Atemtherapie kann einigen Lungenkrebs-Patienten helfen
Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass Rehabilitation für viele Erkrankungen ein Teil des Genesungsprozesses ist. Lungenrehabilitation für Menschen mit Lungenkrebs wird jedoch selten verschrieben. Der Grund ist nicht ein Mangel an Wirksamkeit - Reha kann für einige Menschen mit Lungenkrebs einen signifikanten Unterschied machen. Wir haben nicht so viele Informationen über seine Rolle bei Lungenkrebs, aber die pulmonale Rehabilitation für Menschen mit COPD wurde kürzlich als wesentlicher Bestandteil eines COPD-Behandlungsplans anerkannt.
Wann kann eine Lungenrehabilitation helfen und was sollten Sie wissen, wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen?
Was ist Lungenrehabilitation?
Die pulmonale Rehabilitation ist ein koordinierter Ansatz zur Verbesserung der Lebensqualität, bei dem das Fachwissen verschiedener Fachgebiete zum Einsatz kommt. Einige von diesen gehören Atemtherapeuten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Ernährungswissenschaftler, Psychologen, Sportphysiologen und mehr. Auch wenn das "Atmen leichter" ein Ziel der Reha sein könnte, wissen wir, dass viele Faktoren zusammenwirken, um die Lebensqualität von Menschen mit Krebs zu verbessern oder zu behindern.
Die pulmonale Rehabilitation unterscheidet sich von der Thoraxphysiotherapie (auch Thoraxphysiotherapie genannt). Die Physiotherapie des Körpers beinhaltet Techniken, die verwendet werden, um überschüssigen Schleim aus den Lungen zu entfernen.
Was passiert während der Lungenrehabilitation?
Die Lungenrehabilitation besteht aus mehreren Komponenten. Eine Hauptstütze dieser Behandlung ist Bildung. Dies kann Informationen über Ihren Krebs, Ernährungsinformationen, Atemtechniken und Methoden zur Bewältigung des Stresses einer Krebsdiagnose umfassen.
Sitzungen mit einem Lungenrehabilitationsspezialisten können umfassen:
- Ein Gehtest. Vor Beginn der Reha wird ein Therapeut häufig Ihre Basisuntersuchungen der Lungenfunktion überprüfen . Sie kann auch einen sogenannten 6-Minuten-Gehtest machen , bei dem Sie 6 Minuten lang bequem auf einer festen Oberfläche laufen können.
- Einweisung in Atemtechniken. Zum Beispiel die Technik, die als Zwerchfellatmung bekannt ist , um das Zwerchfell zu stärken und die Ermüdung der Atmung zu verringern, und die Atmung mit gespitzten Lippen, um das Gefühl der Kurzatmigkeit zu verringern.
- Energie sparende Techniken. Dies kann Möglichkeiten beinhalten, mit weniger Kurzatmigkeit aktiver zu sein. Zum Beispiel können Sie auf Tipps zur Vermeidung von Kurzatmigkeit während des Essens angewiesen werden.
- Einweisung in die Verwendung von Medikamenten zur Unterstützung der Atmung.
- Aerobes Training wie Laufen auf einem Laufband oder Benutzen eines Heimtrainers, um die Ausdauer zu verbessern und die Lungenkapazität zu erhöhen .
- Gewichtheben, um Kraft in den atmenden Muskeln aufzubauen.
- Training der Atemmuskulatur zur Unterstützung der Atmung.
- Entspannungstechniken und Bewältigungsstrategien.
- Ernährungsberatung.
- Psychologische Unterstützung, damit Sie verstehen, wie Emotionen und psychischer Stress Ihre Atmung beeinflussen können.
Wie es Menschen mit Lungenkrebs hilft
Obwohl Lungenkrebs nicht so umfassend untersucht wurde wie bei COPD, haben Studien gezeigt, dass die pulmonale Rehabilitation (in den richtigen Situationen und zur richtigen Zeit während der Behandlung):
- Verbessern Sie die Fähigkeit, Sport zu treiben und tägliche Aktivitäten zu tun.
