Studie findet Patienten bevorzugen Kombination T4 / T3-Behandlung

T4T3 für Gewichtsverlust? Forschung zeigt Combo-Therapie hilfreich

Es ist allgemein bekannt unter Patienten und einigen medizinischen Fachleuten, dass eine beträchtliche Anzahl von Patienten mit Hypothyreose weiterhin verschiedene Beschwerden und Symptome haben wird, trotz der Behandlung mit Levothyroxin, das sogenannte "normale" schilddrüsenstimulierende Hormone (TSH) aufrechterhält.

Eine Studie ergab, dass mehr als 13% im Vergleich zu Kontrollen nicht mit ihrem Gesundheitszustand zufrieden waren, was die Unzufriedenheit mit ihrer Behandlung widerspiegelt.

Die primären Beschwerden waren Müdigkeit, Gewichtszunahme , Körperschmerzen / Schmerzen und Ungeschicklichkeit.

Dr. Bente Appelhof, MD, von der Universität Amsterdam in den Niederlanden und Kollegen: "Die Kontroverse über den Wert der kombinierten Behandlung mit LT4 und LT3, verglichen mit LT4 allein, bei primären Hypothyreose bleibt bestehen. Es ist eine bekannte klinische die Vorstellung, dass ein großer Teil der Patienten mit Hypothyreose trotz Substitutionstherapie mit Levothyroxin und Normalisierung der Serum-TSH-Werte (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) weiterhin gesundheitliche Beschwerden hat. "

Andere Tierstudien haben gezeigt, dass die Substitutionstherapie mit Levothyroxin (LT4) allein nicht für eine Euthyreose - normale Schilddrüsenwerte - in allen Geweben sorgt. Stattdessen konnte Euthyreose nur durch eine kombinierte Behandlung von LT4 und Liothyronin (LT3) erreicht werden. Verschiedene Studien haben sich auf dieses Thema konzentriert und untersucht, ob die LT4-Therapie möglicherweise nicht ausreicht, um den Euthyreoidismus auch in menschlichen Geweben wiederherzustellen.

Während die Patienten übereinstimmend eine Präferenz für die kombinierten Studien angeben, waren die Forscher nicht in der Lage, spezifische Verbesserungsfaktoren zu isolieren, die klinisch messbar sind.

Jetzt haben Forscher mindestens einen Faktor identifiziert, der mit der Kombinationstherapie in Verbindung zu stehen scheint - Gewichtsverlust.

Eine im Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism veröffentlichte Studie berichtete über eine Studie, die ergab, dass Patienten eine Schilddrüsenbehandlung bevorzugten, die eine Kombination aus Levothyroxin (T4) und T3 anstelle der üblichen Behandlung mit Levothyroxin (nur T4) umfasste mit Gewichtsverlust.

Diese große klinische Studie bestätigte die Ergebnisse der Bunevicius-Studie, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde und die eine günstige Wirkung der Kombinationstherapie mit T4 / T3 bei Hypothyreose zeigte.

Die doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie untersuchte 141 Patienten mit primärer Autoimmunhypothyreose, die in Gruppen eingeteilt wurden, die mit T4 / T3 im Verhältnis 5: 1, 10: 1, sowie einer Gruppe, die fortgeführt wurde, behandelt wurden mit ihrer vorherigen T4-only-Behandlung. Nach 15 Wochen zeigte die Studie eine klare Präferenz seitens der Patienten für die Kombinationsbehandlungen und insbesondere die 5: 1-Behandlung mit einem höheren T3-Spiegel gegenüber der T4-alleinigen Behandlung.

Einige besondere Ergebnisse von Interesse:

Ein Hauptfehler in der Studie war, dass einige Patienten, die eine Kombinationsbehandlung erhielten, suppressive Dosen erhielten, was als Überbehandlung angesehen wird. Sie hatten TSH-Spiegel unter dem normalen Bereich und würden daher als Hyperthyreose angesehen.

"Die Patienten zogen eine kombinierte LT4 / LT3-Therapie der üblichen LT4-Therapie vor, aber Veränderungen der Stimmung, Müdigkeit, des Wohlbefindens und der neurokognitiven Funktionen konnten nicht befriedigend erklären, warum das primäre Ergebnis zugunsten der Kombinationstherapie LT4 / LT3 war", schreiben die Autoren. "Abnahme des Körpergewichts war mit der Zufriedenheit mit Studienmedikation verbunden."

Die Autoren der Studie konnten keinen messbaren Grund finden, die Kombinationstherapie zu empfehlen, folgerten sie jedoch: "Dennoch schließt das Ergebnis dieser Studie die Möglichkeit nicht aus, dass eine bestimmte Untergruppe von Patienten von einer kombinierten LT4 / LT3-Therapie profitieren könnte."

Quellen:

Appelhof BC, et. al. "Kombinierte Therapie mit Levothyroxin und Liothyronin in zwei Verhältnissen, verglichen mit Levothyroxin-Monotherapie bei primären Hypothyreose: eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie."

Saravananet. al. Psychisches Wohlbefinden bei Patienten mit "adäquaten" Dosen von L-Thyroxin: Clin Endocrinol (Oxf) 57: 577-585)