Was die Forschung sagt
Alkohol ist die am häufigsten verwendete und missbrauchte Substanz in den Vereinigten Staaten. Es wird nicht nur akuten, berauschenden Wirkungen zugeschrieben, die das Urteilsvermögen und die motorischen Fähigkeiten beeinträchtigen, sondern es ist seit langem mit schädlichen Wirkungen auf das Herz, die Leber, die Bauchspeicheldrüse und das Gehirn verbunden. Erst in den letzten eineinhalb Jahrzehnten wurden die negativen Auswirkungen von Alkohol auf die der Lunge ausgedehnt.
Trotz der in den letzten 15 Jahren gesammelten Daten bleiben die Auswirkungen der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung ( COPD ) und des Alkohols verwirrend. Viele Menschen mit COPD fragen sich immer noch, ob es okay oder nicht in Ordnung ist, wenn Sie COPD haben? Und wenn es sicher ist, wie viel Alkohol gilt als zu viel und wie viel wird gesundheitlich gesehen als akzeptabel angesehen?
Was die Forschung sagt
Studienergebnisse zu COPD und Alkohol sind bestenfalls widersprüchlich. Hier sind einige der guten Nachrichten:
- Bei gesunden Menschen ist das Trinken von Wein (in Maßen) kurzfristig und über ein ganzes Leben mit einer besseren Lungenfunktion verbunden.
- Schwerer Alkoholkonsum ist unabhängig vom Tabakkonsum NICHT mit einem erhöhten Risiko einer COPD-Exazerbation verbunden .
- Chronischer Alkoholmissbrauch allein führt nicht zu akuten Lungenschäden; Was zu einer akuten Lungenverletzung führt, ist chronischer Alkoholmissbrauch kombiniert mit oxidativem Stress (der durch Tabakrauch, Luftverschmutzung, gefährliche Chemikalien und andere Atemwegsreizungen verursacht wird).
- Der Verzicht auf Alkohol verbessert die Diffusionsfähigkeit der Lunge.
Und hier sind einige der nicht so guten Nachrichten:
- Starkes Trinken verursacht einen starken Mangel des Antioxidans Glutathion in der Lunge, was eine ausgeprägte Anfälligkeit für schwere Lungenerkrankungen erzeugt.
- Es gibt eine erhöhte Inzidenz des akuten Atemnotsyndroms (ARDS) bei chronischen Alkoholikern.
- Es besteht ein Zusammenhang zwischen chronischem Alkoholmissbrauch und einer veränderten Lungenfunktion .
- Der Alkoholkonsum ist mit einem erhöhten Risiko für einen fortschreitenden Rückgang der gesamten Lungenkapazität , des Restvolumens (der Menge an Luft, die in der Lunge nach maximaler Ausatmung verbleibt), der forcierten Vitalkapazität und der Diffusionsfähigkeit der Lungen verbunden.
- Schwerer Alkoholmissbrauch beeinträchtigt die Fähigkeit zur Schleimentfernung und verschlechtert die Lungenfunktion und Mortalität bei COPD.
- Obwohl Abstinenz von Alkohol die Diffusionskapazität der Lunge, wie oben erwähnt, wiederherstellen kann, verbessert es nicht die Obstruktion der Atemwege bei COPD.
Zusätzliche Dinge zu beachten
Denken Sie auch daran, dass Alkohol:
- Wenn Sie einige der Medikamente nehmen, die Sie einnehmen, sind sie weniger wirksam - dies gilt insbesondere für Glukokortikoide und Antibiotika , aber es gibt noch viel mehr.
- Potenzieren Sie die Wirkung einiger Medikamente - zum Beispiel, Alkohol zu trinken erhöht die berauschende Wirkung von Angstzuständen und / oder Schmerzmitteln, die Ihre Atmung dramatisch verlangsamen können und sogar lebensbedrohlich werden können.
Wie viel Alkohol ist sicher?
Studien legen nahe, dass die gefährlichen Auswirkungen von Alkohol von der Menge des konsumierten Alkohols und der Dauer der Exposition abhängen.
Die meisten Studien sind sich einig, dass starker Alkoholkonsum über einen langen Zeitraum den größten Schaden verursacht.
Das heißt, es ist unmöglich zu wissen, wie viel Alkohol für eine Person sicher ist, ohne die individuelle Gesundheitsgeschichte dieser Person zu kennen. Jeder Mensch ist einzigartig.
Das Beste, was Sie tun können, wenn Sie gerne alkoholische Getränke trinken, ist Ihre Optionen mit Ihrem Arzt zu besprechen. Schließlich hängt die Identifizierung einer sicheren Menge von vielen anderen Faktoren ab, z. B. welche Medikamente Sie einnehmen, welche anderen Krankheiten Sie haben, ob Sie noch rauchen und so weiter.
Die Entscheidung, Alkohol zu trinken, ist eine persönliche Entscheidung und sollte mit der gleichen Intensität angegangen werden, mit der Sie sich anderen wichtigen Lebensstilentscheidungen im Zusammenhang mit COPD nähern.
Sprechen Sie bei Ihrem nächsten Termin mit Ihrem Arzt über COPD und Alkohol. Ihre Gesundheit im Zusammenhang mit COPD kann davon abhängig sein.
Quellen:
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