Die primäre Behandlung der pulmonalen Hypertonie besteht darin, den Prozess frühzeitig zu erkennen und die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren und zu behandeln. Bei vielen Patienten mit dieser Erkrankung ist jedoch eine fortgeschrittene Therapie notwendig.
Baseline-Bewertung
Der erste Schritt bei der Behandlung der pulmonalen Hypertonie besteht darin, den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen. Diese Tests helfen dem Arzt zu entscheiden, wie aggressiv eine Behandlung sein soll und bietet eine Möglichkeit, das Ansprechen auf die Therapie zu beurteilen.
Dies geschieht in der Regel durch ein Echokardiogramm , das eine Schätzung des Pulmonalarteriendrucks liefert, und einen Belastungstest zum Messen der Grundfunktionskapazität.
Behandlung auf den zugrunde liegenden medizinischen Zustand ausgerichtet
Typischerweise ist die aggressive Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der pulmonalen Hypertonie der kritischste Aspekt der Therapie. Da es viele medizinische Störungen gibt, die eine pulmonale Hypertonie hervorrufen können, kann diese Therapie viele verschiedene Formen annehmen.
Behandlungen oft nützlich für Personen mit pulmonaler Hypertonie
Zusätzlich zur Therapie, die speziell auf die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache ausgerichtet ist, gibt es Behandlungen, die oft hilfreich sind bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie.
Diese beinhalten:
- Diuretika wie Lasix oder Bumex werden häufig zur Behandlung der Flüssigkeitsretention eingesetzt, die bei pulmonaler Hypertonie häufig auftritt. Während Diuretika Dyspnoe und Ödeme (Schwellungen) verbessern können, müssen sie sorgfältig verwendet werden, da die Beseitigung von zu viel Flüssigkeit bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie die Herzfunktion verschlechtern kann.
- Sauerstofftherapie ist wichtig für jeden mit pulmonaler Hypertonie, die Hypoxie (reduzierte Sauerstoffwerte im Blut) hat. Wenn eine Hypoxie vorliegt, kann die Verabreichung von Sauerstoff oft den Druck in der Pulmonalarterie direkt reduzieren. Patienten, deren pulmonale Hypertonie durch Lungenkrankheiten oder Herzerkrankungen verursacht wird, sind besonders anfällig für Hypoxie, aber jeder mit pulmonaler Hypertonie sollte ihre Blutsauerstoffspiegel überprüfen lassen.
- Antikoagulanzien wie Coumadin werden häufig bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie eingesetzt. Dies liegt daran, dass die pulmonale Hypertonie selbst zu einem trägen Blutfluss durch den Lungenkreislauf führen kann, was zur Gerinnung innerhalb der Blutgefäße in der Lunge führen kann. Lesen Sie über Medikamente zur Verhinderung von Blutgerinnseln .
- Digoxin kann bei einigen Patienten mit pulmonaler Hypertonie die Herzfunktion verbessern.
- Es wurde gezeigt, dass Sport die Leistungsfähigkeit von Menschen mit pulmonaler Hypertonie signifikant verbessert.
Erweiterte Therapie
Die "fortgeschrittene Therapie" für die pulmonale Hypertonie zielt eher auf die pulmonale Hypertonie als auf die zugrunde liegende Ursache ab. Diese Therapie besteht in der Regel aus der Verwendung von Vasodilatatoren, um den Lungenkreislauf zu erweitern und den Druck in den Lungenarterien zu reduzieren.
Eine fortgeschrittene Therapie wird "fortgeschritten" genannt, nicht weil sie wirksamer ist als die allgemeineren Therapien, sondern weil sie komplex, relativ riskant, sehr teuer und oft unpraktisch ist (zum Beispiel kann sie eine intravenöse Therapie erfordern). Eine fortgeschrittene Therapie sollte nur von Ärzten durchgeführt werden, die Experten in der Behandlung von pulmonaler Hypertonie sind.
Eine fortgeschrittene Therapie wird bei Patienten mit schwerer pulmonaler Hypertonie in Erwägung gezogen, die auf eine Behandlung, die auf die zugrunde liegende Ursache abzielt, oder insbesondere dann, wenn keine zugrunde liegende Ursache identifiziert wurde (dh bei Patienten mit primärer pulmonaler Hypertonie), nicht angemessen angesprochen hat.
Bei Patienten, deren pulmonale Hypertonie auf eine Herzerkrankung zurückzuführen ist (bei der eine fortgeschrittene Therapie nachweislich schädigender ist), oder auf eine Lungenerkrankung (bei mangelnder Verfügbarkeit von Daten) wird eine fortgeschrittene Therapie in der Regel nicht angewendet. .
Bevor eine fortgeschrittene Therapie versucht wird, wird eine spezialisierte Herzkatheteruntersuchung durchgeführt, um die "Vasoreaktivität" des Lungenkreislaufs zu bestimmen. Während dieses Tests werden Drogen gegeben, um zu beurteilen, ob die Lungenblutgefäße in der Lage sind, sich zu erweitern. Wenn dies der Fall ist, sind bestimmte Arten von fortgeschrittener Therapie eher wirksam.
Viele Medikamente wurden zur Behandlung von Lungenhochdruck entwickelt, einschließlich:
- Calciumkanalblocker wie Diltiazem und Nifedipin
- Prostanoide wie Flolan (Epoprostenol), Remodulin (Treprostinil) und Ventavis (Iloprost)
- Endothelin-Rezeptor-Antagonisten wie Tracleer (Bosentan), Letaris (Ambrisentan) und Opsumit (Macitentan)
- PDE5-Hemmer wie Viagra (Sildenafil), Cialis (Tadalafil) und Levitra (Vardenafil)
- Guanylatcyclase Stimulans wie Adempas (Riociguat)
Diese lange Liste von Entscheidungen macht den Prozess der Auswahl der "besten" Droge oder der "besten" Kombination von Drogen äußerst komplex. Bei der Auswahl müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden, darunter die zugrunde liegende Erkrankung, der Schweregrad der pulmonalen Hypertonie, der Grad der Vasoreaktivität, die Frage, ob bestimmte Medikamente durch eine Krankenversicherung abgedeckt sind und die wahrscheinlichen Nebenwirkungen. Aus diesem Grund sollten solche Entscheidungen von Ärzten getroffen werden, die Experten in der Behandlung von Lungenhochdruck sind.
Zusammenfassung
Die optimale Behandlung der pulmonalen Hypertonie kann schwierig und komplex sein. Am besten eignen sich Patienten mit pulmonaler Hypertonie, die mit ihren Ärzten eine enge Arbeitspartnerschaft eingehen, eine aktive Rolle bei der Therapieentscheidung spielen, den Status ihrer Symptome und ihrer funktionellen Leistungsfähigkeit sorgfältig beobachten und berichten und das verabredete Behandlungsregime sehr genau befolgen.
Quellen:
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