Ein Vergleich zwischen diesen beiden Arten von Demenz
Alzheimer-Krankheit und vaskuläre Demenz (manchmal vaskuläre kognitive Beeinträchtigung oder vaskuläre neurokognitive Störung genannt) sind beide Arten von Demenz . Sie haben mehrere Symptome und Merkmale, die sich überschneiden, aber es gibt auch einige deutliche Unterschiede zwischen den beiden.
Häufigkeit
Vaskulär: Die Statistiken unterscheiden sich stark in Bezug auf die Prävalenz von vaskulärer Demenz, aber es wird geschätzt, dass zwischen einem und vier Prozent der Menschen über 65 Jahren vaskuläre Demenz entwickeln.
Dieser Prozentsatz verdoppelt sich alle fünf bis zehn Jahre nach dem 65. Lebensjahr.
Alzheimer : Alzheimer-Krankheit ist bei weitem die häufigste Art von Demenz. Es gibt mehr als 5 Millionen Amerikaner mit Alzheimer-Krankheit.
Ursachen
Vaskulär: Vaskuläre Demenz wird häufig durch ein akutes, spezifisches Ereignis wie einen Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacken verursacht, bei denen der Blutfluss zum Gehirn unterbrochen wurde. Es kann sich auch im Laufe der Zeit aus sehr kleinen Blockaden oder der Verlangsamung des Blutflusses allmählich entwickeln.
Alzheimer: Zwar gibt es mehrere Möglichkeiten, die Wahrscheinlichkeit, an Alzheimer zu erkranken, zu verringern, wie beispielsweise körperliche Aktivität und die Aufrechterhaltung eines aktiven Geistes , aber wir sind uns immer noch nicht sicher, was Alzheimer verursacht. Es scheint viele Komponenten zu geben, die zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit beitragen können, wie Genetik, Lebensstil und andere Umweltfaktoren.
Risikofaktoren
Vaskulär: Häufige Risikofaktoren sind Diabetes mellitus , Bluthochdruck , hoher Cholesterinspiegel , koronare Herzkrankheit und periphere arterielle Verschlusskrankheit .
Alzheimer: Risikofaktoren sind Alter, Genetik (Vererbung) und allgemeiner Gesundheitszustand.
Symptome
Erkenntnis
Vaskulär: Kognitive Fähigkeiten scheinen im Zusammenhang mit einem Ereignis wie Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA) eher plötzlich abzunehmen und bleiben dann für eine gewisse Zeit stabiler. Diese Veränderungen werden oft als step-like beschrieben, da zwischen ihnen die Funktionsweise des Gehirns stabil sein kann.
Alzheimer: Während bei Alzheimer die Kognition etwas variieren kann, nimmt die Fähigkeit der Person, zu denken und ihr Gedächtnis zu nutzen, mit der Zeit ab. Es gibt normalerweise keine plötzliche, signifikante Änderung von einem Tag zum anderen.
Im Gegensatz zu dem schrittweisen Rückgang der vaskulären Demenz ist Alzheimer typischerweise eher eine leichte Abwärtsneigung einer Straße im Laufe der Zeit.
Gehen und körperliche Bewegung
Vaskulär: Vaskuläre Demenz wird oft von körperlichen Herausforderungen begleitet. Zum Beispiel, wenn Ihre geliebte Person einen Schlaganfall hatte, kann sie begrenzte Bewegung auf einer Seite ihres Körpers haben. Sowohl die kognitiven als auch die körperlichen Beeinträchtigungen, die mit der vaskulären Demenz verbunden sind, entwickeln sich in der Regel zur gleichen Zeit, da sie oft das Ergebnis eines plötzlichen Zustands wie eines Schlaganfalls sind.
Alzheimer : Oft nehmen mentale Fähigkeiten wie Gedächtnis oder Urteilsvermögen anfangs ab, und dann, wenn Alzheimer in das mittlere Stadium vorrückt, zeigen körperliche Fähigkeiten wie Balance oder Gehen eine Verschlechterung.
Diagnose
Vaskulär: Mehrere Tests können helfen, das Gedächtnis, das Urteilsvermögen, die Kommunikation und die allgemeine kognitive Fähigkeit Ihres geliebten Menschen zu bewerten. Zusammen mit diesen Tests kann eine MRT oft einen bestimmten Bereich im Gehirn eindeutig identifizieren, in dem ein Schlaganfall oder eine vorübergehende ischämische Attacke sein Gehirn beeinflusste.
Alzheimer: Ähnliche kognitive Tests werden verwendet, um die Funktion des Gehirns zu bewerten, aber Alzheimer wird oft diagnostiziert, indem andere Ursachen ausgeschlossen werden, anstatt in der Lage zu sein, die Diagnose durch einen Gehirnscan festzustellen. Es gibt derzeit keinen eindeutigen Test zur Diagnose von Alzheimer, so dass Ärzte im Allgemeinen andere reversible Ursachen von Verwirrung, wie Vitamin-B12-Mangel und Normaldruck-Hydrocephalus , sowie andere Arten von Demenz oder Delirium eliminieren.
Krankheitsprogression
Vaskulär: Da es eine Vielzahl von Ursachen und unterschiedliche Ausmaße an Schäden gibt, ist es schwierig, die Überlebenszeit für vaskuläre Demenz vorherzusagen.
Die Progression der vaskulären Demenz hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich des Ausmaßes des Schadens im Gehirn, zusätzlich zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand.
Alzheimer: Die mediane Überlebenszeit für Menschen mit Alzheimer ist 84,6 Jahre alt, und die Überlebensrate nach Beginn der Symptome beträgt 8,4 Jahre.
Ein Wort von
Wenn Sie die Unterschiede zwischen vaskulärer Demenz und Alzheimer verstehen, können Sie besser verstehen, was Sie von einer Diagnose erwarten können.
Zusätzlich gibt es zwar deutliche Unterschiede zwischen den beiden Krankheiten, aber die Forschung hat herausgefunden, dass einige ähnliche Strategien verwendet werden können, um ihr Risiko zu reduzieren. Dazu gehören eine herzgesunde Ernährung und körperliche Aktivität .
Quellen:
Alzheimer-Vereinigung. Risikofaktoren. http://www.alz.org/alzheimers_disease_causes_risk_factors.asp
Alzheimer-Vereinigung. Vaskuläre Demenz. http://www.alz.org/dementia/vascular-dementia-symptoms.asp">http://www.alz.org/dementia/vascular-dementia-symptoms.asp
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> O'Brien, J. und Markus, H. (2014). Vaskuläre Risikofaktoren und Alzheimer-Krankheit. BMC Medizin , 12 (1).
> Ozbabalık, D, Arslantaş, A und Elmacı, NT (2012). Die Epidemiologie der vaskulären Demenz, Geriatrie, Prof. Craig Atwood (Hrsg.), ISBN: 978-953-51-0080-5, InTech. https://cdn.intechopen.com/pdfs-wm/29296.pdf