Was können Sie nach Ihrer Lobektomie erwarten?
Nach Ihrer Lobektomie werden Sie eine Genesungsphase im Krankenhaus und dann zu Hause durchmachen. Was können Sie erwarten, wenn Ihre Operation vorbei ist? Was passiert im Krankenhaus und in den Tagen und Wochen, nachdem du nach Hause gegangen bist?
Hier diskutieren wir Ihre Genesung nach Ihrer Lobektomie, aber Sie können auch mehr darüber lernen, wie Sie sich auf Ihre Lobektomie vorbereiten und was während Ihrer Lobektomie selbst passiert.
Wenn Sie stattdessen Informationen zu den Arten der Lobektomie suchen und wie das Verfahren aussieht, sehen Sie sich die verlinkten Artikel an.
Nach Ihrer Lobektomie: Über die Wiederherstellung
Bevor Sie sich einer Lobektomie unterziehen, werden Sie sich wahrscheinlich fragen, wie Ihre Genesung aussehen wird. Wie werden Sie sich in den Tagen und Wochen nach Ihrer Operation fühlen? Wie lange bleiben die Menschen normalerweise im Krankenhaus? Welche Einschränkungen haben Sie? Werfen wir einen Blick auf einige der Fragen, die oft gestellt werden, bevor eine Lungenkrebsoperation durchgeführt wird.
Aufwachraum
Wenn Ihre Operation abgeschlossen ist, werden Sie in den Aufwachraum gebracht, wo Sie mehrere Stunden lang genau überwacht werden. Ihr Arzt wird mit Ihrer Familie über Ihre Operation sprechen und sie wissen lassen, wann Sie in Ihr Krankenhaus gebracht werden. Für den ersten Tag oder so können Sie auf der Intensivstation (ICU) überwacht werden.
Beatmung und Beatmung nach Lobektomie
Der Beatmungstubus, mit dem das Beatmungsgerät während der Operation für Sie atmen kann, bleibt manchmal während der Genesung an Ort und Stelle.
Da dies zu einigen Angstzuständen führen kann, werden Ihnen Medikamente verabreicht, die Sie so lange schläfrig machen, bis die Sonde entfernt ist - normalerweise am selben Tag wie Ihre Operation.
Wenn das Beatmungsgerät entfernt wird und Sie weniger schläfrig werden, fordert Sie ein Atmungstherapeut zum Husten auf und unterstützt Sie bei der Verwendung eines Incentive-Spirometers.
Dies ist ein Gerät, in das Sie hineinatmen, um Ihre Lungen zu trainieren und dabei zu helfen, die kleinen Luftsäcke (die Alveolen) in Ihren Lungen offen zu halten.
Krankenhauskurs und Chest Tube
Wenn Sie dazu in der Lage sind, hilft Ihnen das Pflegepersonal beim Sitzen und ermutigt Sie dann, aufzustehen und mit Hilfe zu gehen. Sie fühlen sich vielleicht nicht aktiv, aber eine ansteigende Aktivität hilft Ihnen, schneller wieder zu Kräften zu kommen und verringert das Risiko, Blutgerinnsel zu entwickeln. Lesen Sie diesen Artikel über Möglichkeiten zur Vorbeugung und Erkennung von Blutgerinnseln, da diese nach einer Lungenkrebsoperation häufig auftreten.
Ihre Thoraxdrainage wird an Ort und Stelle bleiben, bis Ihr Chirurg das Gefühl hat, dass die Drainage beendet ist und keine Luft austritt, normalerweise 3 bis 4 Tage nach der Operation. Die meisten Menschen verbringen mindestens 5 bis 7 Tage im Krankenhaus nach einer offenen Lobektomie und 3 bis 4 Tage nach einer videoassistierten thorakoskopischen Operation (VATS).
Was ist die Erholung von der Lobektomie?
Die Rückkehr zu Ihrem gewohnten Lebensstil kann nach einer Lungenkrebsoperation ein wenig frustrierend sein - vor allem, wenn Sie vor dem Eingriff nicht viele Symptome von Ihrem Lungenkrebs hatten. Manche Leute haben festgestellt, dass es hilft, den Fortschritt jeden Tag zu bemerken - zum Beispiel, dass die Schläuche fortschreitend entfernt werden.
Sie können auch feststellen, dass die Müdigkeit, die Sie erleben, nicht mit der Müdigkeit vergleichbar ist, die Sie zuvor bewältigt haben. Cancer Müdigkeit kann frustrierend sein , vor allem, wenn Sie jemand sind, der es schwer hat zu verlangsamen und sich zu entspannen. Es kann sehr hilfreich sein, wenn Sie nach Hause zurückkehren und sich auf die Aktivitäten konzentrieren, die früh am Tag die meiste geistige oder körperliche Energie verbrauchen. Es kann schwierig sein, Menschen zu helfen, aber jetzt ist nicht die Zeit, ein Held oder der "Starke" zu sein. Denken Sie daran, dass eine der größten Frustrationen der geliebten Menschen mit Krebs das Gefühl der Hilflosigkeit ist, die sie fühlen.
