Wie COPD-Patienten die Lungenfunktion verlangsamen können

Warum kann das Rauchen aufhören und andere Strategien helfen

Viele Menschen mit COPD fragen sich, warum sie mit dem Rauchen aufhören sollten, nachdem sie diagnostiziert wurden. Da der Lungenschaden bereits durch Rauchen verursacht wurde, fragen Sie sich vielleicht: "Warum stören?"

Die Wahrheit ist, dass jedes wissenschaftliche Beweismaterial über Raucherentwöhnung und COPD auf die Tatsache hinweist, dass sich die Lungenfunktionsabnahme bei COPD dramatisch verlangsamt, wenn man aufhört, so dass diese Zigaretten noch im Leben nützlich sein können.

In der Tat unterstützen die meisten Untersuchungen, dass sich die Lungenfunktion normalisieren wird, was bedeutet, dass sie sich mit der Rate eines anderen gleichen Alters, gleicher Größe, gleichen Gewichts und gleichen Geschlechts verringert.

Bei manchen Menschen nimmt die Lungenfunktion jedoch schnell ab. Diese Leute werden manchmal als "schnelle Absteiger" bezeichnet.

Faktoren, die zur Abschwächung der schnellen Lungenfunktion beitragen

Laut American Journal of Respiratory und Critical Care Medicine , wenn Ihre Lungenfunktion schneller abnimmt als in anderen, haben Sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Krankenhausaufenthalt und Tod.

Was bestimmt, wie schnell Ihre Lungenfunktion abnimmt, wenn Sie COPD haben? Dies sind potentielle Risikofaktoren für den Eintritt in die Gruppe der "rapid degressiven":

Warum aufhören zu rauchen?

Eine im European Respiratory Journal veröffentlichte Studie legt nahe, dass die Raucherentwöhnung die COPD-Symptome verbessert, die Hyperreagibilität der Atemwege reduziert und "den übermäßigen FEV1-Abfall in allen Stadien der Erkrankung normalisiert". FEV1 ist ein Maß für die Menge an Luft, die Menschen in einer Sekunde kraftvoll aus ihren Lungen blasen können, und es ist ein wichtiger Indikator für den Gesundheitszustand von Menschen mit COPD, die Lungenkapazität zeigen.

Aufhören verbessert auch das Überleben bei Menschen mit COPD.

Weitere Untersuchungen haben ergeben, dass bei Personen, die mit dem Rauchen aufhören, die Abnahme der Lungenfunktion deutlich geringer ist als bei Personen, die weiterhin rauchen. Diejenigen, die in der Studie mit dem Rauchen aufhörten, erfuhren im ersten Jahr nach dem Aufhören eine Verbesserung der Lungenfunktion. Bei Personen, die rauchfrei blieben, lag die Abnahme des FEV1-Wertes bei 31 Millilitern pro Jahr, was der Hälfte der Rate der "fortwährenden Raucher" (62 Milliliter pro Jahr) entspricht. Diese Unterschiede stiegen während der Nachbeobachtungszeit der Studie von 11 Jahren Jahr für Jahr. Bei der 11-Jahres-Marke hatten 38 Prozent derjenigen, die weiterhin rauchten, einen FEV1 von weniger als 60 Prozent des vorhergesagten Normalwerts verglichen mit 10 Prozent der anhaltenden Raucher.

Wie man mit dem Rauchen aufhört

Rauchen ist eine Sucht und sollte so behandelt werden. Die Verwendung eines allumfassenden Ansatzes, der Medikamente , Beratung, Meditation, Entspannung, Selbsthilfegruppen, richtige Ernährung und tägliche Bewegung beinhaltet, funktioniert am besten. Darüber hinaus finden viele, dass die 12 Schritte von Nicotine Anonymous, ein Programm, das auf spirituellen Prinzipien basiert, ihnen zum Erfolg verhilft.

Es gibt viele Gründe, warum Menschen mit COPD Schwierigkeiten haben, mit dem Rauchen aufzuhören.

Wenn Sie versucht haben aufzuhören und beim ersten Mal nicht erfolgreich waren, geben Sie nicht auf. Zu Beginn versuchen viele Menschen vergeblich aufzuhören und sind nach späteren Versuchen schließlich erfolgreich.

Andere Möglichkeiten zur Erhaltung der Lungenfunktion

Einige Faktoren, die Ihre Lungenfunktion beeinflussen - wie Ihr Alter, Geschlecht und Rasse - sind offensichtlich außerhalb Ihrer Kontrolle. Aber es gibt Dinge, die Sie tun können, um diesen Rückgang zu verlangsamen, neben dem Rauchen aufzuhören. Dies sind einige zusätzliche Möglichkeiten, um Ihre Lungenfunktion zu erhalten:

> Quellen:

> Judith Garcia-Aymerich1 et al. Regelmäßige körperliche Aktivität verändert die rauchbedingte Lungenfunktionsabnahme und reduziert das Risiko chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen; Eine bevölkerungsbezogene Kohortenstudie. Bd. 175, S. 458-463, (2007).

> Néstor Ein Molfino. Genetische Veranlagung zum beschleunigten Rückgang der Lungenfunktion bei COPD. Int J Chronobstruktion Pulmon Dis. 2007 Juni; 2 (2): 117-119.