Essen Sie das - nicht das - wenn Sie COPD haben

Auch sonst können gesunde Lebensmittel die Symptome verschlimmern

Wenn Sie an einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung oder an COPD leiden, haben Sie möglicherweise bemerkt, dass sich Ihre Symptome verschlechtern, nachdem Sie bestimmte Nahrungsmittel zu sich genommen haben - sogar Nahrungsmittel, die allgemein als Teil einer gesunden Ernährung betrachtet werden. Es ist wahrscheinlich nicht Ihre Einbildung: Es gibt Hinweise darauf, dass einige Lebensmittel zum Beispiel den Schleim der Lunge beeinflussen und andere Blähungen verursachen, die das Atmen erschweren können.

Achte genau darauf, wie dein Körper auf die Nahrungsmittel reagiert, die du isst. Wenn Sie ein Muster identifizieren können, können Sie bestimmte herausfiltern, die Ihre COPD verschlechtern. Auf diese Weise können Sie sie entweder einschränken oder aufhören, sie zu essen. Hier sind einige häufige Dinge, die man im Auge behalten sollte.

1 -

Kümmern Sie sich um Milchprodukte
Krisanapong Detraphiphat / Getty Bilder

Sie haben vielleicht gehört, dass der Verzehr von Milchprodukten die Schleimproduktion erhöht. Dies ist nicht ganz richtig: Nahrungsmittel wie Milch, Käse und Joghurt lösen laut der COPD-Foundation nicht aus, dass der Körper überschüssigen Schleim produziert, aber sie können dazu führen, dass der vorhandene Schleim dicker wird. Es ist besser, Maßnahmen zu ergreifen, um den Schleim dünn zu halten, anstatt das Kalzium, Vitamin D und andere Nährstoffe, die Milchprodukte liefern, nicht zu verpassen. Viel Wasser zu trinken und ein Luftweggerät zu verwenden, sind einfache Wege, dies zu tun. Einige Experten sagen, dass Club Soda auch Schleim ausdünnen kann, aber bedenken Sie, dass kohlensäurehaltige Getränke dazu neigen, Gas und Blähungen zu erhöhen, so dass dies möglicherweise keine Option ist, die für Sie arbeitet.

2 -

Bring die Bremsen auf Blähungen
Bild © NightAndDayImages / E + / Getty Bilder

Bei Menschen mit COPD kann Blähungen durch Gas einen erhöhten Druck auf das Zwerchfell verursachen, der Dyspnoe - das Gefühl von Atemnot - verschlimmern kann. Zuckerhaltige, sprudelnde Limonaden und fettiges frittiertes Essen sind berüchtigt dafür, Blähungen und Blähungen zu verursachen. Sie sind es wert, aus anderen Gründen wegzukommen: Die meisten sind reich an gesättigten Fettsäuren und Kalorien.

Es gibt jedoch eine Menge von sehr nahrhaften Lebensmitteln, die auch dafür bekannt sind, Gas und Blähungen zu verursachen. Insbesondere Kreuzblütler wie Brokkoli, Kohl, Grünkohl, Rosenkohl, Blumenkohl und Bok Choy. Diese Nahrungsmittel sind reiche Quellen von Vitaminen wie C und A, aber Sie können diese Nährstoffe aus anderen Lebensmitteln, einschließlich Zitrusfrüchte, Karotten, Kürbis und Süßkartoffeln erhalten.

3 -

Nix Nitrate
tedfoo / Moment / Getty Bilder

Es gibt Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass der Verzehr von Lebensmitteln, die große Mengen an Nitraten enthalten - die Substanzen, die zur Konservierung von Wurstwaren verwendet werden - chronische obstruktive Lungenerkrankungen verschlimmern kann, die zu einer COPD-Verschlimmerung führen können . Dies ist ein Zustand, in dem Symptome stark genug werden können, um einen Krankenhausaufenthalt zu erfordern. Es wird auch angenommen, dass der Verzehr von Nitraten die Krankheit vorantreiben kann.

Darüber hinaus können Nitrate das Krebsrisiko erhöhen. Menschen mit COPD haben bereits ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko . Forscher sagen, dass es sehr wenig nitrathaltige Nahrung braucht, um den Schweregrad der COPD zu beeinflussen. Mehr als eine Scheibe Schinken pro Tag könnte Schaden anrichten, so dass neben dem Schinken auch Lebensmittel mit hohem Nitratgehalt, wie Hot Dogs, Speck, Aufschnitt und anderes Prozesslunchfleisch, eingeschränkt oder vollständig eliminiert werden.

4 -

Vermeiden Sie Allergene
Whsking Eier und Milch. Glow Cuisine // Getty Images

Nahrungsmittelallergien sind mit der Verschlechterung von Atemwegssymptomen wie Husten, Kurzatmigkeit, Keuchen und Bronchospasmus verbunden. Wenn bei Ihnen Nahrungsmittelallergien diagnostiziert wurden, wissen Sie, was Sie essen können und was nicht. Aber wenn Ihre COPD-Symptome dazu neigen, sich nach dem Essen zu verschlechtern, und Sie können dies nicht auf andere Ursachen zurückführen, könnte es sein, dass Sie eine Nahrungsmittelallergie haben. Die häufigsten Nahrungsmittelallergene sind:

5 -

Diätetische beste Wetten, wenn Sie COPD haben
Planked Lachs. Foto © Fullerene / Getty Bilder

Das Essen bestimmter Nahrungsmittel kann die COPD-Symptome sicherlich verschlimmern, aber gleichzeitig gibt es Ernährungsgewohnheiten, die mit einem verringerten COPD-Risiko verbunden sind.

Zum Beispiel, laut einer 2007 im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlichten Studie , eine hohe Aufnahme von Vollkornprodukten, mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Nüssen und langkettigen Omega-3-Fettsäuren und einer geringen Aufnahme von rotem und verarbeitetem Fleisch, raffiniert Getreide und zuckergesüßte Getränke sind mit einem verringerten Risiko für COPD verbunden. Eine andere Studie fand heraus, dass der Verzehr von mehr Fischen mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung der Krankheit verbunden sein kann. Angesichts der Tatsache, dass dies insgesamt intelligente Essgewohnheiten sind, könnte die Möglichkeit, dass sie übernommen werden, Sie vor einem so schweren Leiden wie COPD schützen könnte, sie noch appetitlicher machen.

Quellen:

> Berthon, B. und L. Wood. "Ernährung und Respiratory Health-Feature Review." Nährstoffe . 2015. 7 (3): 1618-43.

> Sicherer, S. "Atmungsmanifestationen von Nahrungsmittelallergie." UpToDate . 23. Februar 2016

> Varraso, R., Chiuve, S., Fung, T., Barr, R., Hu, F., Willett, W. und C. Camargo. "Alternative Healthy Eating Index 2010 und Risiko für chronisch obstruktive Lungenerkrankung bei US-Frauen und Männern: Prospektive Studie." Britisches medizinisches Journal . 2015. 350: h286.

> Varraso, R., Barr, R., Willett, W., Speizer, F. und C. Camargo. "Fischaufnahme und Risiko von chronischer obstruktiver Lungenerkrankung in 2 großen US-Kohorten." American Journal für klinische Ernährung . 2015. 101 (2): 354-61.