Schilddrüsenchirurgie und Thyreoidektomie

Ein genauer Blick

Chirurgie an der Schilddrüse ist als Thyreoidektomie bekannt. In diesem Artikel, erforschen Sie die Gründe für Schilddrüsenchirurgie, Arten der Schilddrüsenchirurgie und was vor und nach der Operation zu erwarten ist.

Gründe für Schilddrüsenchirurgie

Schilddrüsenoperationen werden in einer Reihe von Situationen durchgeführt:

Einen Chirurgen wählen

Komplikationen sind wahrscheinlicher bei Chirurgen, die weniger Erfahrung mit einer Schilddrüsenoperation haben. Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Chirurg über umfangreiche Erfahrung in der Schilddrüsenchirurgie verfügt. Sie können mehr in dem Artikel über das Finden eines Spitzen Schilddrüse-Chirurgen herausfinden.

Arten der Schilddrüsenchirurgie

Es gibt drei Haupttypen von Schilddrüsenoperationen:

Die Frage einer subtotalen / partiellen vs. totalen Thyreoidektomie ist umstritten. Einige Praktiker ziehen es vor, wenn immer möglich, eine partielle Thyreoidektomie durchzuführen, in der Annahme, dass sie genug Schilddrüsengewebe zurücklassen werden, um eine Hypothyreose zu verhindern. (Eine totale Thyreoidektomie hat eine fast hundertprozentige Chance, Hypothyreose zu verursachen). Das Risiko einer Hypothyreose mit subtotaler Thyreoidektomie ist jedoch ziemlich hoch, und einige Experten sagen, dass mehr als 70 Prozent der Patienten, die eine subtotale Thyreoidektomie erhalten, hypothyroid werden. Da einer der Hauptgründe für die subtotale Thyreoidektomie die Verhinderung einer Hypothyreose ist und dieses Ziel nur in einer Minderheit der Fälle erreicht wird, glauben Experten zunehmend, dass es keinen zusätzlichen Nutzen für die subtotale Thyreoidektomie gibt und routinemäßig eine totale Thyreoidektomie empfiehlt.

Was Sie wahrscheinlich erleben werden

In den meisten Fällen ist die Operation der Schilddrüse nicht besonders kompliziert und dauert gewöhnlich nicht länger als zwei Stunden.

Die Entfernung der Hälfte der Schilddrüse dauert 45 Minuten bis zu einer Stunde. Wenn also die gesamte Drüse entfernt wird, dauert die Operation etwa anderthalb Stunden.

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Chirurgen über Medikamente, die Sie einnehmen und was Sie in den Tagen vor der Operation nicht tun sollten / sollten.

Sie werden höchstwahrscheinlich gebeten, am Morgen Ihrer Operation in das Krankenhaus einzuchecken. Normalerweise wird Ihr Chirurg Sie bitten, nach Mitternacht in der Nacht vor der Operation nicht mehr zu essen oder zu trinken.

Ambulanter oder Krankenhauseintritt?

Abhängig vom Zustand des Patienten kann ein Krankenhausaufenthalt über Nacht oder zwei Nächte eingeplant werden. Die ambulante Schilddrüsenchirurgie wird jedoch immer beliebter und die Forschung zeigt, dass die ambulante Schilddrüsenchirurgie für die meisten Patienten sicher, effektiv und kostengünstiger ist und den traditionellen stationären Krankenhausaufenthalten vorzuziehen ist.

Allgemeine oder lokale Anästhesie?

Schilddrüsenoperationen werden häufiger unter Vollnarkose durchgeführt. Einige Chirurgen verwenden jetzt lokale Betäubung und ein Beruhigungsmittel, um eine Schilddrüsenoperation durchzuführen.

Die Vorteile einer Lokalanästhesie liegen in einem kürzeren Krankenhausaufenthalt, einer kürzeren tatsächlichen Operationszeit und weniger Erbrechen und Übelkeit nach der Operation.

Wenn Sie sich für eine lokale Anästhesie entscheiden , verabreicht Ihnen Ihr Arzt normalerweise Betäubungsmittel für die Schilddrüse und zusätzlich ein mildes Beruhigungsmittel, damit Sie ruhig bleiben. Sie werden jedoch während der Operation wach und in der Lage sein, mit Ihrem Chirurgen zu interagieren.