Einige Aufgaben zu delegieren und zu lernen, Hilfe zu erhalten, kann Ihnen nicht nur dabei helfen, sich schneller zu erholen, sondern auch Ihrem Liebsten etwas geben, um das Gefühl zu entschärfen, nichts zu tun, um zu helfen.
Zur Arbeit zurückkehren
Manche Menschen kehren nach sechs bis acht Wochen wieder zur Arbeit zurück, aber Ihr Arzt wird Ihnen besondere Einschränkungen auferlegen, wie z. Es wird auch Zeit brauchen, bis Ihr verbleibendes Lungengewebe die Kontrolle übernimmt, und einige Kurzatmigkeit kann für mehrere Monate nach der Operation anhalten. Es ist ein ziemlich neues Konzept in der Wiederherstellung der Lungenkrebs-Chirurgie, aber Lungenrehabilitation vor oder nach der Lungenkrebs-Operation wurde gefunden, um vielen Menschen zu helfen, wenn es zur richtigen Zeit getan wird. Sie müssen jedoch Ihren Arzt nach dieser Option fragen, da die Behandlung von Krebsüberlebenden im Gegensatz zur Therapie von Herzerkrankungen und Gelenkersatz länger dauert.
Komplikationen einer Lobektomie
Einige Menschen haben nach der Lobektomie und der Genesung wenig Probleme, aber Komplikationen sind nicht ungewöhnlich. Anhaltender Schmerz, der als Post-Thorakotomie-Schmerzsyndrom bezeichnet wird, kann für manche Menschen frustrierend sein. Das Lernen, mit weniger Lungenkapazität zu leben, kann auch Zeit kosten, selbst wenn Sie eine pulmonale Rehabilitation haben.
Wann soll ich meinen Doktor anrufen?
Wenn Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden, erhalten Sie eine sorgfältige Anleitung zur häuslichen Pflege und Anweisungen, wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten. Zwischen den Terminen sollten Sie Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Symptome oder Fragen haben, die Sie betreffen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Fieber haben, Schmerzen in der Brust haben, die sich von denen unterscheiden, die Sie erfahren haben, kurzatmig werden, Blutungen oder Rötungen in der Nähe Ihrer Inzision haben oder wenn Sie Schmerzen in Ihren Waden haben (möglich Blutgerinnsel).
Ein Wort von
Die Erholungsphase nach einer Lobektomie ist für jeden unterschiedlich. Nach Ihrer Operation werden Sie in den Aufwachraum gebracht und genau überwacht, wenn Ihre Anästhesie nachlässt. Da Sie immer noch an das Beatmungsgerät angeschlossen sind, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich in diesen ersten Stunden ruhig halten. Sobald Sie vom Beatmungsgerät entfernt werden, wird wahrscheinlich ein Atemtherapeut mit Ihnen arbeiten und Sie zum Husten ermutigen.
Der nächste Schritt (und Rohr, um loszuwerden) ist die Thoraxdrainage. Im Durchschnitt bleibt eine Thoraxdrainage für 3 bis 4 Tage (und etwas kürzer mit einem VATS-Verfahren), aber das kann variieren. Manche Menschen haben ein anhaltendes Luftleck, so dass sie länger an Ort und Stelle bleiben müssen.
Während dieser ersten Tage (und bis zu einigen Wochen) benötigen Sie wahrscheinlich Schmerzmittel, um Ihren Schmerz zu kontrollieren. Sie werden wahrscheinlich den Schmerz ein wenig mehr bemerken, wenn Sie anfangen, sich mehr zu bewegen. An diesem Punkt werden Sie beginnen zu sehen, wie Ihre Atmung ist. Es kann anfangs beängstigend sein, wenn Sie sich kurzatmig fühlen, aber die Zeit und die pulmonale Rehabilitation, wenn nötig, können sehr hilfreich sein.
Wenn du nach Hause kommst, erwarte, dass du sehr müde bist. Manche Menschen erwarten, dass sie recht schnell zu ihrer Routine zurückkehren und sind vom Grad der Erschöpfung überrascht. Betrachte diese Müdigkeit als Zeichen deines Körpers und sage dir, dass du es leicht nehmen musst. Ihre Müdigkeit wird sich mit der Zeit verbessern.
Einige Leute haben anhaltende Schmerzen nach Lungenkrebs-Operation und das kann frustrierend sein. In den letzten Jahren gab es eine beträchtliche Anzahl von Forschungsarbeiten zu Methoden, um Schmerzen nach Thorakotomie zu bewältigen und zu reduzieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn dies Sie stört
> Quellen:
> Pass, Harvey I. Prinzipien und Praxis des Lungenkrebses: McArdle, Wi Der offizielle Referenztext des IASLC. Philadelphia: Wolters Kluwer Gesundheit / Lippincott Williams u. Wilkins, 2010. Druck.
> Zhang, R. und M. Ferguson. Video-unterstützte versus offene Lobektomie bei Patienten mit eingeschränkter Lungenfunktion: Eine Literaturübersicht und Meta-Analyse. PLoS Eins . 2015. 10 (7): e0124512.