Traditionelle und neue Behandlungen für Kohlenmonoxidvergiftung
Hämoglobin liebt Kohlenmonoxid und bindet daran etwa 230 mal stärker als an Sauerstoff, was ein Problem darstellt, da Kohlenmonoxid dem Körper keinen Vorteil bringt. Es braucht nicht viel Kohlenmonoxid in der Luft, die Sie atmen, um Kohlenmonoxidvergiftung zu bekommen, und es braucht viel Sauerstoff, um es loszuwerden, und darum dreht sich die Behandlung.
Traditionelle Behandlung
Kohlenmonoxidvergiftung ist nicht etwas, das Sie zuhause behandeln können. Es dauert mindestens einige Stunden, um den Blutstrom von Kohlenmonoxid zu befreien. Kohlenmonoxid-Vergiftung ist eine Situation, die immer für 911 geeignet ist.
Die Grundbehandlung für eine Kohlenmonoxidvergiftung besteht in der Verabreichung von Hochdurchsatz-Sauerstoff durch eine Nicht-Rebreather-Maske - eine Sauerstoffmaske mit einem daran hängenden Kunststoffbeutel - so lange, wie das an Hämoglobin gebundene Kohlenmonoxid durch Sauerstoff ersetzt wird. Die Halbwertszeit ist ein Maß für die Zeit, die benötigt wird, um die Hälfte einer Substanz im Körper zu eliminieren. Die Halbwertszeit von Kohlenmonoxid ohne Verwendung von Sauerstoff beträgt 320 Minuten - mehr als fünf Stunden, um die Menge um die Hälfte zu reduzieren. Bei dieser Geschwindigkeit würde es etwa einen Tag dauern, bis das Kohlenmonoxid entfernt ist.
Wenn der Patient zu 100 Prozent mit Sauerstoff versorgt wird, verringert sich die Eliminationshalbwertszeit auf 74 Minuten. Dies bedeutet, dass es für einen mäßig exponierten Patienten noch mehr als fünf Stunden dauern wird, bis er ein akzeptables Niveau an Kohlenmonoxid im Blut erreicht.
Patienten mit Kohlenmonoxidvergiftung verbringen viel Zeit damit, in der Notaufnahme zu sitzen und reinen Sauerstoff zu atmen.
Hyperbare Sauerstofftherapie
Eine andere Möglichkeit ist die Verabreichung von Sauerstoff unter Druck in einer Überdruckkammer, bei der es sich im Wesentlichen um eine Röhre handelt, in der der Patient 100% Sauerstoff bei Drücken von 1,5 bis 2 mal höher als normaler Atmosphärendruck liegt und atmet.
In einer Überdruckkammer kann die Sauerstofftherapie die Eliminationshalbwertszeit von Kohlenmonoxid auf etwa 20 Minuten reduzieren.
Leider sind Überdruckkammern nicht immer leicht verfügbar, insbesondere in ländlichen Gebieten. Selbst in Bereichen, die Zugang zu hyperbarer Sauerstofftherapie haben, kann die Behandlung einige Stunden dauern. In Anbetracht der Tatsache, dass der Patient während der Wartezeit eine traditionelle Sauerstoffzufuhr erhält, könnte der Vorteil einer etwas schnelleren Behandlung bereits verloren gehen. Wenn mehrere Patienten von einer Kohlenmonoxid-Exposition betroffen sind, kann außerdem nur jeweils einer in der Überdruckkammer behandelt werden.
Während es klare Beweise gibt, dass hyperbare Sauerstofftherapie Kohlenmonoxid schneller aus dem Blut entfernt, gibt es wenig Beweise dafür, dass Patienten deswegen besser dran sind. Eine Meta-Analyse randomisierter kontrollierter Studien fand gemischte Ergebnisse, wenn man die neurologischen Ergebnisse von mit Kohlenmonoxid vergifteten Patienten betrachtet, die eine hyperbare Sauerstofftherapie erhielten. Hyperbare Therapie könnte dem Patienten möglicherweise helfen, aber es gibt keinen Grund sich zu ärgern, wenn es nicht ohne weiteres verfügbar ist.
