Leukämie

Ein Überblick über Leukämie

Leukämie ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf mehrere verschiedene Arten von Blutkrebs bezieht. Leukämie kann sich sehr unterschiedlich auf Menschen auswirken, und die Behandlung kann je nach Art der Leukämie sehr unterschiedlich sein. Eine Person kann in jedem Alter Leukämie bekommen, aber unter Erwachsenen ist Leukämie am häufigsten bei Personen über 60 Jahre. Kinder entwickeln im Allgemeinen keine Krebszellen im gleichen Ausmaß wie ältere Erwachsene. Wenn Kinder an Krebs erkranken, ist Leukämie die häufigste Krankheit, die in den Teenagerjahren für fast jeden dritten Malignom verantwortlich ist.

> Leukämiezellen im Knochenmark können abnorme weiße Blutkörperchen produzieren.

Was ist Leukämie?

Leukämie ist ein Krebs der blutbildenden Zellen - jene Zellen im Körper, die ständig rote und weiße Blutkörperchen liefern, sowie die Blutplättchen, die dazu beitragen, dass Ihr Blut gerinnt. Die Art der Leukämie, die eine Person hat, hängt teilweise von der Art der blutbildenden Zelle ab, aus der sich die Leukämie entwickelt hat.

Leukämie beginnt im Knochenmark - dem schwammartigen, inneren Teil bestimmter Knochen, in dem die blutbildenden Zellen reichlich vorhanden sind.

Leukämiezellen im Knochenmark führen zu einer abnormalen Produktion weißer Blutkörperchen, die im Blutkreislauf, auch periphere Zirkulation genannt, nachgewiesen werden kann. Bei Leukämien können Bluttests manchmal zeigen, dass zu viele weiße Blutkörperchen und eine hohe Anzahl von frühen oder unreifen Blutzellen im Blutkreislauf vorhanden sind.

Zu anderen Zeiten kann es eine hohe Anzahl von blutbildenden Zellen geben, die im zirkulierenden Blut als Blasten bekannt sind. Leukämiezellen können die normalen blutbildenden Zellen im Knochenmark verdrängen, was zu niedrigeren als normalen Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen im peripheren Blut führt.

Solche Mängel können in Bluttests festgestellt werden und sie können auch Symptome verursachen.

Leukämietypen verstehen

Die vier wichtigsten Arten von Leukämie sind:

Jeder Name, wie Sie sehen können, reflektiert, ob der Krebs als eine akute oder chronische Leukämie betrachtet wird.

Akute Leukämien wie ALL und AML entwickeln sich aus frühen, unreifen Blasten. Diese blutbildenden Zellen hören nicht auf, sich zu teilen, wenn normale Blasten dies tun würden, und Wachstum und Progression tendieren dazu, schneller zu sein als bei chronischen Leukämien.

Chronische Leukämien wie CLL und CML dagegen entstehen aus blutbildenden Zellen, die im Vergleich zu Blasten reifer sind, obwohl sie immer noch abnormal sind. Bluttests bei Menschen mit diesen Leukämien können wenige oder keine Blastenzellen im Umlauf aufweisen.

Diese Krebsarten wachsen normalerweise langsamer als die akuten Leukämien.

Was macht Leukämie myelogen oder lymphozytär?

Neben der Frage, ob es akut oder chronisch ist, spielt es auch eine Rolle, ob eine Leukämie myelogen oder lymphozytär ist, da dies auch helfen kann, vorherzusagen, wie sich der Krebs verhält und wie er am besten behandelt wird .

Um zu verstehen, was diese Begriffe wirklich bedeuten, brauchen Sie einen kurzen Überblick darüber, wie Ihr Körper normalerweise neue Blutzellen herstellt, um die alten zu ersetzen, die sterben oder sich abnutzen:

So unterschiedlich wie sie sind, alle erwachsenen roten und weißen Blutkörperchen stammen von so etwas wie einer Urahnzelle, einer hämatopoetischen Stammzelle oder HSC . Sie haben viele HSCs in Ihrem Knochenmark und einige in Ihrem Blut.

Von jedem HSC kommen mehrere "Generationen" von blutbildenden Zellen durch Zellteilung in einer Reihe hervor, was schließlich zu den bekannten reifen Zelltypen führt, die im menschlichen Blut gefunden werden. Jede Generation ist ein Schritt in Richtung Reife, wobei die nächste Generation relativ schnell entsteht.

Zellen, die zu verschiedenen Generationen gehören, erhalten unterschiedliche Namen, wie Vorläufer oder Vorläufer, je nachdem, wie weit zurück zum HSC im 'Stammbaum' du gehst.

