Ein Überblick über weiße Blutzellstörungen
Störungen der weißen Blutkörperchen umfassen eine große Anzahl von Störungen, die die weißen Blutzellen (WBC), eine der drei Arten von Blutzellen, beeinflussen.
- Weiße Blutkörperchen sind hauptsächlich an der Bekämpfung von Infektionen und der Beteiligung an Entzündungsreaktionen beteiligt.
- Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff zum Körper.
- Thrombozyten helfen Blutungen zu stoppen.
Die normale Anzahl von Leukozyten reicht von etwa 4 bis 11 Milliarden Zellen pro Liter.
Dieser Bereich ist abhängig davon, in welchem Labor Sie Ihre Blutuntersuchungen gemacht haben. Neugeborene haben einen höheren Bereich von etwa 9 bis 30 Milliarden Zellen pro Liter. Dieser Bereich sinkt in den ersten beiden Lebensjahren und entspricht dem normalen Normalbereich für den Rest der Kindheit. Im Gegensatz zu roten Blutkörperchen (RBC) ist der normale Bereich nicht durch das Geschlecht (männlich oder weiblich) betroffen. Es wird jedoch von der Rasse beeinflusst; In nationalen Studien haben Afroamerikaner niedrigere WBC-Ausgangswerte als Kaukasier.
Kategorien von weißen Blutzellstörungen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, WBC-Erkrankungen zu kategorisieren. Erstens können sie nach Ursachen kategorisiert werden: solche, die die WBC-Produktion beeinflussen (zu viele oder zu wenige) und andere, die die Funktion der WBC beeinflussen. Zweitens könnten WBC-Erkrankungen kategorisiert werden, welche Art von WBC betroffen ist. Bei einigen Störungen sind alle WBC betroffen, andere betreffen nur einen Typ. Es gibt fünf Haupttypen von Leukozyten: Neutrophile, die vorwiegend bakterielle Infektionen bekämpfen; Lymphozyten, die vorwiegend virale Infektionen bekämpfen; Monozyten, die vorwiegend Pilzinfektionen bekämpfen; Eosinophile, die vor allem parasitäre Infektionen bekämpfen und an allergischen Reaktionen beteiligt sind; und Basophile, die an Entzündungsreaktionen beteiligt sind.
Drittens können WBC-Erkrankungen als gutartig oder bösartig eingestuft werden. Die Mehrzahl der WBC-Erkrankungen ist gutartig.
Grundlegende Begriffe im Zusammenhang mit weißen Blutkörperchen Störungen
Im Allgemeinen wird zu viel von einem Typ von WBC durch -philia am Ende des Wortes angezeigt und zu wenig von einem Typ von WBC wird -Penia genannt. Diese können auf alle WBC angewendet werden; Leukozytose ist eine Leukozytenzahl oberhalb des normalen Bereichs und Leukopenie ist eine Leukozytenzahl unterhalb des normalen Bereichs. Diese können auch verwendet werden, um spezifische WBCs wie Neutropenie (zu wenige Neutrophile) oder Basophilie (zu viele Basophile) zu beschreiben.
Häufige Arten von weißen Blutzellstörungen
- Leukozytose: Leukozytose ist eine erhöhte Anzahl von weißen Blutkörperchen. Die häufigsten Ursachen sind Infektionen, Medikamente wie Prednison oder Leukämie.
- Autoimmun-Neutropenie: Autoimmun-Neutropenie tritt auf, wenn der Körper Antikörper produziert, die Neutrophile angreifen und zerstören.
- Schwere kongenitale Neutropenie: Menschen mit dieser Erkrankung werden mit schwerer Neutropenie infolge einer genetischen Mutation geboren. Menschen mit schweren angeborenen Neutropenien haben wiederkehrende bakterielle Infektionen.
- Zyklische Neutropenie: Diese Neutropenie ist auch auf eine genetische Mutation zurückzuführen, die der schweren kongenitalen Neutropenie ähnelt. Die Neutropenie tritt jedoch nicht jeden Tag auf, sondern in Zyklen von etwa 21 Tagen.
- Leukämie ist ein Krebs der Zellen, die weiße Blutkörperchen im Knochenmark produzieren.