Andere Behandlungen
Die Versorgung mit Sauerstoff zur Senkung des Kohlenmonoxidgehalts im Blutstrom ist nur ein Teil der Kohlenmonoxidvergiftung.
Die Schädigung des Gehirns und des Herzens aufgrund eines Sauerstoffmangels während einer Kohlenmonoxidvergiftung erfordert ebenfalls eine Behandlung. Abhängig von der Schwere der Vergiftung, Patienten könnten Unterstützung für Gehirn und Herzfunktion benötigen. Einige Patienten benötigen eine Behandlung für eine Schwellung des Gehirns, die Medikamente und die Aufnahme auf die Intensivstation einschließen könnte.
Das Herz reagiert empfindlich auf Sauerstoffmangel und die Patienten können Herzreizungen und Herzrhythmusstörungen erfahren, die im Krankenhaus mit Medikamenten oder Elektrotherapie behandelt werden können. Hoher Gehalt an freiem Sauerstoff in den Blutströmen - Sauerstoffmoleküle, die nicht an Hämoglobin gebunden sind, auch als freie Radikale bekannt - können ebenfalls die Entzündung verstärken, was die potentielle Notwendigkeit einer kardialen Intervention erhöht.
Zukünftige Behandlungen
Es gibt einige innovative Behandlungen für Kohlenmonoxidvergiftungen, die entwickelt werden. Viele dieser Therapien könnten viele Jahre entfernt sein und alle erfordern signifikante zusätzliche Studien, um die Sicherheit und Wirksamkeit zu bestimmen.
Licht
Einige Lichtwellenlängen haben gezeigt, dass in Tierversuchen der Prozess des Aufbrechens molekularer Bindungen zwischen Hämoglobin und Kohlenmonoxid beschleunigt wird. Wenn ein Verfahren entwickelt wird, um die richtige Lichtfarbe zu erhalten, die so nah wie möglich am Blut ist, könnte es einen schnelleren Weg zur Senkung des Kohlenmonoxidgehalts bieten.
Sauerstoff-Injektionen
Hyperoxygenierte Lösungen, die direkt in den Blutstrom injiziert werden, könnten eine Möglichkeit bieten, den Sauerstoffgehalt sogar bei hyperbarer Sauerstofftherapie zu erhöhen. Frühe Studien mit Mäusen sehen vielversprechend aus, aber es ist noch ein weiter Weg, bis Menschen es versuchen können.
Wasserstoff Saline Lösungen
Ebenso ist die Verwendung von wasserstoffreicher Salzlösung als Antioxidans in einigen Ländern verfügbar und könnte einen gewissen Nutzen für eine Kohlenmonoxidvergiftung haben. Schäden durch zu viel Sauerstoff, der frei um den Blutstrom herum fließt und nicht an Hämoglobin bindet, sind ein möglicher Nachteil bei allen gegenwärtigen Behandlungstherapien. Die Verwendung eines starken Antioxidans zur Kontrolle des potenziellen Schadens könnte fast genauso wichtig sein wie die Umkehrung der Kohlenmonoxidvergiftung an erster Stelle.
Alkoholbelastung
Eine Studie ergab, dass Patienten mit einer beabsichtigten Kohlenmonoxidvergiftung, die ebenfalls Alkohol getrunken hatten, im Vergleich zu Patienten mit Kohlenmonoxidvergiftung insgesamt weniger Hirnschäden aufwiesen. Es besteht die Möglichkeit, dass das Vorhandensein von Alkohol das Ergebnis schwerer CO-Vergiftungen beeinflussen kann. Da die Patienten in dieser Studie bereits vor der Kohlenmonoxid-Vergiftung tranken, könnte sich herausstellen, dass der einzige Vorteil entsteht, wenn der Alkohol zuerst kommt.
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