Informationen über einen verstauchten Knöchel
Nach einer plötzlichen Seitwärts- oder Drehbewegung des Fußes tritt ein verstauchter Knöchel auf. Eine Knöchelverstauchung kann während sportlicher Ereignisse oder während alltäglicher Aktivitäten auftreten. Es braucht nur einen schwierigen Schritt oder eine unebene Oberfläche, um eine Verstauchung des Knöchels zu verursachen - deshalb gehören diese Verletzungen zu den häufigsten orthopädischen Problemen.
Ein verstauchter Knöchel tritt gewöhnlich auf, wenn eine Person vom Springen oder Auflaufen auf eine unebene Oberfläche landet.
Zum Beispiel werden verstauchte Knöchel oft gesehen, wenn Basketballspieler von einem Sprung herunterkommen und auf dem Fuß eines anderen Spielers landen. Knöchelverstauchungen treten auch bei alltäglicheren Aktivitäten auf, wie z. B. beim Treten von einem Bordstein oder beim Ausrutschen auf Eis.
Eine Knöchelverstauchung ist eine Verletzung der Bänder, die den Knöchel unterstützen. Die Bänder sind Strukturen, die eine übermäßige Bewegung des Gelenks kontrollieren. Wenn eine Knöchelverstauchung auftritt, wird das Ligament zu weit gedehnt und ist entweder teilweise oder vollständig gerissen.
Es gibt zwei große Kategorien von Knöchelverstauchungen:
- Inversion Knöchel Verstauchungen
Die häufigste Art von Knöchelverstauchung tritt auf, wenn der Fuß nach innen gedreht wird. Wenn diese Art von Knöchelverstauchung auftritt, werden die äußeren oder lateralen Bänder zu weit gestreckt. Es gibt drei laterale Sprunggelenkbänder, die die Außenseite des Gelenks stützen. Etwa 90% der Knöchelverstauchungen sind Inversionsverletzungen. Der Schmerz befindet sich immer an der Außenseite des Knöchels, und es gibt normalerweise keine minimalen Auswirkungen auf das Gelenkinnere.
- Eversion Knöchel Verstauchungen
Die andere Art von verstauchten Knöcheln wird als Eversionsverletzung bezeichnet, bei der der Fuß nach außen gedreht wird. Wenn dies auftritt, wird das innere Ligament , das Deltoideusband, zu weit gestreckt. Die Patienten haben Schmerzen an der Innenseite des Sprunggelenks.
Darüber hinaus gibt es eine Variation, die eine hohe Knöchelverstauchung genannt wird .
Diese Verletzungen haben eine kompliziertere Wiederherstellung, da sie die Bänder über dem Knöchel sowie an der Seite des Gelenks betreffen. Das Ligament, das die zwei Knochen des Beines verbindet, wird die Syndesmose genannt, und hohe Knöchelverstauchungen umfassen Verletzung dieses Ligaments.
Knöchelverstauchung Symptome
Die häufigsten Anzeichen einer Knöchelverstauchung sind:
- Schwellung des Sprunggelenks
- Blutergüsse um den Knöchel, manchmal auch in Fuß und Zehen
- Schmerzen am Knöchel
- Schwierigkeit, den Knöchel nach oben oder unten zu biegen
- Unbehagen beim Gehen
Der Grad der Symptome korreliert gut mit dem Ausmaß der Schädigung der Bänder. Die meisten Ärzte verwenden ein Grading-System, um Knöchelverstauchungen zu kategorisieren. Denken Sie daran, dies sind breite Kategorien, und nicht jeder Grad I Knöchel Verstauchung verhält sich genau gleich. Diese Kategorien geben einem verletzten Athleten ein Gefühl für die Schwere der Verletzung und die Prognose für die Genesung.
- Grad I Knöchelverstauchung:
Knöchelverstauchungen des Grades I verursachen eine Dehnung des Ligaments. Die Symptome beschränken sich meist auf Schmerzen und Schwellungen. Die meisten Patienten können ohne Krücken gehen, aber möglicherweise nicht joggen oder springen können. - Grad II Knöchelverstauchung:
Eine Sprunggelenksverstauchung des Grades II ist ein schwereres teilweises Reißen des Ligaments. Es gibt in der Regel stärkere Schwellungen und Blutergüsse, die durch Blutungen unter der Haut verursacht werden. Die Patienten haben normalerweise Schmerzen beim Gehen, können aber einige Schritte unternehmen.
- Grad III Knöchelverstauchung:
Grad-III-Verstauchungen sind komplette Bänderrisse. Der Knöchel ist normalerweise ziemlich schmerzhaft und Laufen kann schwierig sein. Die Patienten klagen möglicherweise über Instabilität oder ein Gefühl im Sprunggelenk.
Wie bereits erwähnt, sind Schmerzen und Schwellungen die häufigsten Symptome einer Verstauchung des Knöchels. Die Patienten bemerken oft Blutergüsse im Bereich der Verletzung. Diese Blutergüsse werden in den Tagen nach der Knöchelverstauchung den Fuß in Richtung der Zehen bewegen - der Grund dafür ist die Schwerkraft, die das Blut nach unten in den Fuß zieht.
Wann man einen Doktor sieht
Wenn Sie nach einem verstauchten Knöchel erhebliche Symptome haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Zu den Anzeichen, die Anlass zur Sorge geben sollten, gehören:
- Unfähigkeit, auf dem Knöchel zu gehen
- Signifikante Schwellung
- Symptome, die sich nicht schnell verbessern oder länger als ein paar Tage anhalten
- Schmerzen im Fuß oder oberhalb des Knöchels
Die Unterscheidung zwischen einem verstauchten Knöchel und einer Knöchelfraktur kann schwierig sein, und manchmal ist eine Röntgenaufnahme erforderlich. Während mäßige Schmerzen und Schwellungen nach einem einfachen verstauchten Knöchel häufige Symptome sind, sollten Symptome wie die Unfähigkeit, Gewicht auf das Bein auszuüben oder Schmerzen direkt am Knochen, Besorgnis erregen. Wenn Sie glauben, dass Sie mehr als einen verstauchten Knöchel erlitten haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Eine hohe Knöchelverstauchung ist eine besondere Art von Verletzung der Bänder oberhalb des Knöchels. Bei einer hohen Knöchelverstauchung werden auch die Bänder über dem Gelenk verletzt. Diese Bänder, Syndesmosebänder genannt , verbinden die beiden Schienbeinknochen (Tibia und Fibula) und erfordern möglicherweise einen längeren Rehabilitationsverlauf .
Sprunggelenk Verstauchung
Die Behandlung von verstauchten Knöcheln ist wichtig, da eine rechtzeitige Rückkehr zu normalen Aktivitäten für die meisten Patienten wichtig ist. Die Behandlung beginnt mit standardmäßigen REIS-Behandlungen (Ruhe, Eis, Kompression und Elevation), sollte jedoch rasch zu einer Rehabilitation und Stärkung führen. Nur unter ungewöhnlichen Umständen wird eine Operation zur Behandlung einer Knöchelverstauchung in Erwägung gezogen .
> Quellen:
> Maffulli N, Ferran NA. "Management der akuten und chronischen Instabilität des Sprunggelenks" J Am Acad Orthop Surg. 2008 Okt; 16 (10): 608-15.