Studien, die auf Cholezystektomie und Darmkrebsrisiko schauen
Erhöht die Operation der Gallenblase Ihr Darmkrebsrisiko? Der Zusammenhang zwischen Cholezystektomie (Operation zur Entfernung der Gallenblase) und einer Zunahme von Darmkrebs wurde in einigen großen retrospektiven Studien im Laufe der Jahre erhoben. Was ist das Urteil? Ist Gallensteine oder Gallenblase Operation mit Darmkrebs verbunden?
Das Problem über Gallenblase Chirurgie und Darmkrebs
Studien vor xxx untersuchten speziell das Risiko für Kolorektalkarzinom nach einer Gallenblasenoperation und fanden eine beängstigende Verbindung.
In diesen früheren Studien zeigte sich, dass Gallenblasenoperationen das Risiko für Darmkrebs um bis zu 56 Prozent erhöhen können.
Viele alarmierende Schlagzeilen wurden von einer 2005 im American Journal of Gastroenterology veröffentlichten Studie produziert, die herausfand, dass die Operation zur Entfernung der Gallenblase das Risiko der Entwicklung von Darmkrebs erhöht. Forscher untersuchten die Aufzeichnungen von mehr als 55.000 Männern und Frauen in der britischen General Practice Research Database. Sie fanden heraus, dass diejenigen, die sich einer Operation zur Entfernung der Gallenblase unterzogen hatten, häufiger Dickdarmkrebs entwickelten, aber nicht wahrscheinlicher Rektumkrebs entwickelten.
Die Forscher betonten, dass das erhöhte Dickdarmkrebsrisiko kein entscheidender Faktor sein sollte, wenn man darüber nachdenkt, ob man die Gallenblase entfernt oder nicht. Glücklicherweise haben neuere Studien - und weitgehend umstritten - und Assoziation in Frage gestellt.
Gallenblase Chirurgie würde Darmkrebs erhöhen
Wann immer wir eine Assoziation zwischen Gallenblasenoperation und Darmkrebs sehen, stellt sich die Frage: Warum?
Mit Blick auf Darmkrebs aus einem anderen Blickwinkel, Forscher untersuchten die mögliche Wirkung der Gallenblase Operation auf Kolonadenome. Es ist bekannt, dass eine Art von Dickdarmpolypen, Adenome, manchmal zu Dickdarmkrebs fortschreitet. In der Tat ist dies ein Grund für das Screening von Koloskopien. Diese präkanzerösen Adenome können, wenn sie nachgewiesen werden, entfernt werden, bevor sie kanzerös werden.
In dieser Studie gab es keinen signifikanten Anstieg des Risikos von Adenomen bei Personen, die eine Gallenblasenoperation hatten oder nicht operiert wurden.
Aktuelle Studien
Eine neuere Überprüfung der Studien war eine große, mit 75 verschiedenen Studien und fünf früheren Meta-Analysen. Diese Studie wog wie gut die anderen Studien entworfen wurden und wie stark ihre Schlussfolgerungen sind. Insgesamt fand die Übersicht keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen Cholezystektomie und Krebs im Magen-Darm-Trakt.
Sie fanden widersprüchliche Berichte und keine starken Beweise für Krebs des Dünndarms und rechtsseitigen Dickdarmkrebs im Zusammenhang mit Cholezystektomie. Bei Studien mit guter Qualität gab es keine Assoziation mit Dickdarm- und Kolonkarzinomen sowie Cholezystektomie oder distalen Kolon- und Rektumkarzinomen. Die Schlussfolgerung war: "Diese systematische Überprüfung hat widersprüchliche Beweise für einen Zusammenhang zwischen einer Geschichte der Cholezystektomie und Magen-Darm-Trakt Krebserkrankungen gefunden. Basierend auf aktuellen Erkenntnissen, gibt es keinen klaren Zusammenhang zwischen Cholezystektomie und Krebs des Magen-Darm-Traktes." Sie fügten hinzu, dass besser konzipierte Studien durchgeführt werden sollten.
Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass bei Personen mit einer Gallenblasenerkrankung ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs bestand, bei Personen mit Cholezystektomie jedoch nicht.
Eine weitere Studie aus dem Jahr 2017, bei der Gallensteine untersucht wurden, die beim Screening allein entdeckt wurden, war mit einem erhöhten Risiko nicht nur von Darmkrebs, sondern auch von Bauchspeicheldrüsenkrebs, Speiseröhrenkrebs und Magenkrebs verbunden. Kein Risiko wurde in Bezug auf Cholezystektomie gefunden.
