Was ist hämodynamische Instabilität?

Verstehen, wie sich der Blutfluss auf die medizinische Stabilität auswirkt

Bei der Bestimmung des Behandlungsverlaufs bei vielen medizinischen Beschwerden - insbesondere bei Herzerkrankungen - wird oft darauf hingewiesen, dass der Gesundheitsdienstleister berücksichtigt, ob der Patient an einer "hämodynamischen Instabilität" leidet oder nicht. Es ist ein sehr gebräuchlicher Begriff, aber er kann für verschiedene medizinische Fachkräfte unterschiedliche Bedeutungen haben, abhängig von ihrem Bildungsniveau und in manchen Fällen, wo sie ausgebildet wurden.

Zu verstehen, was es bedeutet und wie es aussieht, ist wichtig, um die Absicht eines Autors vollständig zu verstehen, der es in einer medizinischen Richtlinie oder Diagnose verwendet.

Auf den ersten Blick ist der Begriff selbsterklärend. Hemo - bezieht sich auf Blut während - Dynamik bezieht sich auf die Bewegung des Blutes um den Körper herum. Die Bewegung des Blutes liegt in der alleinigen Verantwortung des Kreislaufsystems . Das Erwähnen von Instabilität ist ebenfalls selbsterklärend. Es bedeutet, dass der Prozess instabil ist und Gefahr läuft, zu versagen, wenn wir nicht von Gesundheitsdienstleistern etwas unternehmen.

Einige gebräuchliche Synonyme für hämodynamische Instabilität umfassen Kreislaufkollaps , Schock (insbesondere dekompensierender Schock ), Hypoperfusion und kardiovaskuläres Versagen . Darüber hinaus beschreiben einige Begriffe Ursachen von hämodynamischer Instabilität und fungieren auch als Synonyme, wie Hypovolämie und Hypotonie .

Hämodynamisch instabile Patienten haben nicht genug Druck im Kreislaufsystem, um das Blut zuverlässig in alle Teile des Körpers fließen zu lassen, in denen es gleichzeitig sein muss.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es nicht dasselbe ist, nicht genug Druck zu erzeugen, um einen niedrigen Blutdruck messen zu können.

Anzeichen für hämodynamische Instabilität

Dies geschieht nicht alleine. Patienten werden nicht ohne Grund hämodynamisch instabil. Dies ist ein Syndrom, das immer ein anderes Problem, wie einen Herzinfarkt oder einen hämorrhagischen Schock, begleitet (oder ankündigt).

Angesichts anderer Bedingungen sind hier die verräterischen Anzeichen eines hämodynamisch instabilen Patienten (es gibt nur ein paar davon zu beachten):

Ärzte haben typischerweise eine breitere Definition der hämodynamischen Instabilität als viele andere Gesundheitsdienstleister. Das Verständnis der Nuancen der Reaktionen des Körpers auf ein ausfallendes Kreislaufsystem ist sehr wichtig, wenn man versucht, einen hämodynamisch instabilen Patienten zu identifizieren. Ärzte als Gruppe neigen dazu, diese Nuancen ziemlich gut zu erfassen.

Hypotonie (niedriger Blutdruck) ist sehr viel ein Zeichen von hämodynamischer Instabilität, aber es ist keineswegs das erste, was man bei einem instabilen Patienten sieht. Zu oft wurde niedriger Blutdruck von einigen Gesundheitsdienstleistern als Ersatz für hämodynamische Instabilität verwendet, aber der Körper wird Reaktionen auf Blutdruckschwankungen haben, lange bevor dieses bestimmte Vitalzeichen eindeutig identifiziert werden kann.

Kampf oder Flugsyndrom

Wenn das Kreislaufsystem versagt, gibt es mehrere Anzeichen dafür, dass der Körper versucht, das Problem zu beheben, das auf ein Problem hinweist. Fast alle kommen aus dem sympathischen Nervensystem, dem Beschleuniger des Körpers und unserer Reaktion auf Stress. Das sympathische Nervensystem wird unter anderem von Epinephrin (auch Adrenalin genannt) angetrieben und wird oft als "Kampf- oder Fluchtsyndrom" bezeichnet. Dies ist der physiologische Mechanismus, den der menschliche Körper anruft, wenn er sich bedroht fühlt. Die Idee ist, dass der Körper sich darauf vorbereitet, entweder von einem Raubtier zu kämpfen oder davonzulaufen.

Das Kampf- oder Flugsyndrom betrifft hauptsächlich die Zirkulation. Wenn das sympathische Nervensystem stimuliert wird, bewirkt es, dass der Blutfluss in großen Muskelgruppen in den Armen und Beinen konzentriert wird, so dass das Kämpfen oder Laufen beginnen kann. Blutfluss und Aktivität im Magen-Darm-System wird vorübergehend reduziert (Sie können diesen Cheeseburger verdauen, wenn Sie diese Begegnung mit dem Berglöwen durchleben). Der Blutfluss zu den Augen, der Nase und dem Gehirn nimmt zu, umso besser, Sie zu hören und zu sehen, meine Liebe. Die Atemwege in den Lungen weiten sich auf, um mehr Luft fließen zu lassen, und die schnelle Herzfrequenz sorgt dafür, dass das Blut schneller in die Lunge fließt, damit es frisch und sauerstoffreich bleibt. Letztendlich, nur für den Fall, dass der Säbelzahntiger ein paar Schüsse hinein bekommt, wird der Blutfluss von der Oberfläche der Haut abgelenkt, um Blutungen zu reduzieren und die Schweißdrüsen treten ein, um die Dinge abzukühlen, während sich die Situation aufheizt.

