Transiente nächtliche Desaturierung bei COPD

Ihr Blut ist dafür verantwortlich, Sauerstoff zu Ihren Organen und anderen Geweben zu transportieren. Manchmal trägt es jedoch nachts nicht so viel Sauerstoff wie sonst üblich. Dieses Problem wird transiente nächtliche Entsättigung genannt, was in einfachen Worten einen vorübergehenden Abfall des Sauerstoffgehalts Ihres Blutes von seinem normalen Tageslevel bedeutet (" Sauerstoffsättigung " ist die Menge an Sauerstoff, die Ihr Blut trägt).

Transiente nächtliche Entsättigung ist ein häufiges Problem bei Menschen mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung - bis zu 38% der Patienten mit COPD können davon betroffen sein.

Risikofaktoren

Gesunde Menschen mit normaler Lungenfunktion haben in der Regel Sauerstoffsättigungswerte zwischen 95% und 100%. Dies bedeutet, dass ihre roten Blutzellen nahe oder bei voller Sauerstoff-Transportkapazität arbeiten.

Menschen mit COPD neigen dazu, niedrigere Sauerstoffsättigung als normal zu haben. Einige Studien kamen zu dem Schluss, dass Sauerstoffsättigungswerte von weniger als oder gleich 93% bei Patienten mit stabiler COPD ein höheres Risiko einer vorübergehenden nächtlichen Entsättigung vorhersagen können.

Insbesondere für jemanden, bei dem eine transiente nächtliche Entsättigung diagnostiziert wird, muss die Tages-Sauerstoffsättigung während des Schlafes für mindestens fünf Minuten um mehr als 4% von ihrem normalen Tageslevel abgesenkt werden.

Ursachen

Eine vorübergehende nächtliche Entsättigung kann auftreten, wenn sich Ihre Atmung während des Schlafes verlangsamt.

Dies ist als Hypoventilation bekannt .

Hypoventilation kann bei COPD-Patienten, insbesondere während des REM-Schlafs, zu Veränderungen der arteriellen Blutgase wie Hyperkapnie (zu viel Kohlendioxid) und Hypoxämie (zu wenig Sauerstoff) führen . Diese Veränderungen können zu erhöhten Episoden von Erregung und Schlafstörungen, pulmonaler Hypertonie und einer höheren Sterblichkeitsrate führen.

Außerdem können andere Schlafstörungen, wie Schlafapnoe , Probleme und Symptome, die mit vorübergehender nächtlicher Entsättigung verbunden sind, weiter erhöhen.

Transiente nächtliche Entsättigung kann auch aufgrund einer sogenannten Ventilations / Perfusions-Diskrepanz auftreten , was bedeutet, dass das Timing Ihrer Atmung nicht mit dem Timing Ihres Bluts übereinstimmt , das durch Ihre Lungen zirkuliert. Dies ist ein weiteres häufiges Problem bei COPD-Patienten.

Screening Überlegungen

Bei Personen mit mittelschwerer bis schwerer COPD, bei denen der Verdacht auf transiente nächtliche Entsättigung besteht, ist die Home-Oximetrie ein wirksames Hilfsmittel beim Screening auf diese Erkrankung.

Overnight-Home-Oximeter messen die Sauerstoffsättigung während des Schlafs und sind mit einem Alarm ausgestattet, der ertönt, wenn die Sauerstoffsättigung unter ein bestimmtes Niveau sinkt. Sie erfassen auch Ihre Sauerstoffsättigung, so dass Ihr Arzt Sie besser auf vorübergehende nächtliche Entsättigung beurteilen kann.

Ein anderes Werkzeug, das zur Identifizierung transienter nächtlicher Entsättigungen und anderer Schlafstörungen nützlich ist, ist eine Schlafstudie, die auch unter dem Fachbegriff Übernacht-Polysomnographie (PSG) bekannt ist.

Schlafstudien werden in einer kontrollierten Umgebung, vorzugsweise einem Schlafzentrum, durchgeführt. Wenn Sie sich einer Schlafstudie unterziehen, werden Sie von einem ausgebildeten Techniker überwacht.

Die Untersuchungsausrüstung zeichnet gleichzeitig verschiedene physiologische Parameter auf, die mit Schlaf und Wachzustand zusammenhängen, einschließlich Atmung, Herzfrequenz, Sauerstoffgehalt, Muskelaktivität und Augenbewegungen.

Behandlung

Patienten mit schwerer vorübergehender nächtlicher Entsättigung würden deutlich von einer verlängerten Sauerstofftherapie profitieren, insbesondere wenn Hinweise auf eine Hypoxämie am Tag vorliegen.

Wenn Sie tagsüber Sauerstoff verwenden, sollten Sie außerdem mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit sprechen, während des Schlafs mehr Sauerstoff zu benötigen, um eine weitere Entsättigung während der Nacht zu verhindern. Menschen mit COPD können auch feststellen, dass sie nur nachts mit Sauerstoff besser schlafen, aber der Nutzen bleibt unklar.

Quelle

Fanfulla F, Cascone L, Taurino AE.Minerva Med. Schlafstörungen bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. 2004 Aug; 95 (4): 307-21.

Lacasse Y et. al. Bewertung der nächtlichen Sauerstoffentsättigung bei COPD - überarbeitet. Respir Med. 2011 9. Mai.

Marrone O, Salvaggio A, Insalako G Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. Atemwegsstörungen im Schlaf bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. 2006; 1 (4): 363-72.

Weitzenblum E, Chaouat A, Charpentier C, Krieger J. Schlaf und COPD. Rev Prat. 1995 15. Mai; 45 (10): 1257-60.