sie diagnostiziert werden Endstadium Nierenerkrankung (ESRD), was bedeutet, dass Ihre Nieren versagen. Ohne Dialyse oder Organtransplantation ist Ihr Leben gefährdet.
Ungefähr 660.000 Menschen in den Vereinigten Staaten leiden an ESRD mit mehr als 468.000 Dialysepatienten und etwa 190.000 leben mit funktionierenden Nierentransplantationen. Über 93.000 Amerikaner warten derzeit auf eine Nierentransplantation .
Teilnahmeberechtigung und Einschreibung in Medicare
Eine Nierenerkrankung im Endstadium könnte Sie für Medicare qualifizieren.
Dies ist auch dann der Fall, wenn Sie noch nicht 65 Jahre alt sind. Gehen Sie nicht davon aus, dass die Regierung großzügig ist. Es gibt noch weitere Kriterien, die erfüllt sein müssen:
- Sie müssen die Anspruchsvoraussetzungen für die Sozialversicherung für Invaliditätsversicherungen oder die Leistungen des Eisenbahn-Ruhestandsbüros erfüllen.
- Sie, Ihr Ehepartner oder Ihr Vormund (wenn Sie unterhaltsberechtigt sind) müssen mindestens 40 Viertel (10 Jahre) Lohnsteuer in Medicare und Sozialversicherung bezahlt haben.
Im Gegensatz zu Menschen mit anderen Arten von Behinderungen müssen Sie nicht 24 Monate warten, bevor Sie für das Programm in Frage kommen. Gleiches gilt für Menschen mit amyotropher Lateralsklerose (ALS) . Sobald die oben genannten Kriterien erfüllt sind, sollten Sie sich für Medicare bewerben . Ihre Versicherungsleistungen treten drei Monate nach Beginn der Dialysebehandlung in Kraft.
Wenn Sie Dialyse betreiben
Dialyse ist keine Einheitsgröße. Ob Sie es glauben oder nicht, Sie haben Optionen. Sie könnten Hämodialyse (Dialyse mit einem künstlichen Filter) oder Peritonealdialyse (Dialyse mit der Bauchfellmembran in Ihrem Bauch als Filter) erhalten. Sie können die Dialyse stationär, ambulant oder zu Hause erhalten. Medicare bietet Abdeckung für jede dieser Behandlungsoptionen, aber wie es sich für jeden Service unterscheidet unterscheidet sich:
- Stationäre Dialyse: Die stationäre Dialyse bedeutet, dass Sie zur Behandlung ins Krankenhaus eingewiesen werden. Dies kann der Fall sein, wenn Sie sich das erste Mal einer Dialyse unterziehen oder wenn Sie eine Dialyse benötigen. Als stationäre Behandlung wird Medicare Part A in Rechnung gestellt. Dies macht Sie für einen Selbstbehalt von 1.316 $ für jeden Krankenhausaufenthalt verantwortlich. Jede ärztliche Versorgung, die Sie im Krankenhaus erhalten, wird Medicare Part B in Rechnung gestellt, so dass Sie eine 20-prozentige Mitversicherung für diese Leistungen bezahlen müssen.
- Ambulante Dialyse: Ambulante Dialyse kann in einer zertifizierten Dialyseklinik oder sogar in einem von Medicare zugelassenen Krankenhaus durchgeführt werden. Der Unterschied besteht darin, dass Sie nicht stationär in das Krankenhaus aufgenommen werden. Ambulante Leistungen werden unter Medicare Part B abgerechnet. Das bedeutet, dass Sie für jede Dialyse eine 20-prozentige Mitversicherung bezahlen. Dazu gehören Labortests, Medikamente und ärztliche Behandlung für Ihre Dialysebehandlung.
- Dialyse: Die Dialyse zu Hause (oder an einem anderen Ort, der für Sie in Frage kommt) ist möglicherweise die attraktivste Option, aber es birgt Risiken . Medicare Part B zahlt für Heimdialyse-Training von einer Dialyse-Einrichtung, Training für Sie und Betreuer, die Heimdialyse bieten, und für Heimdialyse-Geräte, Verbrauchsmaterialien und Medikamente. Sie müssen mindestens einmal im Monat einen betreuenden Arzt aufsuchen. Auch hier müssen Sie eine 20-prozentige Mitversicherung bezahlen.
