Seit mehr als 40 Jahren besteht der herkömmliche Weg zur Behandlung von Hypothyreose darin, das Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikament Levothyroxin (dh Synthroid, Levoxyl) bereitzustellen; mit dem Ziel sicherzustellen, dass das TSH-Niveau in den Referenzbereich fällt. Dies wurde als vollständige Behandlung für die Bedingung betrachtet.
Die Theorie hinter diesem konventionellen Behandlungsansatz ist, dass die Behandlung mit Levothyroxin - einer synthetischen Form des Thyroxin (T4) -Hormons, das von der Schilddrüse produziert wird - ausreichend T4 liefert, eine normale Schilddrüsenfunktion - bekannt als Euthyreoidismus - wiederherstellt und alle Schilddrüsen- verwandte Symptome.
Viele führende Praktiker, einschließlich prominenter Endokrinologe Dr. Anthony Weetman , haben sogar erklärt, dass Patienten, die "normale Schilddrüsenfunktionstests" haben, aber darauf bestehen, dass sie wegen multipler Schilddrüsensymptome behandelt werden sollten oder anhaltende Symptome tatsächlich "somatoforme Störungen" haben. (Somatoforme Störungen werden in medizinischen Wörterbüchern als "durch körperliche Beschwerden gekennzeichnete psychische Störungen definiert, für die keine organische oder physiologische Erklärung gefunden wird und für die eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass psychologische Faktoren beteiligt sind.")
Eine normale Schilddrüse produziert mehrere Schlüsselhormone, darunter das Speicherhormon Thyroxin (T4) und das aktive Hormon Trijodthyronin (T3). Der Großteil des von der Drüse produzierten Hormons ist T4, aber T4 muss im Körper in das aktive T3-Hormon umgewandelt werden, damit es einen Einfluss auf Ihren Körper hat. Das starke und vorherrschende Dogma ist, dass Hypothyreose nur mit Levothyroxin - manchmal als LT4-Monotherapie oder Levothyroxin-Monotherapie bezeichnet - in Dosen behandelt werden sollte, die dazu führen, dass Sie euthyreot sind, wobei Ihre TSH-Spiegel in den Referenzbereich fallen.
Dieses Dogma behauptet, wenn genug T4 vorhanden ist, wird der Körper immer genug T3 produzieren.
Trotz des Vorherrschens dieses Glaubens an die Schulmedizin haben einige Schilddrüsenpatienten seit einigen Jahrzehnten immer lauter über die Einschränkungen von Levothyroxin bei der Auflösung ihrer Symptome gesprochen. Nach konservativen Schätzungen leiden 15% der Patienten trotz Levothyroxin-Behandlung weiterhin an Symptomen einer Hypothyreose.
Untersuchungen von Schilddrüsenpatienten deuten darauf hin, dass die Anzahl viel höher ist .
Die Forschungsergebnisse
Um zu untersuchen, ob die Wiederherstellung des TSH-Spiegels mit Levothyroxin wirksam war, führten Forscher am Rush University Medical Center in Chicago eine Studie durch, bei der eine Kontrollgruppe von gesunden Menschen ohne Anzeichen einer Schilddrüsenerkrankung mit einer Gruppe von Personen verglichen wurde wurden mit Levothyroxin für Hypothyreose behandelt. Über die Ergebnisse wurde in der Oktober 2016 Ausgabe des Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism berichtet .
Die Ergebnisse waren ziemlich überraschend. Die Forschung ergab, dass:
- Die mit Levothyroxin behandelte Gruppe wies im Vergleich zur Kontrollgruppe 20% höhere TSH-Spiegel, 10% niedrigere Werte für freies T3 und 15% niedrigere Gesamt-T3-Spiegel auf.
- Die mit Levothyroxin behandelte Gruppe hatte einen höheren Body-Mass-Index, obwohl sie weniger Kalorien pro Tag zu sich nahmen. Sie wogen etwa 10 Pfund mehr, obwohl sie etwas weniger Kalorien pro Tag zu sich nahmen.
- Die mit Levothyroxin behandelte Gruppe hatte eine 1,6-mal höhere Wahrscheinlichkeit, Betablocker einzunehmen, die am häufigsten zur Behandlung von erhöhtem Blutdruck eingesetzt werden.
