Die Behandlung hängt davon ab, welche Knochen des Knöchels gebrochen sind
Knöchelfrakturen sind häufige Verletzungen der Knochen im Bereich des Sprunggelenks. Es gibt viele Arten von Knöchelbrüchen, und die Behandlung variiert je nach Ort und Schwere der Verletzung erheblich. Um zu verstehen, was gegen einen gebrochenen Knöchel zu tun ist, benötigen Sie einige Informationen darüber, wie diese Verletzungen auftreten.
Die Knochen des Knöchelgelenks
Der Knöchel ist ein komplexes Gelenk, das sich dort bildet, wo drei Knochen zusammenkommen.
Die Knochen des Unterschenkels, der Tibia und der Fibula befinden sich oberhalb des Gelenks und der Talus befindet sich unterhalb des Gelenks. Wenn ein Arzt von einer Knöchelfraktur spricht, spricht er normalerweise von einem gebrochenen Knochen der Tibia oder Fibula.
Die Tibia, auch Schienbein genannt, ist der größere, tragende Knochen des Unterschenkels. Von dem Gewicht, das durch das Bein übertragen wird, werden ungefähr 90 Prozent von der Tibia getragen. Die Fibula ist der kleinere Knochen an der Außenseite des Beins. Es trägt nur etwa 10 Prozent Ihres Körpergewichts.
Sowohl die Tibia als auch die Fibula wickeln sich um den Talus, um das Sprunggelenk zu bilden. Die knöchernen Protuberanzen am Knöchel werden als medialer Malleolus (das Ende der Tibia) und als lateraler Malleolus (das Ende der Fibula) bezeichnet. Die Enden dieser Knochen bilden eine Schalenform, in der der Talusknochen sitzt.
Stabile und instabile Knöchelfrakturen
Der wichtigste Aspekt der Sprunggelenksbehandlung ist das Verständnis, wie sich der Talus in Bezug auf die Enden der Tibia und Fibula bewegt.
Frakturen des Knöchels sind entweder stabil (sie Bewegung des Talus ist unverändert) oder instabil (der Talus bewegt sich nicht auf normale Weise). Dies bedeutet, dass das Gelenk nicht in einer symmetrischen Position gehalten wird. Wenn der Knöchelbruch instabil ist, ist eine invasivere Behandlung erforderlich.
Arten von gebrochenen Knöcheln
Wenn ein gebrochener Knöchel auftritt, kann die Verletzung bis zum Ende der Tibia (dem Malleolus medialis) oder der Fibula (dem Malleolus lateralis) oder beidem liegen.
Die Entscheidung, wie mit der Behandlung verfahren wird, hängt davon ab, wo die Verletzung aufgetreten ist. Es gibt viele Arten von Knöchelfrakturen, hier sind die häufigsten:
- Laterale Malleolusfrakturen (nur Fibula): Frakturen der Fibula allein sind die häufigste Form der Knöchelfraktur. Die meisten Fibulafrakturen können ohne Operation behandelt werden, aber es ist wichtig, dass das Sprunggelenk stabil bleibt. Dies bedeutet, dass trotz einer Knochenbrü- cke das Sprunggelenk noch normal funktioniert. Wenn das Sprunggelenk instabil ist oder die Bänder beschädigt sind, wird wahrscheinlich eine Operation empfohlen. Ein Anhaltspunkt für die Feststellung, ob die Fibulafraktur operativ sein muss, ist der Abstand der Fraktur vom Knochenende. Fibulafrakturen innerhalb von 4 Zentimetern vom Ende des Knochens sind in der Regel nicht-chirurgisch sicher zu behandeln, solange keine Verletzungen an der Innenseite des Knöchels auftreten (siehe unten).
- Mediale Malleolusfrakturen (nur Tibia): Diese Fraktur der Innenseite des Knöchels tritt am Knochen der Tibia auf; dieser Teil des Knochens wird als medialer Malleolus bezeichnet. Eine isolierte Fraktur des Innenknöchels ist wesentlich seltener als eine isolierte Fraktur des Malleolus. Im Allgemeinen wird eine dislozierte (out of position) Malleolusfraktur medial operativ behandelt.