Ein großer Teil dieser sympathischen Reaktion auf Stress, der genau der gleiche ist, ob der Stress durch eine verminderte Perfusion (Füllung mit Blut) im Gehirn oder durch das Gehirn, das von einem Zombie gegessen wird, verursacht wird, ist während eines medizinischen Zustands genauso hilfreich wie es in einer Zombie-Apokalypse ist.

Die Haut ist blass und kühl, weil das Blut nicht an der Oberfläche fließt und aufgrund des Schwitzens (Diaphorese) feucht ist. Sie geben die Tatsache frei, dass eine Stressreaktion stattfindet. Beachten Sie, dass hier kein niedriger Blutdruck erforderlich ist. Bei einer typischen Kampf- oder Flugantwort steigt der Blutdruck, was das Kampf- oder Flugsyndrom zu einer großen Reaktion auf medizinische Zustände macht, die zu einem Blutdruckabfall führen.

Wann Hämodynamische Instabilität zu verwenden

Bei der Behandlung kardialer Erkrankungen ist die hämodynamische Stabilität der primäre Indikator dafür, wann es Zeit für ein Eingreifen ist. Eine Patientin mit Bradykardie oder Tachykardie sollte bei hämodynamischer Instabilität viel aggressiver behandelt werden, als wenn sie stabil zu sein scheint.

Viele Richtlinien benutzen dies als Lackmustest, was es umso wichtiger macht, es klar zu erkennen. Es gibt Möglichkeiten, die hämodynamische Stabilität mit einem invasiven Monitoring zu beurteilen, aber es ist kein schwieriges Syndrom, mit einer geeigneten klinischen Beurteilung zu identifizieren.

Schock vs. hämodynamische Instabilität

Hämodynamische Instabilität ist leicht mit Schock zu verwechseln, aber Schock ist ein Begriff, der mehrere Bedeutungen hat und nur einer von ihnen hat etwas damit zu tun, ob ein Patient in der Lage ist, Blut um seinen Körper angemessen zu bewegen. Die anderen beiden haben damit zu tun, emotional überfordert oder mit Elektrizität zu sein.

Schock ist eine Erkrankung mit definierten Arten und Ebenen, im Gegensatz zu hämodynamischer Instabilität. Es gibt vier Arten von Schocks: kardiogene, distributive (einschließlich neurogene, anaphylaktische und septische), hypovolämische (einschließlich hämorrhagische) und respiratorische (die einige Gesundheitsversorger nicht zustimmen, ist ein Schocksyndrom). Auf der Skala von schlecht zu schlecht kann der Schock entweder kompensiert werden (der Blutdruck ist immer noch im normalen Bereich) oder dekompensiert (der Blutdruck ist niedrig). Man könnte sagen, dass der dekompensierte Schock ein hämodynamisch instabiler Schockpatient ist.

Was die Ursache des Gesundheitszustandes eines Patienten betrifft, so wird das Verständnis der Schockarten und die Fähigkeit, sie zu identifizieren, viel weiter gehen, als nur die hämodynamische Instabilität zu verstehen.

Ein Wort über Hypoperfusion

Die Perfusion ist einer jener alten Begriffe, die sich in der Medizin behaupten, nachdem sie den Rest des modernen Lexikons nicht mehr im Griff haben. Es bedeutet, sich mit Blut zu füllen und wird oft speziell verwendet, um auf Blut zu verweisen, das die Kapillaren füllt. Kapillaren sind im Grunde passive Kanäle, wo rote Blutkörperchen nur in einer einzigen Datei eintreten können. Kapillarbetten sind wie Schwämme und werden sich nur dann mit Blut füllen, wenn genügend Druck vorhanden ist, um das Blut in die winzigen Gefäße zu drücken.

Hypo- (zu wenig) Perfusion (Füllung) bezieht sich auf nicht genug Blut, das die Kapillarbetten im Körper füllt. Dies ist eine Folge der hämodynamischen Instabilität, ist aber gleichbedeutend mit Schock. In der Tat sind die Begriffe Schock und Hypoperfusion völlig austauschbar.

> Quellen:

> Bonanno FG. Klinische Pathologie der Schocksyndrome. Journal für Notfälle, Trauma und Schock . 2011; 4 (2): 233-243. doi: 10.4103 / 0974-2700.82211.

> Sevransky, J. (2009). Klinische Beurteilung von hämodynamisch instabilen Patienten. Aktuelle Meinung in der Intensivpflege , 15 (3), 234-238. doi: 10.1097 / mcc.0b013e32832b70e5