- Die mit Levothyroxin behandelte Gruppe hatte eine 1,5-mal höhere Wahrscheinlichkeit, Statine zu nehmen, die zur Behandlung von erhöhtem Cholesterin verwendet wurden.
- Die mit Levothyroxin behandelte Gruppe hatte eine 1,46-mal höhere Wahrscheinlichkeit, Antidepressiva einzunehmen.
- Die mit Levothyroxin behandelte Gruppe berichtete, dass sie körperlich viel weniger aktiv war als die Kontrollgruppe.
- Die mit Levothyroxin behandelte Gruppe meldete im Vormonat mehr Tage, an denen sie ihre körperliche und geistige Gesundheit als "nicht gut" empfanden.
Die Theorien
Die Forscher sagten, dass sie zwei Theorien darüber haben, warum - obwohl sie mit TSH-Spiegeln im Referenzbereich euthyreot ist - die mit Levothyroxin behandelte Gruppe nicht so gesund war, wie durch eine Anzahl von Parametern gemessen wurde, und warum das Levothyroxin selbst berichtete, dass sie es nicht taten. Ich fühle mich viel öfter gut als die Kontrollgruppe.
- Eine Theorie besagt, dass trotz eines normalen TSH-Spiegels die Spiegel von T3 - dem aktiven Hormon - möglicherweise nicht vollständig normalisiert sind, da T4 nicht ausreichend in T3 umgewandelt wird.
- Eine zweite Theorie legt nahe, dass die Spiegel von T3, die tatsächlich die Zellen erreichen, nicht durch die TSH- oder T4-Bluttestpegel reflektiert werden, aufgrund der Wirkungen von Deiodasen, die eine Rolle bei dem T4-zu-T3-Umwandlungsprozess spielen.
Die Forscher schlossen den Zeitschriftenartikel mit folgendem Zitat:
Das Konzept, dass ein normales Serum-TSH etabliert wird, führt dazu, dass Individuen mit (Levothyroxin) -Monotherapie klinisch euthyreot behandelt werden sollten und dass Lebensqualität-Maßnahmen in der Hypothyreose-Forschung und professionellen Richtlinien höher priorisiert werden sollten.
Zusätzliche Einblicke aus der Studie Autor Antonio Bianco, MD
Einer der Autoren der Studie, Antonio Bianco, MD, unmittelbarer ehemaliger Präsident der American Thyroid Association und Professor an der Rush University, gab MedicalResearch.com ein Interview. In diesem Interview erklärte er die Studie weiter:
Zum Nennwert zeigt die vorliegende Studie, dass die Normalisierung der TSH-Spiegel bei Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion möglicherweise nicht so nützlich ist, wie es ursprünglich für die Überwachung der Behandlung vorgesehen war. Trotz des normalen TSH-Spiegels haben Patienten ein signifikant höheres Risiko, Depressionen und eine Stoffwechselstörung zu entwickeln, die durch erhöhtes Körpergewicht und hohe Cholesterinwerte gekennzeichnet sind. Wir haben gesagt, dass durch die Normalisierung der Blutspiegel von TSH alle Symptome einer Hypothyreose verschwinden sollten . Das muss sich wahrscheinlich ändern.
In einer Pressemitteilung über die Studie, die von Rush University Medical Center veröffentlicht wurde, wo die Forschung durchgeführt wurde, sagte Dr. Bianco auch:
Während das therapeutische Ziel darin besteht, den Patienten ein besseres Gefühl zu geben, werden die Symptome allein nicht dazu verwendet, die Angemessenheit der Behandlung zu beurteilen. Blut TSH-Spiegel sind. Mit anderen Worten, die Dosis von Levothyroxin wird basierend auf den TSH-Spiegeln angepasst und nicht darauf, ob sich der Patient besser fühlt oder nicht ... Es ist wichtig zu verstehen, dass T4 nicht das aktive Hormon ist. T4 muss von unseren Körpern mit einem Enzym namens Deiodinase in T3 umgewandelt werden.