- Chronische Granulomatose ist eine Erkrankung, bei der mehrere Arten von Leukozyten (Neutrophile, Monozyten, Makrophagen) nicht richtig funktionieren können. Es ist eine erbliche Erkrankung und führt zu multiplen Infektionen, insbesondere Lungenentzündungen und Abszessen.
- Leukozytenadhäsionsdefizienz ist eine Störung, bei der die weißen Blutzellen nicht in der Lage sind, sich in Infektionsbereiche zu bewegen.
Symptome von weißen Blutzellstörungen
Symptome von WBC-Erkrankungen variieren stark auf der Ursache. Einige Menschen mit WBC-Störungen haben möglicherweise keine Symptome. Andere Symptome sind vorwiegend mit Infektionen verbunden und umfassen:
- häufige oder wiederkehrende Infektionen
- Infektionen mit ungewöhnlichen Bakterien, Viren oder Pilzen
- Fieber
- Geschwüre im Mund
- Hautabszesse (allgemein als Furunkel bezeichnet)
- Lungenentzündung
Diagnose von weißen Blutkörperchen
Ähnlich wie bei anderen Blutkrankheiten ist der erste Test, der üblicherweise durchgeführt wird, das komplette Blutbild ( CBC ) . Manchmal wird dieser Test durchgeführt, weil Sie wiederkehrende oder ungewöhnliche Infektionen haben oder zu anderen Zeiten zufällig identifiziert werden, wenn ein CBC für routinemäßige Jahreslabore erstellt wird. Ihr Gesundheitsdienstleister wird nach einer Änderung entweder der gesamten WBC-Anzahl oder der Anzahl einer bestimmten Art von WBC suchen.
Nachdem Sie eine WBC-Störung diagnostiziert haben, wird Ihr Arzt daran arbeiten, die Ursache dafür zu bestimmen. Manchmal ist die Ursache vorübergehend, wie eine Erhöhung der Leukozytenzahl während einer aktiven Infektion. Unter diesen Umständen wird die CBC oft wiederholt, um sicherzustellen, dass sich die Dinge normalisiert haben. Ihr Arzt kann auch einen Blutausstrich anfordern. Ein Blutausstrich ist ein Test, bei dem eine kleine Menge Blut auf einen Objektträger gegeben wird, so dass ein Arzt Ihre Blutzellen unter dem Mikroskop auf Auffälligkeiten überprüfen kann, die auf die Ursache Ihrer Erkrankung hinweisen könnten.
Wenn Sie weitere Untersuchungen benötigen, kann Ihr Hausarzt Sie an einen Spezialisten verweisen. WBC-Erkrankungen werden üblicherweise zwischen Hämatologen, Ärzten, die auf Blutkrankheiten spezialisiert sind, und Immunologen, die auf Störungen des Immunsystems spezialisiert sind, aufgeteilt. Da WBCs im Knochenmark produziert werden, könnte eine Knochenmarkbiopsie erforderlich sein, um die Aufarbeitung abzuschließen.
Behandlung von weißen Blutzellstörungen
Genau wie die Ursachen von WBC-Störungen gibt es zahlreiche Behandlungen dafür. Antibiotika werden verwendet, um die häufigen Infektionen zu behandeln. Manchmal können Antibiotika verwendet werden, um Infektionen vorzubeugen. Im Gegensatz zu Erkrankungen, die rote Blutkörperchen oder Blutplättchen betreffen, werden Transfusionen weißer Blutzellen selten verwendet. Es gibt Medikamente, die verwendet werden können, um die Produktion von weißen Blutkörperchen im Knochenmark, genannt Wachstumsfaktoren, zu stimulieren. Darüber hinaus kann die Stammzelltransplantation für einige dieser Erkrankungen zur kurativen Therapie eingesetzt werden.
Ein Wort von
Nachdem Sie erfahren haben, dass Sie an einer Störung der weißen Blutkörperchen leiden, haben Sie vielleicht Angst, sind unsicher in Bezug auf die Zukunft. Das ist ein natürliches Gefühl. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Ängste mit Ihrem Arzt besprechen. Gemeinsam können Sie sich einen Plan ausdenken, um diese Bedenken auszuräumen.
> Quelle:
> Kaushansky K, Lichtman MA, Prchal J, Levi MM, Presse O, Burns L, Caligiuri M. (2016). Williams Hämatologie (9. Aufl.) USA. McGraw-Hill Ausbildung.