Wenn Sie sich rechtzeitig vom HSC weg bewegen, können Sie beginnen zu sagen, welche "Familie" eine blutbildende Zelle hervorbringen wird.

Die zwei prominentesten Familien im Familienstammbaum sind die lymphoide und myeloide Familie. Es werden unterschiedliche Begriffe verwendet, um sich auf dieselbe Familie zu beziehen; zum Beispiel lymphoide und lymphozytische und myeloide und myelogene.

Bei Leukämie entwickelt sich der Krebs in einer Zelle, die sich irgendwo im "Stammbaum" der neuen Blutzellen befindet. Proben, die Leukämiezellen enthalten, einschließlich Blut- und Biopsieproben, werden im Labor analysiert, um zu bestimmen, ob die Krebszellen entweder myelogen oder lymphozytlich sind.

Was verursacht Menschen Leukämie zu bekommen?

In den meisten Fällen wissen die Wissenschaftler nicht genau, wie Leukämie beginnt.

Aber für einige Leukämiearten wurden Risikofaktoren identifiziert. Risikofaktoren sind Verbindungen, die Wissenschaftlern helfen, die Krankheit und ihre Entwicklung besser zu verstehen. Aber nur weil Sie einen Risikofaktor haben, heißt das nicht, dass Sie diese Krankheit notwendigerweise entwickeln werden.

Fall in Punkt: Für AML wurden die folgenden Links gefunden, aber die meisten Menschen, die AML bekommen, haben diese Risikofaktoren nicht:

Hohe Strahlendosen wurden auch mit ALL und CML in Verbindung gebracht. Familiengeschichte kann auch in einigen Fällen ins Spiel kommen, etwa in CLL.

Allgemeine Symptome von Leukämie

Die Symptome der Leukämie sind in einigen Fällen offensichtlich und im Wesentlichen in anderen nicht vorhanden, von denen wir wissen, dass sie nicht tröstlich sind. Sie können allmählich oder plötzlich auftreten. Manchmal können die ersten Anzeichen und Symptome vage sein, wie grippeähnliche Symptome und Müdigkeit, oder häufige Infektionen einschließen. Leukämie kann sich jedoch auch mit offensichtlichen Warnzeichen sichtbarer und akuter entwickeln. Zu den Symptomen, auf die Sie achten sollten, gehören:

Die häufigsten Arten von Leukämie können Symptome wie Knochen- und Gelenkschmerzen, Fieber , Nachtschweiß, Müdigkeit, Schwäche, blasse Haut, leichte Blutungen oder Blutergüsse , Gewichtsverlust und andere, einschließlich geschwollene Lymphknoten, Milz und Leber, hervorrufen.

Leukämie-Symptome wie Übermüdung und Schwäche, bei unzureichender Versorgung mit roten Blutkörperchen oder Anämie können auch darauf zurückzuführen sein, wie viel von dem gesunden Knochenmark von Leukämiezellen übernommen wurde.

Symptome spezifischer Leukämietypen

Manchmal kann eine bestimmte Art oder Untergruppe von Leukämie ein charakteristisches Symptom oder eine Reihe von Symptomen aufweisen, die bei anderen Arten von Leukämie nicht so häufig auftreten.

Zum Beispiel weist akute promyelozytische Leukämie, eine Untergruppe der akuten myeloischen Leukämie , neben den üblichen, unspezifischen Leukämiesymptomen einige charakteristische Symptome von sowohl übermäßiger Blutung als auch Gerinnung auf.

Bei der akuten lymphatischen Leukämie , die vor allem bei Kindern auftritt, kann die Leukämie in die Flüssigkeit um das Gehirn und das Rückenmark eindringen und dort Symptome wie Kopfschmerzen, Sehstörungen, Übelkeit, Erbrechen und Krampfanfälle hervorrufen (zusätzlich zu den üblichen unspezifischen Symptomen).

Bei chronischer myeloischer Leukämie können bis zu 40 Prozent der Patienten überhaupt keine Symptome haben und die Diagnose kann sich aus einer Routineuntersuchung oder einem Besuch aus einem anderen Anlass ergeben.

Leukämie-Diagnose

Wenn Symptome, körperliche Untersuchungsergebnisse, medizinische Vorgeschichte und andere Anhaltspunkte darauf hindeuten, dass Leukämie eine Möglichkeit ist, kann eine Vielzahl von verschiedenen Tests verwendet werden, um eine offizielle Diagnose zu stellen. Zur Bestätigung der Erkrankung werden in der Regel Bluttests und Knochenmarksuntersuchungen benötigt, und in einigen Fällen können Lumbalpunktionen durchgeführt werden. Bluttests und Knochenmark-Tests helfen auch, AML-, ALL-, CML- und CLL-Subtypen zu identifizieren. Proben von anderen Standorten können ebenfalls entnommen werden, um die Leukämie zu bewerten und die Behandlung zu erleichtern.

