Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Person sowohl Schlafapnoe als auch COPD hat. Entgegen der landläufigen Meinung ist das Auftreten von Schlafapnoe bei COPD-Patienten nicht höher als in der Allgemeinbevölkerung. Dies bedeutet, dass ihre Beziehung einfach auf Zufall beruht und nicht auf einer zugrunde liegenden pathophysiologischen Verbindung. Dennoch ist es eine Herausforderung, beide Störungen gleichzeitig zu haben.
Wenn Sie COPD haben und vermuten, dass Sie unter Schlafapnoe leiden, lesen Sie weiter.
Überblick
Schlafapnoe ist eine schwere und manchmal lebensbedrohliche Schlafstörung, die durch Apnoen (Atempausen) während des Schlafes gekennzeichnet ist. Es wird oft von lautem, störendem Schnarchen begleitet.
Während einer Apnoe-Episode können Sie für bis zu 10 Sekunden oder länger aufhören zu atmen, und wenn Ihr Blutsauerstoffspiegel sinkt, können Sie plötzlich mit einem lauten Keuchen oder Schnauben erwachen. Die Anzahl der Apnoe-Ereignisse, die Sie erleben, kann bis zu 20 bis 30 pro Nacht oder mehr betragen und die Auswirkungen können zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen führen.
Typen
Es gibt drei Arten von Schlafapnoe: Obstruktiv, zentral und gemischt. Obstruktive Schlafapnoe (OSA) wird am häufigsten in der Allgemeinbevölkerung und bei Menschen mit COPD gesehen. OSA tritt auf, wenn sich Ihre Kehlmuskeln, einschließlich Ihrer Zunge, während des Schlafes entspannen und Ihre Atemwege blockieren. Da viele Menschen, die an OSA leiden, übergewichtig sind, haben sie oft eine vergrößerte Zunge und einen weichen Gaumen und / oder überschüssiges Fett im Halsbereich.
Risikofaktoren
Obwohl jeder eine Schlafapnoe haben kann, können die folgenden Risikofaktoren Ihr Risiko erhöhen:
- Männlich sein
- Älter sein
- Afroamerikaner, Hispanic oder Pacific Islander sein
- Übergewichtig sein
- Mit einem großen Halsumfang (17 "oder mehr für Männer und 16" oder mehr für Frauen)
- Alkohol trinken
- Rauchen
- Assoziierte Erkrankungen wie gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Diabetes oder polyzystisches Ovarialsyndrom
Symptome
Zusammen mit periodischen Episoden von Apnoe während des Schlafs und intermittierendem Schnarchen umfassen die Symptome von Schlafapnoe:
- Übermäßige Tagesschläfrigkeit
- Morgen Kopfschmerzen
- Halsentzündung
- Veränderungen in Ihrer Persönlichkeit
- Geistige Verschlechterung
- Verhaltensstörungen
- Bettnässen
- Impotenz
- Fettleibigkeit
- Beschwerden von Ihrem Partner, dass Sie zu laut schnarchen
COPD und Schlafapnoe
Zusammen werden COPD und OSA häufig als Überlappungssyndrom (OS) geprägt. Sowohl COPD als auch OSA sind unabhängige Risikofaktoren für Herzprobleme, die unregelmäßigen Herzschlag, Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall einschließen können und deren Koexistenz im OS diese weiter erhöhen kann kardiovaskuläre Risiken Dies macht die Früherkennung von OSA bei Menschen mit COPD extrem wichtig.
Menschen mit OS können auch haben:
- Ein höherer Grad an Hypoxämie und Hyperkapnie
- Eine erhöhte Prävalenz von pulmonaler Hypertonie und Cor pulmonale
- Höhere Morbiditätsraten
Behandlung
Zu den nicht-operativen Behandlungsoptionen für OSA gehören:
- Gewichtsverlust
- Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)
- Zungenrückhaltevorrichtungen oder Beißschutz
Wenn Sie jemand sind, der CPAP nicht tolerieren kann und Ihre OSA schwerwiegend ist, sollten Sie die folgenden chirurgischen Optionen mit Ihrem Arzt besprechen:
- Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP)
- Lasergestützte Uvulopalatoplastik (LAUP)
- Magenbypass-Operation (für Menschen, deren OSA auf krankhafte Fettleibigkeit zurückzuführen ist)
- Tracheostomie
- Kieferoperation
Wenn Sie denken, dass Sie OSA haben
Wenn Sie OSA haben, sind Sie vielleicht nicht einmal bewusst, besonders wenn Sie alleine leben. Achten Sie sorgfältig auf Ihre Schlafmuster und Ihre Tagessymptome, damit Sie ein potenzielles Problem erkennen können. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eine OSA haben oder wenn Ihr Partner sich darüber beschwert, dass Ihr Schnarchen intensiv ist, ist es möglicherweise an der Zeit, Ihren Arzt auf eine Bewertung und weitere Informationen hinzuweisen.
Quellen:
Pronzato C. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung und obstruktive Schlafapnoe: Assoziation, Folgen und Behandlung. Monaldi Arch Brust Dis. 2010 Dezember; 73 (4): 155-61.
Victor, Lyle DMD Obstruktive Schlafapnoe. Amerikanischer Familienarzt. 15. November 1999.