Wie wird Hodgkin-Krankheit während der Schwangerschaft verwaltet?

Was passiert, wenn Sie Hodgkin-Krankheit entwickeln, wenn Sie schwanger sind? Wie oft passiert das?

Hodgkin-Lymphom in der Schwangerschaft

Das Hodgkin-Lymphom betrifft vor allem junge Menschen im Teenageralter und in den Zwanzigern - im gleichen Alter, in dem Frauen oft schwanger werden. Die Entwicklung der Hodgkin-Krankheit während der Schwangerschaft ist also nicht ungewöhnlich. Es wird geschätzt, dass zwischen 1 von 1.000 und 1 von 6.000 Frauen die Frage haben, wie man Hodgkin-Lymphom während der Schwangerschaft behandelt.

Symptome

Die Symptome des Hodgkin-Lymphoms können sich mit Symptomen überschneiden, die wir mit einer Schwangerschaft verbinden. Einige dieser Symptome sind müde, Nachtschweiß und juckende Haut. Glücklicherweise ist die Hodgkin-Krankheit sehr heilbar, und Menschen, die diagnostiziert werden, müssen sich keine Sorgen machen, dass sie ihre Diagnose verzögern, weil sie denken, dass die Symptome nur auf eine Schwangerschaft zurückzuführen sind.

Hodgkin Lymphom Verhalten sich anders bei Frauen, die schwanger sind?

Das Hodgkin-Lymphom verhält sich bei schwangeren Frauen genauso wie bei Frauen, die nicht schwanger sind. Sie haben vielleicht Gerüchte gehört, dass eine Schwangerschaft Krebs "anheizen" kann. Während dies beispielsweise bei einem Östrogen-abhängigen Brustkrebs der Fall sein kann, ist dies bei Frauen mit Morbus Hodgkin nicht der Fall. Der Krebs wächst und breitet sich auf die gleiche Weise aus, egal ob Sie schwanger sind oder nicht.

Tests für Schwangere

Wenn Sie schwanger sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich verschiedene Tests anordnen, um Ihre Erkrankung zu diagnostizieren und zu planen, als wenn Sie nicht schwanger wären.

Röntgenaufnahmen, CT-Scans und PET-Scans werden in der Regel vermieden, um eine Strahlenexposition des Fötus zu verhindern. MRI-Scans werden stattdessen verwendet; Sie sind gleich gut, während sie während der Schwangerschaft harmlos sind. Die anderen Tests sind ähnlich und so sind die Stadien des Hodgkin-Lymphoms .

Ist eine Abtreibung notwendig?

Es ist selten notwendig, eine Schwangerschaft zu beenden, wenn jemand mit Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wird.

Meistens kann die Behandlung verzögert oder modifiziert werden, bis das Baby reif genug ist, um relativ sicher abgegeben zu werden. Nur wenn die Krankheit so weit fortgeschritten ist, dass sie das Leben der Mutter bedroht oder eine lebensfähige Geburt unmöglich macht, wird Abtreibung erwogen.

Behandlung während der Schwangerschaft

Es gibt keine festen Regeln für die Behandlung von Lymphomen während der Schwangerschaft. Das Stadium des Lymphoms, der Zeitpunkt der Schwangerschaft und die Wünsche der Mutter werden bei der Entscheidung über die Behandlung berücksichtigt. Die Behandlung wird oft verzögert oder modifiziert, so dass das beste Gleichgewicht zwischen der Krankheitsbekämpfung und der Sicherheit des ungeborenen Kindes erreicht werden kann.

Das erste Trimester der Schwangerschaft

Wenn Hodgkin während des ersten Schwangerschaftstrimesters diagnostiziert wird, besteht die Absicht, die Behandlung nach Möglichkeit zu verzögern, um eine Schädigung des Fötus zu verhindern. Das Baby ist am anfälligsten für Krebsbehandlungen während der ersten drei Monate, wenn seine Organe gebildet werden - insbesondere während der Zeitspanne von 2 Wochen bis 8 Wochen nach der Empfängnis. Chemotherapie ist in diesem Stadium schädlich und muss vermieden werden. Strahlung ist auch schädlich, wenn sie die Gebärmutter erreicht. Aber es kann zu Bereichen weit entfernt von der Gebärmutter (wie der Hals oder die obere Brust) mit sorgfältiger Abschirmung des Bauches von den Strahlen, wenn es notwendig ist, die Behandlung zu beginnen, geliefert werden.

Bei den meisten jungen Frauen, die in einem frühen Stadium diagnostiziert werden, ist es möglich, die Behandlung zu verzögern, bis Sie Ihr zweites Trimester erreichen oder sogar bis Ihr Baby geboren ist.

Das zweite und dritte Trimester der Schwangerschaft

Das Management von Lymphomen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft ist einfacher, da mehr Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Warten, bis die Lungen des Babys reifen (und es wird für die Lieferung geeignet) ist einfacher und Steroide gegeben, um diesen Prozess zu beschleunigen, arbeiten ziemlich gut. Wenn eine Behandlung erforderlich wird, können einige Chemotherapeutika ohne ein hohes Risiko einer Schädigung des Fötus begonnen werden. Tatsächlich zeigen einige Studien, dass die Standardkombination von Chemotherapeutika wie ABVD während der letzten Monate der Schwangerschaft sicher verabreicht werden kann.

Strahlung kann auch an einige ausgewählte Bereiche des Körpers abgegeben werden, wenn der Bauch sorgfältig abgeschirmt werden kann.

Ergebnisse der Behandlung

Ergebnisse einer Studie, die 20 Jahre nach der Behandlung bei Patienten durchgeführt wurde, zeigten, dass sich die Behandlungsergebnisse von Schwangeren mit Hodgkin nicht von denjenigen unterschieden, die nicht an der Krankheit litten. Die Überlebensraten sind gleich. Das Hodgkin-Lymphom ist einer der wenigen Krebsarten, bei denen die Heilungschancen in allen Stadien hoch sind. Ein paar Monate Behandlungsverzögerung während der Schwangerschaft verändern die Behandlungsergebnisse nicht zu sehr. Halten Sie Ihr Baby ist eine definitive Option und nur wenige werdende Mütter werden das passieren lassen.

Quellen:

Brenner, B., Avivi, I. und M. Lishner. Hämatologische Krebserkrankungen in der Schwangerschaft. Lanzette . 2012. 379 (9815): 580-7.

Eyre, T., Lau, I., Mackillop, L. und G. Collins. Management und Kontroversen des klassischen Hodgkin-Lymphoms in der Schwangerschaft. British Journal für Hämatologie . 2015. 169 (5): 613-30.

Yahalom, J. und S. Horwitz. Management des klassischen Hodgkin-Lymphoms während der Schwangerschaft. Auf dem Laufenden. Aktualisiert 01/10/15. http://www.uptodate.com/contents/management-of-classical-hodgkin-lymphom-during-pregnancy