Monozyten führen Funktionen des Immunsystems durch
Monozyten sind eine Art von weißen Blutkörperchen. Wie andere weiße Blutkörperchen sind Monozyten wichtig für die Fähigkeit des Immunsystems, Eindringlinge zu zerstören, aber auch die Heilung und Reparatur zu erleichtern. Monozyten werden im Knochenmark gebildet und in das periphere Blut abgegeben, wo sie mehrere Tage zirkulieren. Sie umfassen etwa 5-10 Prozent der zirkulierenden weißen Blutkörperchen in gesunden Individuen.
Monozyten sind wahrscheinlich am besten bekannt für ihre Rolle als Reservekräfte im Militär. Einige von ihnen können bei Bedarf aufgerufen werden, um die Vorläufer von zwei anderen Arten von weißen Blutkörperchen zu bilden: Gewebemakrophagen und dendritischen Zellen . Aber Monozyten haben auch andere Rollen bei Infektion und Krankheit, von denen einige nichts mit Gewebemakrophagen und dendritischen Zellen zu tun haben.
Was tun gesunde Monozyten im Körper?
Bis vor kurzem wurde die Hauptaufgabe von Monozyten darin gesehen, die Umwelt zu erfassen und den Pool von Gewebemakrophagen und dendritischen Zellen nach Bedarf aufzufüllen.
Es ist nun bekannt, dass verschiedene Untergruppen von Monozyten unterschiedliche Marker oder Proteinmarker auf der Außenseite haben, und diese Untergruppen können sich auch anders verhalten. Drei verschiedene Arten von menschlichen Monozyten werden nun beschrieben:
- Klassische Monozyten machen etwa 80 Prozent der gesamten Monozytenpopulation aus.
- Die restlichen 20 Prozent können anhand ihrer Proteinmarker als klassifiziert werden
- nicht-klassische Monozyten und
- intermediäre Monozyten.
Wenn es um die verschiedenen Arten von Monozyten geht und darum, wie sie im Immunsystem funktionieren, arbeiten die Forscher immer noch an den Details, und über Maus-Monozyten ist heute viel mehr bekannt als über menschliche Monozyten.
Die Begriffe "entzündlich" und "entzündungshemmend" werden auch verwendet, um menschliche Monozyten zu beschreiben, basierend auf den speziellen Proteinmarkern oder Rezeptoren, die sich auf der Außenseite dieser Zellen befinden. Es ist jedoch beim Menschen noch nicht sicher, welcher Anteil an Monozyten mobil genug ist, um in Gewebe hinein und aus ihm heraus zu gehen, und es gibt Hinweise darauf, dass es Monozyten gibt, die Eindringlinge verschlingen und verdauen oder phagozytieren können, ohne aktiv Entzündungen zu fördern.
In der Milz
Es wird angenommen, dass eine gute Anzahl von menschlichen Monozyten in Gewebe im gesamten Körper wandern, wo sie sich aufhalten oder Makrophagen bilden können, die essentielle Funktionen zur Bekämpfung von Infektionen und zur Säuberung abgestorbener Zellen ausüben. Die Milz hat alle Haupttypen von "mononukleären Phagozyten", einschließlich Makrophagen, dendritischen Zellen und Monozyten. Auf diese Weise kann die Milz eine aktive Stelle für das angeborene Immunsystem sein .
Angeborene Immunität
Angeborene Immunität bezieht sich auf die Immunität, mit der Sie geboren werden, nicht auf die gezieltere Immunität, die Sie beispielsweise nach einer Impfung oder nach der Genesung von einer ansteckenden Krankheit entwickeln können. Das angeborene Immunsystem funktioniert durch verschiedene Mechanismen, einschließlich Phagozytose und Entzündung. Makrophagen können sich einer Phagozytose unterziehen, bei der sie Trümmer und Eindringlinge verschlingen und zerstören.
Sie können auch alte "in Rente" nehmen, rote Blutzellen auf diese Weise warnen. Makrophagen in der Milz helfen, das Blut von Trümmern und alten Zellen zu reinigen, aber sie können auch den T-Lymphozyten helfen, fremde Eindringlinge zu erkennen. Wenn dies geschieht, wird dies als Antigenpräsentation bezeichnet. Dieser letzte Teil, die Antigenpräsentation, ist der Ort, an dem das angeborene Immunsystem endet und wo die erworbene oder erlernte Immunantwort auf einen spezifischen Fremdinvasor beginnt.
Monozyten helfen, Infektionen auf unterschiedliche Weise zu bekämpfen
Von oben wissen wir, dass sich einige Monozyten in Makrophagen in den Geweben umwandeln, die wie Pac-Man sind und Bakterien, Viren, Trümmer und alle Zellen infizieren, die infiziert oder krank sind.
Verglichen mit der spezialisierten Immuninfanterie, den T-Zellen, sind Makrophagen schneller verfügbar, um eine neue Bedrohung zu erkennen und anzugreifen. Sie können einfach an ihren gewohnten Lieblingsplätzen sitzen oder schnell zu einer Entzündungsstelle wandern, wo sie zur Bekämpfung einer Infektion benötigt werden.
Andere Monozyten verwandeln sich in dendritische Zellen in den Geweben, wo sie mit den T-Lymphozyten arbeiten. Makrophagen können auch Antigene an T-Zellen präsentieren, aber dendritische Zellen wurden traditionell als die Spezialisten angesehen, wenn es um diese Aufgabe geht.
Sie akkumulieren Trümmer aus dem Abbau von Bakterien, Viren und anderem Fremdmaterial und präsentieren es den T-Zellen, so dass sie es sehen und eine Immunantwort gegen die Eindringlinge bilden können. Wie Makrophagen sind die dendritischen Zellen in der Lage, Antigene an T-Zellen in einem bestimmten Kontext zu präsentieren, als ob sie sagen würden: "Hey, schau mal, denkst du, dass wir mehr darüber tun sollten?"
