Diagnose und Behandlung von Riesenzellenarteritis

Fragen und Tests, die Ihr Arzt verwenden kann

Ein Kopfschmerz selbst ist nicht immer eine primäre Störung , sondern eher ein Symptom eines anderen zugrunde liegenden Krankheitsprozesses. Zum Beispiel ist in einem Gesundheitszustand, der Riesenzellarteriitis genannt wird (auch als Arteriitis temporalis bezeichnet), ein Kopfschmerz die häufigste anfängliche Beschwerde.

Definition von Riesenzellenarteritis

Riesenzellarteriitis oder GCA ist eine große und mittlere Blutgefäßvaskulitis und der Begriff "Vaskulitis" bedeutet, dass bestimmte Blutgefäße im Körper entzündet sind.

GCA betrifft meist die Äste der äußeren Halsschlagader, eine große Arterie im Hals. Die Entzündung bestimmter Arterien in GCA beeinträchtigt den Blutfluss und verursacht verschiedene Symptome wie Kopfschmerzen, Sehstörungen und Kieferschmerzen beim Kauen.

Diagnose von GCA

Eine gründliche Anamnese ist entscheidend für die Diagnose von GCA. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt spezifische Fragen stellen, bevor Sie mit weiteren Tests oder Behandlungen fortfahren. Aufgrund der Tatsache, dass GCA selten bei jungen Menschen auftritt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich nur diese spezifischen Fragen untersuchen, wenn Sie 50 Jahre oder älter sind.

Einige Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellen Sie Fragen:

Ist Ihr Kopfschmerz neu?

Für die meisten Erwachsenen, die an GCA leiden, sind ihre Kopfschmerzen nicht nur ernst, sondern auch neu, was bedeutet, dass sie diese Art von Kopfschmerz noch nie zuvor gefühlt haben.

Wo sind deine Kopfschmerzen?

Typischerweise liegt der Kopfschmerz von GCA in den Schläfen, aber er kann generalisierter oder lokalisiert auf der Stirn oder dem Hinterkopf sein.

Darüber hinaus kann es auch auf beiden Seiten des Kopfes oder auf einer Seite auftreten. Bei Schläfenschmerzen können sich Menschen über Unbehagen beschweren, wenn sie sich einen Hut aufsetzen oder ihre Haare kämmen.

Hast du Fieber oder Schüttelfrost?

Ihr Arzt wird Ihre Temperatur messen, da Fieber bei Patienten mit GCA häufig auftritt, aber nicht immer.

Wie fühlst du dich?

Menschen mit GCA neigen dazu, sich mies zu fühlen. Neben Kopfschmerzen können sie Gewichtsverlust, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und / oder Husten bemerken.

Haben Sie Schmerzen?

Ein Zustand namens Polymyalgia rheumatic (PMR) , der Morgenschmerzen und Steifheit in den Hüften, Schultern und Nacken verursacht, wurde mit GCA in Verbindung gebracht. Wenn Sie also mit PMR diagnostiziert wurden und neue Kopfschmerzen haben, kann Ihr Arzt zwei und zwei zusammenstellen und eine Diagnose von GCA vermuten.

Hat Ihr Kiefer beim Kauen weh?

Dieses Symptom wird Kieferklaudikation genannt und ist bei etwa der Hälfte der Menschen mit GCA zu sehen. Der Kieferschmerz wird oft in der Nähe des Kiefergelenks (Temporomandibular Joint, TMJ) verspürt und tritt auf, nachdem man Lebensmittel gegessen hat, die ein intensives Kauen erfordern, wie rotes Fleisch oder einen Bagel.

Haben Sie irgendwelche Vision Änderungen?

Es gibt eine Reihe von visuellen Veränderungen, die bei Patienten mit GCA auftreten können, wobei der schwerwiegendste ein vollständiger Verlust des Sehvermögens ist. Dies ist der Grund, wenn ein Arzt GCA vermutet, wird er sofort behandeln, um die Entzündung schnell zu kontrollieren und Blindheit zu verhindern.

Behandlung von GCA

Wenn Ihr Arzt GCA als die Ursache für Ihre Kopfschmerzen vermutet, wird sie wahrscheinlich eine Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR) bestellen, die ein Marker für eine Entzündung des Körpers ist und bei Patienten mit GCA charakteristisch hoch ist.

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich auch auf eine Arteria Biopsie verweisen, um die Diagnose zu bestätigen. Dies bedeutet, dass eine winzige Gewebeprobe Ihrer Arteria temporalis entfernt wird, so dass sie unter dem Mikroskop auf Anzeichen von Vaskulitis untersucht werden kann.

Die Behandlung dieser Störung beinhaltet eine lange Reihe von hochdosierten Glucocorticoiden , wie Prednison. Die Dauer der Therapie kann von einigen Monaten bis zu Jahren reichen, um schwerwiegende GCA-bedingte Komplikationen wie irreversiblen Sehverlust zu verhindern. Der schwierige Teil der Behandlung von GCA mit einer hohen Dosis von oralen Steroiden, für diese Dauer, dass Steroide Nebenwirkungen wie Bluthochdruck und Blutzucker, Infektionen und Knochenbrüche verursachen können.

Um die Dosis und die Dauer der Glucocorticoid-Anwendung bei GCA zu reduzieren, untersuchte eine kleine Studie in Arthritis Rheuma die anfängliche Behandlung von GCA mit einem intravenösen Glucocorticoid, gefolgt von einer oralen Verwendung von Glucocorticoiden. Dies ermöglichte im Vergleich zu den Personen, die orale Steroide ohne eine anfängliche intravenöse Dosis nahmen, eine niedrigere Dosis und eine schnellere Verkleinerung der Steroide.

Andere Ärzte können die Verwendung von immunsuppressiven Therapien (zum Beispiel Methotrexat oder Azathioprin) als Zusatzmedikation erwägen, um eine schnellere Remission zu erreichen, so dass eine Person weniger wahrscheinlich die nachteiligen Wirkungen der Langzeitanwendung von Steroiden erfährt. Allerdings sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu diesen Therapien immer noch begrenzt.

Ein Wort von

Wenn Sie Kopfschmerzen haben oder sich das Kopfschmerzmuster ändert, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine korrekte Diagnose zu erhalten. Es gibt viele andere gesundheitliche Probleme, die passieren könnten, und die Symptome können die von GCA nachahmen.

Das heißt, wenn Sie mit GCA diagnostiziert werden, wissen Sie, dass es eine behandelbare Krankheit ist, aber es muss sofort behandelt werden. Wie immer, höre auf deine Instinkte und sei proaktiv in deinem Gesundheitswesen.

Quellen:

Caylor TL, Perkins A. Erkennung und Behandlung von Polymyalgia rheumatica und Riesenzellarteriitis. Am Fam Arzt . 2013 Nov 15; 88 (10): 676-84.

Ponte C, Rodrigues AF, O'Neill L, Luqmani RA. Riesenzellarteriitis: Aktuelle Behandlung und Management. Welt J Clin Fälle . 2015 16. Juni; 3 (6): 484-94.