Risikofaktoren
Wenn Sie sich alle diese Studien anschauen, fragen Sie vielleicht: "Gibt es etwas, das das Risiko von Gallenblasenerkrankungen und Darmkrebs erhöhen könnte?" Die Antwort ist ja. Adipositas ist ein Faktor, der das Risiko für Gallenblasenerkrankungen und Darmkrebs deutlich erhöht. In mancher Hinsicht ähnelt diese Frage vielleicht dem Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Eis und dem Ertrinken.
Das Essen von Eis führt nicht zum Ertrinken, und Ertrinken verursacht nicht, dass Menschen Eis essen, aber andere Ertrinken und Eis essen sind beide häufiger in den Sommermonaten, wenn die Seen offen sind und Eis ist ein cooler Genuss .
Sollten Sie sich Sorgen machen?
Die neueren Studien sollten Ängste vor einem erhöhten Risiko für Darmkrebs nach einer Gallenblasenoperation beruhigen. Aber die Tatsache, dass einige Studien die Assoziation gefunden haben, könnte Sie ermutigen, einige Dinge zu tun, um das Risiko ein wenig zu negieren. Regelmäßige Bewegung, ein gesundes Gewicht zu halten, eine gesunde Ernährung zu essen und eine Koloskopie planen, sind ein paar Schritte, die Sie ergreifen können. Wir haben alle das Risiko von Darmkrebs, Gallenblasenoperation oder nicht.
Dieses Wissen ist auch eine weitere Information, die Sie Ihrem Ehemann, Ihrer Ehefrau, Ihrem Partner oder Elternteil geben können, der die Darmkrebsscreenings immer wieder hinauszögert . Wer weiß, welche weiteren Studien zeigen werden, welche Risiken Sie nicht vermeiden können? Was kann verhindern, dass Darmkrebs wird gescreent und präkanzerösen Polypen entfernt, wenn entdeckt.
Bottom Line auf Gallenblase Chirurgie
Es gibt zwei Grundlinien, die sich aus dieser Diskussion ergeben. Einer ist, dass Gallenblase Chirurgie, obwohl alle Operation Risiken hat, scheint nicht das Risiko von Darmkrebs zu erhöhen. Im Gegensatz dazu kann eine Gallenblasenoperation, wenn sie an Personen durchgeführt wird, die eindeutig von der Prozedur profitieren, Ihnen viele Schmerzen ersparen.
Fazit zu Darmkrebs-Risiken
Während die Gallenblasenoperation das Darmkrebsrisiko nicht zu erhöhen scheint, gibt es andere Risikofaktoren, über die wir Kontrolle haben. Darmkrebs-Screening ist ebenfalls wichtig und hat gezeigt, dass Todesfälle durch Dickdarmkrebs zu reduzieren. Das Schöne an Screening-Koloskopien ist, dass sie sowohl zur Vorbeugung von Krebs als auch zur Früherkennung (Früherkennung) wirken können. Wird bei einer Darmspiegelung ein präkanzeröser Polyp gefunden, kann der Polypen vor der Darmspiegelung entfernt werden Möglichkeit, krebsartig zu werden. Alle anderen Krebs-Screening-Tests, die wir zu diesem Zeitpunkt durchführen, können Krebs nur früh finden (Früherkennung), können aber die Entwicklung von Krebs überhaupt nicht verhindern.
> Quellen:
> Chen, Y., Yeh, J., Lin, C. et al. Krebsrisiko bei Patienten mit Cholelithiasis und nach Cholezystektomie: Eine landesweite Kohortenstudie. Zeitschrift für Gastroenterologie . 2014. 49 (5): 923-31.
> Mäntel, M. und S. Shimi. Cholezystektomie und das Risiko von Karzinomen im Verdauungstrakt: Eine systematische Überprüfung. World Journal für Gastroenterologie . 2015. 21 (12): 3679-3693.
> Shabanzadeh, D., Sorensen, L. und T. Jorgensen. Assoziation zwischen Screen-Detected Gallenstein-Krankheit und Krebs in einer Kohortenstudie. Gastroenterologie . 2017. 152 (8): 1965-1974.
> Shang, J., Reece, J. und D. Buchanan. Cholezystektomie und das Risiko von Kolorektalkrebs durch Tumor-Mismatch-Reparatur-Mangel-Status. Internationale Zeitschrift für Kolorektalkrankheit . 2016. 31 (8): 1451-7.