Monozyten in menschlichen Krankheiten
Wenn Sie einen CBC-Bluttest mit einer Differenzzählung durchgeführt haben, werden die Monocyten der weißen Blutkörperchen gezählt und die Anzahl wird angegeben, sowie welcher Prozentsatz der gesamten weißen Blutzellen Monozyten sind.
- Ein Anstieg der Monozyten kann das Ergebnis einer Infektion durch Bakterien, Pilze oder Viren sein. Es kann auch eine Antwort auf Stress sein. In einigen Fällen können erhöhte Monozytenzahlen auf ein Problem mit der Art und Weise zurückzuführen sein, wie Ihr Körper neue Blutzellen bildet, und in bestimmten Fällen ist der Überschuss auf eine Malignität zurückzuführen, wie bestimmte Arten von Leukämie.
- Niedrige Monozytenspiegel können nach einer Chemotherapie beobachtet werden , normalerweise, weil Ihre Gesamtanzahl an weißen Blutkörperchen niedrig ist.
Bei Menschen wurden Monozyten mit einer Anzahl von Krankheiten in Verbindung gebracht, einschließlich mikrobieller Infektion, Schock und schnell auftretenden Organverletzungen, Osteoporose, kardiovaskulären Erkrankungen, Stoffwechselkrankheiten und Autoimmunkrankheiten. Wie sich jedoch verschiedene Arten von Monozyten bei verschiedenen menschlichen Krankheiten verhalten, ist immer noch ein Bereich der aktiven Forschung.
Monozyten in Listerien
Listeria monocytogenes ist eine Bakterienart, die Listeriose, eine notorische Lebensmittelvergiftung, verursachen kann. Listeria-Vorsichtsmaßnahmen sind eine von mehreren, die während der Schwangerschaft gegeben werden, da Listerien Meningitis bei Neugeborenen verursachen können; Schwangere Mütter werden oft davon abgeraten, Weichkäse zu essen, der Listerien enthalten kann.
Es stellt sich heraus, dass Monozyten helfen können, Infektionen zu bekämpfen, aber sie können auch "Trojanische Pferde" werden, indem sie Bakterien in das Gehirn transportieren, und das ist ein Problem mit Listerien. Die Listerien gelangen in die Monozyten, aber dann können die Monozyten die Bakterien nicht töten und sie vermehren sich.
Monozyten in Leukämie
Die Linie der Zellen, die zu Monozyten führt, kann ungeordnet werden und sich außer Kontrolle geraten. Akute Monozytenleukämie oder "FAB-Subtyp M5" unter Verwendung eines Klassifizierungssystems ist eine der Formen der akuten myeloischen Leukämie . In M5 sind mehr als 80 Prozent der gestörten Zellen Monozyten.
Bei chronischer myelomonozytischer Leukämie oder CMML gibt es eine erhöhte Anzahl von Monozyten und unreifen Blutzellen im Knochenmark, die im Blut zirkulieren. CMML weist Merkmale von zwei verschiedenen Blutkrankheiten auf, so dass es nach dem Klassifikationssystem der Weltgesundheitsorganisation als Kombinationseinheit kategorisiert wird: myelodysplastisches Syndrom / myeloproliferative Neoplasie oder MDS / MPN. Bei etwa 15 bis 30 Prozent der Patienten kann es zur akuten myeloischen Leukämie kommen.
Monozyten bei Lymphomen und anderen Krebsarten
Forscher finden heraus, dass Monozyten unerwünschte Wirkungen in Bezug auf Tumore und Krebsverhalten der Familie der Lymphozyten-weißen Blutkörperchen haben können (diese Erkrankungen sind als lymphoproliferative Erkrankungen bekannt).
Die Anwesenheit von Makrophagen und ihre Aktivitäten in Tumoren wurden mit dem Ermöglichen der Tumorzellen in Verbindung gebracht, eine Blutversorgung aufzubauen und in den Blutstrom einzudringen und ihn zu durchqueren. In Zukunft könnte dieser Befund zu einer Therapie führen, die auf Makrophagen abzielt, um Metastasenbildung und Tumorwachstum zu verhindern.
Bei einer Vielzahl von Krankheiten beginnen einige Kliniker damit, die absolute Monozytenzahl als Risikoindikator oder eine schlechtere Prognose vor der Behandlung zu verwenden. Eine erhöhte Anzahl von Monozyten oberhalb einer bestimmten Schwelle ist mit einem schlechteren Ergebnis bei Patienten mit T-Zell-Lymphomen und Hodgkin-Krankheit assoziiert . Das Lymphozyten-zu-Monozyten-Verhältnis kann auch dazu beitragen, Hochrisikopatienten bei diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom und unbehandeltem metastasierendem Kolorektalkarzinom zu identifizieren.
Quellen:
Tadmor T (2013) Monozyten, monozytäre Myeloid-abgeleitete Suppressorzellen und Lymphom: Wie eng ist der Knoten der Krawatte? J Leuk (Los Angel) 1: e103.
Eigenbrod T, Dalpke AH. J Immunol. Bakterielle RNA: Ein unterschätzter Stimulus für angeborene Immunantworten. 2015; 195 (2): 411-8.
Gui-Nan Lin, et. al. " Prognostische Bedeutung der prä-Chemotherapie Lymphozyten-zu-Monozyten-Verhältnis bei Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasierendem Kolorektalkarzinom FOLFOX Chemotherapie ." Chin J Krebs . 2016 Dezember; 35: 5.