Sie sollten überlegen, wie viel eine bestimmte Behandlung Sie aus der Tasche kostet, bevor Sie sich auf eine Art von Dialyse gegenüber einem anderen zu verpflichten.
Wenn Sie eine Nierentransplantation bekommen
Ähnlich wie bei der stationären Dialyse deckt Medicare Part A eine Nierentransplantation ab . Dies erfordert eine Selbstbeteiligung in Höhe von 1.316 US-Dollar für den Krankenhausaufenthalt sowie einen Selbstbehalt von 20 Prozent für Arztleistungen, die unter Medicare Part B erstattet werden.
Das Besondere an der Nierentransplantation ist, dass Medicare auch die vollen Kosten für die Versorgung eines lebenden Spenders übernimmt. Weder Sie noch der Spender müssen einen Pfennig aus der Tasche bezahlen, selbst wenn Komplikationen auftreten .
Nachdem Sie eine Nierentransplantation erhalten haben, müssen Sie für den Rest Ihres Lebens auf Immunsuppressiva gesetzt werden. Diese Medikamente sind erforderlich, um zu verhindern, dass Ihr Körper die transplantierte Niere zurückweist. Medicare wird für diese Medikamente bezahlen, solange Medicare Ihre Nierentransplantation abdeckt (dh Sie waren auf Medicare Part A) und solange Sie Medicare Part B haben.
Erwarten Sie nicht, dass sich Medicare nach einer Nierentransplantation um Sie kümmert, zumindest nicht auf lange Sicht. Sie werden 36 Monate nach einer von Medicare genehmigten Transplantation abgedeckt. Danach, wenn Ihre neue Niere funktionsfähig bleibt, sind Sie nicht mehr für Medicare berechtigt, und Sie verlieren Ihre Deckung. Dies ist der Fall, obwohl Sie die immunsuppressive Therapie fortsetzen müssen.
Die einzige Möglichkeit, Ihre Leistungen fortzusetzen, ist, wenn Sie aus einem anderen Grund auf Medicare sind, sei es aufgrund des Alters oder einer anderen Behinderung .
Ein Wort von
Nierenerkrankungen sind ein wachsendes Problem in unserem Land und riskieren das Leben von mehr als 600.000 Amerikanern. Es ist Teil des Puzzles, zu verstehen, wer Medicare abdeckt, wann die Versicherungsdeckung beginnt und wie viel von Ihnen zu erwarten ist. Kennen Sie Ihre Rechte und erhalten Sie die beste Pflege zur richtigen Zeit.
> Quellen:
> Jährlicher Datenbericht 2016 - Kapitel 11: Medicare-Ausgaben für Personen mit terminaler Niereninsuffizienz. Website des United States Renal Data Systems. https://www.usrd.org/2015/view/v2_11.aspx. Veröffentlicht 2016.
> Endstadium Nierenerkrankung in den Vereinigten Staaten. Website der National Kidney Foundation. https://www.kidney.org/news/newsroom/factsheets/End-Stage-Renal-Disease-in-the-US. Veröffentlicht im Januar 2016.
> Nierenkrankheiten Statistiken in den Vereinigten Staaten. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen Website. https://www.niddk.nih.gov/health-information/health-statistics/Pages/kidney-disease-statistics-united-states.aspx. Veröffentlicht Dezember 2016.
> Die Warteliste für die Nierentransplantation - Was Sie wissen müssen. Website der National Kidney Foundation. https://www.kidney.org/atoz/content/transplant-waitlist. Aktualisiert am 10. Februar 2017.
> Medicare-Abdeckung von Dialyse- und Nierentransplantationsdiensten. Zentren für Medicare und Medicaid Services Website. https://www.medicare.gov/Pubs/pdf/10128-Medicare-Coverage-ESRD.pdf. Überarbeitet im Mai 2016.