Die Patienten klagen darüber, dass sie depressiv, langsam und neblig sind. Sie haben Schwierigkeiten, Gewicht zu verlieren. Sie klagen darüber, dass sie sich träge fühlen und weniger Energie haben. Doch wir Ärzte sagen ihnen immer wieder: "Ich gebe Ihnen die richtige Menge an Medikamenten und Ihr TSH ist normal. Sie sollten sich wohl fühlen."
Diese Befunde korrelieren mit dem, was uns Patienten gesagt haben. Diese Studie dokumentiert zum ersten Mal auf unvoreingenommene Weise, dass sich Patienten unter Levothyroxin schlechter fühlen und viel weniger aktiv sind als die Kontrollgruppe, wobei sie trotz normaler TSH-Werte objektive kardiometabolische Anomalien zeigen.
Dr. Bianco ist einer der Leiter in der Bewegung, um zu erforschen, ob genetische Defekte bei einigen Patienten die Funktion von Deiodase beeinträchtigen und die T4-zu-T3-Umwandlung beeinträchtigen können, und ob die Zugabe von T3 zur Levothyroxin-Monotherapie zu einer besseren Auflösung führen kann von Symptomen, Patientenqualität des Lebens und verbesserten Gesundheitsparametern für einige Leute, die für Hypothyreose behandelt werden.
Dr. Bianco hat öffentlich erklärt, dass er glaubt, dass bessere Medikamente zur Behandlung von Hypothyreose benötigt werden. In der Zwischenzeit empfiehlt er, dass Ärzte von der traditionellen, "einfach zu behandeln, nehmen Sie diese Pille, und Sie werden in Ordnung sein" Ansatz zur Behandlung, und stattdessen, einen anderen Ansatz bei der Beratung von Patienten über Hypothyreose Behandlung gehen. Laut Dr. Bianco:
Ärzte sollten ihren Patienten sagen: "Ich werde Ihren TSH normalisieren, aber Sie werden ein höheres Risiko für Gewichtszunahme, Depressionen und Müdigkeit haben. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Ihr Cholesterin steigt." Das sollten wir unseren Patienten anhand unserer Studie sagen.
Was diese Forschung für Sie bedeutet
Seit zwei Jahrzehnten sagen Patientenvertreter und einige Praktiker, dass Levothyroxin-Monotherapie nicht die einzige Option sein sollte. Während es bei einigen Menschen mit Hypothyreose funktioniert, fühlt sich eine signifikante Untergruppe von Patienten immer noch nicht gut, trotz der Behandlung mit Levothyroxin und als euthyreot mit "normalen" TSH-Spiegeln, nach Bluttests.
Das Engagement von Dr. Bianco zur Erforschung und Entwicklung von Evidenz in Bezug auf den potenziellen Bedarf an T4 / T3-Kombinationstherapien bei einer Untergruppe hypothyreoter Patienten ist vielversprechend und bemerkenswert. Und ja, wie Dr. Bianco gesagt hat, werden bessere Medikamente benötigt, um Hypothyreose zu behandeln.
In der Zwischenzeit gibt es jedoch eine Option für Patienten, die Dr. Bianco nicht öffentlich befürwortet. Sie können Ihr Free T3 testen lassen, und wenn es niedrig oder nicht optimal ist, können Sie mit einem Arzt arbeiten, der entweder ein T3-Medikament - wie Cytomel (Liothyronin) oder ein zusammengesetztes, verschreibungspflichtiges, zeitversetztes T3-Medikament - hinzufügt - zu Ihrer Behandlung, oder wer verschreibt eine natürliche ausgetrocknete Schilddrüse Droge wie Natur-Throid oder Armour Schilddrüse für Sie.
> Quellen:
> Interview mit Antonio Bianco, MD. MedizinischeResearch.com. 14. Oktober 2016
> Rush Universitätsmedizinisches Zentrum. Pressemitteilung: Hypothyreose Symptome bleiben trotz Einnahme von Medikamenten, normalen Bluttests bestehen. 12. Oktober 2016. Wissenschaft täglich.
> Sarah J. Peterson, Elizabeth A. McAninch, Antonio C. Bianco. Ist ein normaler TSH gleichbedeutend mit "Euthyreose" in der Levothyroxin-Monotherapie? Das Journal für Klinische Endokrinologie und Metabolismus, 2016; jc.2016-2660