Nicht viele Chirurgen sind ausgebildet, unter Lokalanästhesie eine Schilddrüsenoperation durchzuführen. Wenn Sie mit dieser Option fortfahren möchten, müssen Sie sicher sein, dass Ihr Chirurg eine Reihe von Schilddrüsenoperationen mit örtlicher Betäubung durchgeführt hat. (Einige Experten schlagen vor, dass Sie nach einem Chirurgen suchen, der dieses Verfahren mindestens 50 Mal durchgeführt hat.)

Das chirurgische Verfahren

In der Operation wird der Chirurg eine 3 bis 5-Zoll-Schnitt entlang der Basis des Halses vor schneiden. Die Haut und der Muskel werden zurückgezogen, um die Schilddrüse freizulegen. Der Einschnitt wird normalerweise so gemacht, dass er in die Falte der Haut in Ihrem Hals fällt, wodurch er weniger auffällig wird.

Die Blutversorgung der Drüse wird "abgebunden" und die Nebenschilddrüsen werden identifiziert (damit sie geschützt werden können). Der Chirurg trennt dann die Trachea von der Schilddrüse und entfernt die Drüse ganz oder teilweise.

Die meisten Chirurgen verwenden auflösbare Stiche, aber Sie können Ihren Chirurgen im Voraus fragen, welche Art er verwenden möchte, weil die nicht resorbierbaren Stiche tatsächlich dazu neigen, weniger Narben zu verursachen. Wenn Sie in der Vergangenheit allergische Hautreaktionen auf frühere Stiche hatten, möchten Sie vielleicht auch Ihren Arzt über die Verwendung von hypoallergenem Nahtmaterial befragen.

Hinweis: Die meisten Schilddrüsenoperationen werden mit traditionellen Techniken durchgeführt. Einige Ärzte führen jedoch eine endoskopische Schilddrüsenoperation durch, bei der eine kleine Vergrößerungskamera in den Nacken eingesetzt wird. Kohlendioxidgas wird in den Halsbereich gepumpt, um das Erkennen und Arbeiten an der Drüse zu erleichtern. Ein zweiter kleiner Einschnitt wird gemacht und ein dünner Schlauch mit einer skalpellartigen Kante wird durch diesen Einschnitt eingeführt. Diese Röhre ist das chirurgische Werkzeug, das verwendet wird, um die Schilddrüse zu entfernen. Endoskopische Chirurgie, weil es zwei kleine Narben von weniger als einem Zoll beinhaltet, hinterlässt normalerweise weniger sichtbare Narbenbildung und ermöglicht eine schnellere Rückkehr zu normaler Aktivität. Manchmal ist der Eintrittspunkt unter dem Arm - bekannt als axillary Chirurgie. Endoskopische Chirurgie ist jedoch nicht üblich, und Sie müssen einen Chirurgen mit Erfahrung bei diesen Operationen finden, und erkunden, ob es für Ihren speziellen Zustand geeignet ist.

Nach Ihrer Operation

Nach der Operation bleiben Sie in der Regel mindestens 6 Stunden im Krankenhaus. Wenn Sie ambulant operiert werden, können Sie nach diesem Zeitpunkt entlassen werden.

Bevor Sie entlassen werden, wird Ihre Inzision normalerweise mit einem klaren schützenden wasserdichten Kleber bedeckt, der Colloidium genannt wird. (So ​​können Sie nach der Operation baden oder duschen.)

Wenn Blutungen befürchtet werden oder wenn die Schilddrüse sehr groß ist und die Operation einen großen offenen Raum hinterlassen hat, bleibt in der Regel ein Abfluss in der Wunde, um die Ansammlung von Flüssigkeit zu verhindern. Sie müssen einige Tage später zum Chirurgen zurückkehren, um den Abfluss entfernen zu lassen.

Es gibt einige häufige kurzfristige Nebenwirkungen, die nach einer Schilddrüsenoperation auftreten können, einschließlich Schmerzen beim Schlucken und Nackensteifigkeit. Die meisten Patienten werden nach einer Operation hypothyreot und benötigen eine Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie. Diese Fragen werden im Artikel über die Wiederherstellung nach Schilddrüsenoperationen ausführlicher behandelt.

Während Komplikationen nicht üblich sind, können einige nach einer Schilddrüsenoperation auftreten. Dazu gehören Hypoparathyreoidismus und Hypokalzämie sowie laryngealer Nervenschaden. Anzeichen können Taubheit und Kribbeln um Ihre Lippen, Hände und Fußsohlen, Muskelkrämpfe und Krämpfe, starke Kopfschmerzen, Angstzustände, Depressionen, Heiserkeit und Schwierigkeiten, laut zu sprechen. Sie können mehr darüber in Komplikationen nach Schilddrüsenchirurgie lesen.

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