- Bimalleolare Sprunggelenkfrakturen (sowohl Tibia als auch Fibula): Bimalleolare Sprunggelenkfrakturen treten auf, wenn sowohl die innere als auch die äußere Seite des Sprunggelenks verletzt ist. Diese Verletzungen führen immer zu einem instabilen Sprunggelenk, und bei den meisten aktiven Patienten wird eine Operation empfohlen. Wenn die Fraktur in etwas weniger als einer perfekten Position heilt, wird die Ausrichtung des Sprunggelenks beeinflusst und könnte zu einer beschleunigten Arthrose des Knöchels führen . Selbst bei einer chirurgischen Behandlung kann Knorpelknorpel zum Zeitpunkt der Fraktur geschädigt werden, was zu einer höheren Wahrscheinlichkeit einer Arthritis führt, aber Sie sollten versuchen, diese Frakturen so gut wie möglich zu reparieren, um die Wahrscheinlichkeit langfristiger Probleme so gering wie möglich zu halten wie möglich.
- Bimalleoläquivalente Fraktur (Fibula und Bänder) : Diese Verletzung ist nur eine Fraktur der Fibula, aber es gibt auch eine Träne der Bänder auf der Innenseite des Knöchels. Dies führt zu einer Instabilität des Sprunggelenks, genau wie wenn die innere Seite gebrochen wäre, und erfordert daher eine Operation.
- Trimalleolare Fraktur (beide Tibia und Fibula): Eine trimalleoläre Knöchelfraktur ist im Wesentlichen die gleiche wie eine bimaleolare Knöchelfraktur, aber der Knochen im hinteren Bereich der Tibia ist ebenfalls gebrochen. Der Knochen im hinteren Teil der Tibia wird als posteriorer Malleolus bezeichnet. Manchmal, wenn ein ausreichend großes Knochenfragment gebrochen ist, muss die Operation auch dieses Fragment ansprechen. Am häufigsten unterscheidet sich die Operation jedoch nicht von einer bimaleolaren Sprunggelenkfraktur.
- Posterior Malleolus Fraktur (nur Tibia): Dies ist eine seltene Verletzung in Isolation. Frakturen des hinteren Malleolus werden im Allgemeinen in Verbindung mit bimaleolaren Knöchelfrakturen gefunden - in diesem Fall wird die Verletzung als trimalleoläre Knöchelfraktur bezeichnet.
- Maisonneuve-Fraktur (Tibia und Fibula) : Eine Maisonneuve-Fraktur ist eine weniger häufige Verletzung, muss aber berücksichtigt werden, da sie ohne gründliche Untersuchung leicht übersehen werden kann. Bei der Maisonneuve-Fraktur ist der Knochen an der Innenseite des Knöchels (medialer Malleolus) verletzt. Während der laterale Malleolus intakt ist, gibt es eine Fraktur viel höher oben auf dem Fibulaknochen, typischerweise um das Knie herum. Die Wucht dieser Verletzung verläuft durch das große Ligament, das die beiden Beinknochen verbindet, die sogenannte Syndesmose. Wegen der Beschädigung dieses Stützbandes ist der Knöchel instabil und eine Operation ist meistens notwendig.
Symptome eines gebrochenen Knöchels
Häufige Symptome einer Knöchelfraktur sind:
- Schmerz zu berühren
- Schwellung
- Blutergüsse
- Unfähigkeit, auf dem Bein zu laufen
- Deformation um den Knöchel
Es gibt klinische Kriterien, um Knöchelfrakturen von Knöchelverstauchungen zu unterscheiden. Diese Richtlinien, die als Ottawa-Kriterien bezeichnet werden, helfen festzustellen, ob bei Personen mit Knöchelschmerzen Röntgenaufnahmen gemacht werden sollten.
Behandlung eines gebrochenen Knöchels
Sobald eine Knöchelfraktur diagnostiziert wird, ist es wichtig, eine geeignete Behandlung zu beginnen . Es gibt viele Behandlungen, sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische, und die richtige Behandlung hängt von der richtigen Diagnose ab. Ihr Chirurg kann Sie bei den Behandlungsspezifikationen beraten.
> Quelle:
> Amerikanische Akademie der Orthopäden. Knöchelfrakturen (gebrochener Knöchel). http://www.orthoinfo.aaos.org/topic.cfm?topic=A00391.