Bluttests

Das vollständige Blutbild, oder CBC , beinhaltet das automatische Zählen von Blutzellen verschiedener Typen, um zu bestimmen, ob Ihre Zahlen in einen normalen oder abnormalen Bereich fallen. Die CBC wird oft zusammen mit einer "differentiellen" Zählung durchgeführt, die Zahlen von jedem der Zellentypen, wie Neutrophile und Lymphozyten, unter dem Überbegriff "weiße Blutkörperchen" liefert.

Der Blutausstrich gibt einen genaueren Einblick: Es wird durchgeführt, um Blutzellen mikroskopisch zu untersuchen, oft nachdem eine automatisierte CBC mit Differential anzeigt, dass abnormale oder unreife Zellen vorhanden sind. In einem Blutausstrich können die unreifen Zellen und Abnormitäten so weit wie möglich durch ihre mikroskopische Erscheinung charakterisiert werden.

Eine anfängliche Diagnose und Bewertung umfasst auch andere Bluttests, beispielsweise Blutchemien, um beispielsweise auf mögliche Leukämiekomplikationen in anderen Organen zu prüfen.

Knochenmark Biopsie

Eine Biopsie ist ein Verfahren, bei dem eine Zellprobe zur weiteren Untersuchung aus dem Körper entfernt wird. Eine Knochenmarkbiopsie beginnt üblicherweise mit einer Knochenmarkaspiration, bei der eine kleine Menge Flüssigkeit aus dem Knochenmark in eine Spritze gezogen wird. Dann wird für die Biopsie selbst eine große Nadel gewöhnlich mit einer Drehbewegung in den Knochen (typischerweise den Hüftknochen) gepresst, um eine kleine, zylindrische Probe von Knochenmark zu erhalten. Die Biopsien werden dann von einem Pathologen untersucht und weiteren Labortests unterzogen. Je nach Art der vermuteten Leukämie können auch Biopsien an anderen Stellen wie den Lymphknoten beteiligt sein.

Lumbalpunktion / Spinal Tap

Eine Lumbalpunktion oder eine Lumbalpunktion kann durchgeführt werden, um Leukämie zu diagnostizieren. Unter örtlicher Betäubung wird eine Nadel in einen Bereich des Rückgrats eingeführt, um auf die Flüssigkeit zuzugreifen, die die Wirbelsäule umgibt und umhüllt; eine Probe der Flüssigkeit wird zusammen mit eventuell vorhandenen Leukämiezellen herausgezogen. Ein Pathologe analysiert dann diese Flüssigkeit.

Genetische Untersuchung von Krebszellen

Genetische Tests werden oft an den abnormalen Zellen als Teil der Diagnose und Bewertung der Leukämie durchgeführt. Zytogenetische Analyse bezieht sich auf Tests, die Veränderungen in den Chromosomen der Leukämiezellen untersuchen. Bestimmte Mutationen und genetische Umstellungen helfen Ärzten auch dabei, zu prognostizieren, wie sich ein Malignom verhalten könnte.

Scans und Imaging

Manchmal spielen Bildgebungsscans eine Rolle dabei, Ärzten zu helfen, Zellen in einem bestimmten Teil des Körpers für Biopsie zu lokalisieren oder zu bestimmen, wenn Lymphknoten oder andere Organe vergrößert sind.

Diagnose von verschiedenen Leukämiearten

AML wird durch Knochenmarkbiopsie und Laboranalyse der Knochenmarkzellen diagnostiziert. AML kann sich manchmal auf die Flüssigkeit ausbreiten, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt, so dass Ärzte eine Lumbalpunktion oder einen Lumbalpunktion durchführen können, um die Flüssigkeit ebenfalls analysieren zu lassen. Tests werden auch verwendet, um das genetische Profil der AML aufzudecken, einschließlich chromosomaler Merkmale und spezifischer Gene und genetischer Veränderungen.

CLL wird oft bei Menschen diagnostiziert, die keine Symptome haben. CLL könnte als eine mögliche Diagnose angesehen werden, wenn ein Erwachsener eine hohe absolute Lymphozytenzahl oder eine Erhöhung aufgrund von zusätzlichen Lymphozyten aufweist. Hohe Lymphozytenzahlen können jedoch auch bei anderen, nicht krebsartigen Zuständen wie infektiöser Mononukleose und Keuchhusten auftreten; Sie treten auch bei bestimmten anderen Blutkrebsarten auf.

