Die Forschung hat gezeigt, dass die Behandlung mit radioaktivem Jod bei gut differenziertem Schilddrüsenkrebs mit einem erhöhten Risiko für zwei Arten von Blutkrebs einhergeht: akute myeloische Leukämie und chronische myeloische Leukämie.
"Differenzierter" Schilddrüsenkrebs bezieht sich auf das Erscheinungsbild und das Verhalten der Krebszellen, und bei einem gut differenzierten Schilddrüsenkrebs sehen die Zellen wie normale Schilddrüsenzellen aus und verhalten sich wie normale Schilddrüsenzellen.
Gut differenzierte Schilddrüsenkrebsarten umfassen papilläre Schilddrüse. Karzinom, follikuläres Schilddrüsenkarzinom und Hürthle-Zell-Karzinom (HCC).
Radioaktives Iod wird häufig als Teil der Behandlung von Schilddrüsenkrebs verabreicht, typischerweise nach einer Operation zur Entfernung der Schilddrüse. Das radioaktive Jod, auch bekannt als RAI, wird verabreicht, um dabei zu helfen, nach der Operation verbleibendes Schilddrüsengewebe zu zerstören, um ein Wiederauftreten des Schilddrüsenkrebses zu verhindern, der sich im verbleibenden Schilddrüsengewebe entwickeln könnte.
Während die Forschung gezeigt hat, dass Schilddrüsenkrebs-Überlebende, die RAI erfahren haben, ein erhöhtes Risiko für eine Anzahl von sekundären Krebsarten haben , ist dies das erste Mal, dass eine signifikante und nachgewiesene Beziehung zwischen radioaktivem Jod für Schilddrüsenkrebs und einem erhöhten Risiko für beide akuten Erkrankungen gefunden wurde und chronische myeloische Leukämie.
Über myeloische Leukämien
Akute myeloische Leukämie (AML), auch bekannt als akute myeloische Leukämie, ist eine schwere Form von Blutkrebs, die schnell fortschreitet und tödlich enden kann, wenn sie nicht behandelt wird.
AML kann sich auch auf andere Teile des Körpers ausbreiten, einschließlich der Lymphknoten, Leber, Milz, Gehirn, Rückenmark und Hoden. Die American Cancer Society schätzt, dass es im Jahr 2017 mehr als 21.000 neue Fälle von AML und rund 10.600 AML-Todesfälle geben wird. AML ist selten vor dem Alter von 45, und das Durchschnittsalter eines AML-Patienten ist 67.
Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für AML beträgt 26 Prozent.
Chronische myeloische Leukämie (CML), auch bekannt als chronische myeloische Leukämie, ist eine chronische Form von Blutkrebs. Die American Cancer Society schätzt, dass im Jahr 2017 rund 9.000 neue Fälle von CML mit fast 1.110 Todesfällen diagnostiziert werden. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose beträgt 64 Jahre. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für CML beträgt rund 75 Prozent.
Die Forscher identifizierten eine Studiengruppe von Patienten mit gut differenziertem Schilddrüsenkrebs, um ihre Risiken von sekundären Blutkrebs zu berechnen. In der Studie wurden insgesamt 148.215 Patienten mit gut differenziertem Schilddrüsenkarzinom untersucht. Für insgesamt 53 Prozent der Patienten war ihre einzige Behandlung die Thyreoidektomie, eine Operation zur Entfernung der Schilddrüse. Insgesamt 47 Prozent hatten eine Thyreoidektomie sowie eine Restablation durch radioaktives Jod.
Unter der untersuchten Patientengruppe entwickelten 783 Patienten über den Untersuchungszeitraum von 6,5 Jahren einen sekundären Blutkrebs.
Im Vergleich zu Patienten, die nur eine Thyreoidektomie hatten, hatten die Patienten, die auch radioaktives Jod hatten, ein signifikant erhöhtes Risiko, entweder eine akute myeloische Leukämie oder eine chronische myeloische Leukämie zu entwickeln.
Das Risiko war ähnlich, ob der Patient einen Tumor mit niedrigem, mittlerem oder hohem Risiko aufwies.
Unter den Überlebenden von Schilddrüsenkrebs, die AML entwickelten, war das Medienüberleben von 1,2 Jahren auch signifikant geringer als der 2,9-Jahresmedian bei Menschen, die keine radioaktive Jodbehandlung hatten.
Ein Wort von
Diese Forschung zeigt, dass Patienten mit gut differenziertem Schilddrüsenkrebs, wie z. B. papillärem, follikulärem oder Hurthle-Zell-Krebs, und radioaktiver Jod-Restablationsbehandlung, ein erhöhtes frühes Risiko haben, akute myeloische Leukämie und chronische myeloische Leukämie zu entwickeln. Akute myeloische Leukämie hat auch eine schlechte Prognose bei Patienten nach der Behandlung mit radioaktivem Jod.
Die Forscher empfehlen, nur Patienten mit sehr hohen Krankheitsrisiken für gut differenzierte Schilddrüsenkarzinome mit radioaktivem Jod zu behandeln.
Wenn bei Ihnen ein gut differenzierter Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wird und Ihr Arzt eine Behandlung mit radioaktivem Jod empfiehlt, sollten Sie eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen.
Wenn Sie in der Vergangenheit radioaktives Jod hatten oder in der Zukunft haben, stellen Sie sicher, dass die regelmäßige Überwachung und Überwachung dieser Blutkrebsarten Teil Ihrer laufenden Gesundheitsversorgung ist. Sie können regelmäßig mit Bluttests sowie chromosomalen und genetischen Tests überwacht werden.
Auch auf der Suche nach Symptomen der akuten und chronischen myeloischen Leukämie, die Müdigkeit, Gefühl heruntergekommen, verminderte Fähigkeit zu trainieren, wiederkehrende Infektionen, leichte Blutergüsse, Fieber, Appetitlosigkeit, Kurzatmigkeit, Gewichtsverlust, Nachtschweiß, sein kann, Schwindel, Zahnfleischbluten, häufiges Nasenbluten, Hautausschläge
> Quelle:
> Molenaar, Remco J. et al. "Risiko von hämatologischen Malignitäten nach Radiojod-Behandlung von gut differenziertem Schilddrüsenkrebs", Journal of Clinical Oncology, http://ascopubs.org/doi/abs/10.1200/JCO.2017.75.0232?journalCode=jco