In einigen Fällen von CLL können Bluttests für die Diagnose ausreichend sein, aber das Testen des Knochenmarks ist hilfreich, um zu sagen, wie fortgeschritten es ist, und Knochenmark-Tests werden daher oft vor der Behandlung durchgeführt. In einigen Fällen von CLL kann ein Teil eines Chromosoms fehlen , was den Ausblick beeinflussen kann, so dass ein Gentest der anormalen Zellen ebenfalls wichtig ist.

CML , wie CLL, wird oft diagnostiziert, bevor eine Person irgendwelche Symptome hat. Die CML könnte zuerst verdächtigt werden, indem ihre typischen Befunde im Blut und dann im Knochenmark identifiziert werden. Die meisten Patienten mit CML haben zu viele weiße Blutkörperchen mit vielen unreifen Zellen im Blut. Manchmal haben CML-Patienten eine geringe Anzahl von roten Blutkörperchen oder Blutplättchen. Diese Befunde können auf Leukämie hinweisen, aber die Diagnose erfordert in der Regel einen weiteren Bluttest oder einen Test des Knochenmarks zur Bestätigung.

Bei Menschen mit CML ist das Knochenmark oft "hyperzellulär", was bedeutet, dass es mehr blutbildende Zellen als erwartet aufweist, weil es voller Leukämiezellen ist. Eine Form der genetischen Untersuchung der abnormalen Zellen wird durchgeführt, um nach dem Philadelphia-Chromosom und / oder dem BCR-ABL-Gen zu suchen.

ALL wird normalerweise nicht diagnostiziert, ohne das Knochenmark zu untersuchen. Die Mehrheit der Menschen mit ALL hat zu viele unreife weiße Blutkörperchen in ihrem Blut und nicht genug rote Blutkörperchen oder Blutplättchen. Viele der weißen Blutkörperchen werden Lymphoblasten oder Blasten sein. Diese Lymphoblasten sind unreife Lymphozyten, die nicht normal funktionieren. Wie AML, da sich ALL in den Bereich um das Gehirn und das Rückenmark ausbreiten kann, kann die Flüssigkeit, die diese Organe umspült, durch eine Lumbalpunktion oder einen Lumbalpunktion entnommen werden. Wie bei anderen Arten von Leukämie, spezielle Tests zeigen Merkmale der abnormen Zellen zur Bestimmung der Diagnose und Leukämie Subtypen. Zum Beispiel verwandelt ein Probenfleck Teile der Zellen schwarz, wenn sie AML-Zellen sind, aber nicht, wenn sie ALL-Zellen sind.

Chromosomen-Tests spielen auch eine Rolle in der AML, da einige Menschen mit ALL wie CML eine Umordnung in ihren Chromosomen haben, die zum Philadelphia-Chromosom führt. Etwa 25 Prozent der Erwachsenen mit ALL haben diese Anomalie in ihren Leukämiezellen.

Im Folgenden sind Schätzungen für die Anzahl der neuen Diagnosen jeder Art von Leukämie in den Vereinigten Staaten jedes Jahr:

Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten

Sie sollten einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, wenn Sie anhaltende Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen. Leukämiesymptome können vage und nicht spezifisch sein. In einigen Fällen wird Leukämie während Bluttests entdeckt, die aus einem anderen Grund durchgeführt werden.

Da viele der Symptome von Leukämie auch Symptome von viel häufigeren (und in einigen Fällen weniger betroffenen) Krankheiten sind, ist es wichtig, nicht in Panik zu geraten. Die Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt kann helfen, Ihre körperlichen Befunde oder Symptome in einen Zusammenhang zu bringen und eine sorgfältige Abwägung der am besten geeigneten nächsten Schritte zu ermöglichen.

Ein Wort von

Eine Leukämie-Diagnose kann Ihre Welt auf den Kopf stellen. Ob Sie, ein geliebter Mensch oder vielleicht Ihr eigenes Kind - Leukämie ist eine Diagnose, für die niemand bereit ist. Wisse, dass es völlig normal ist, fühle mich überwältigt.

Bildung ist der erste Schritt, und es wird Ihnen helfen, Ihre eigene Krebs-Reise zu übernehmen. In fast jedem Fall muss auch ein Heilungsprozess stattfinden, der nicht aus einem Infusionsbeutel, einer Pille oder Transfusion stammt.

Nutzen Sie unterstützende Gemeinschaften und Ressourcen. Lerne von Leuten, die in deinen Schuhen gelaufen sind. Wisse, dass du nie allein bist, auch wenn es manchmal so ist, als ob du es bist. Und immer Fragen stellen.

> Quellen:

> Die Leukämie- und Lymphomgesellschaft. https://www.lls.org/sites/default/files/file_assets/understandingleukemia.pd

> Nationales Krebsinstitut. Leukämie - Health Professional Version (PDQ). http://www.cancer.gov/types/leukemia/hp