- Lessen Komplikationen der Lungenkrebs-Operation (siehe unten).
- Lungenfunktion verbessern.
- Verbesserung der Lebensqualität
- Lessen Kurzatmigkeit.
- Verbessere die Stärke der unteren Extremität.
- Verbessern Sie bestehende Krankheiten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit Lungenkrebs auch Emphysem und chronische Bronchitis haben. Studien haben gezeigt, dass bei diesen Menschen eine Lungenrehabilitation zu weniger Kurzatmigkeit, besserer Trainingsleistung und besserer gesundheitsbezogener Lebensqualität führt.
Lungenrehabilitation vor Lungenkrebs-Chirurgie
Die Forschung beginnt gerade damit, die Rolle der präoperativen Lungenrehabilitation für die Operationsergebnisse zu untersuchen. Eine Überprüfung der bisherigen Studien aus dem Jahr 2017 zeigt jedoch, dass die pulmonale Therapie vor einer Lungenkrebsoperation auf verschiedene Weise helfen kann.
Was wir bisher lernen, ist, dass Reha:
- Verringern Sie die Komplikationen nach der Operation. Komplikationen bei der Lungenkrebsoperation sind häufig und können eine längere Abhängigkeit vom Beatmungsgerät, Infektionen, Blutungen, Herzprobleme, Blutgerinnsel, Schmerzen nach dem Thorakotomie-Syndrom und mehr einschließen.
- Verbessere die Atmung, damit eine potenziell kurative Lungenkrebsoperation durchgeführt werden kann.
- Möglicherweise Verbesserung der Ergebnisse nach Lungenkrebsoperation.
- Ein paar kleine Studien ergaben, dass Menschen, die vor der Operation eine Reha hatten, kürzere Krankenhausaufenthalte, weniger Morbidität (dh Krankheit) in der Nähe der Operation hatten und eine kürzere Dauer der Notwendigkeit einer Thoraxdrainage nach der Operation hatten.
Wenn die Lungenrehabilitation begonnen werden sollte
Ihr Onkologe, Thoraxchirurg oder Pneumologe muss mit Ihnen zusammenarbeiten, um den besten Zeitpunkt für die pulmonale Rehabilitation zu bestimmen. Eine Studie ergab, dass die Rehabilitation kurz nach der Thorakotomie zu erhöhten Schmerzen führte, und schlug vor, dass es besser wäre, 3 oder 4 Monate nach einer größeren Brustoperation zu warten, um mit der Reha zu beginnen.
Was ist mit Menschen mit inoperablem Lungenkrebs?
Selbst Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs können von einer Lungenrehabilitation profitieren. Darüber hinaus haben viele Menschen mit Stadium-4-Krankheit keine Operation und können daher in der Lage sein, sofort ein Reha-Programm zu beginnen, ohne auf die Heilung von chirurgischen Einschnitten zu warten.
Wie man anfängt
Der beste Ort, um zu beginnen, ist mit Ihren Lungenkrebs-Ärzten zu sprechen, um über Lungenrehabilitationsprogramme in Ihrer Nähe zu erfahren. Viele der größeren Krebszentren bieten diese Dienste sowohl ambulant als auch stationär an. Wenn Ihre Ärzte Programme nicht kennen, können Sie überprüfen:
- In Kalifornien hat die California Society for Pulmonary Rehabilitation eine Liste, nach der Sie nach Anbietern suchen können.
- In Kanada hat die Canadian Lung Association eine Liste von Lungen-Reha-Programmen.
- In Großbritannien können Sie sich mit der British Lung Foundation über Reha-Quellen informieren.
Risiken
Risiken im Zusammenhang mit der pulmonalen Rehabilitation sind in erster Linie die Risiken, die jedem Trainingsprogramm innewohnen. Wenn jemand eine instabile Herzerkrankung hat, kann Bewegung das Risiko von Herzrhythmusstörungen oder Herzinfarkten erhöhen. Bei Menschen mit Osteoporose sollte das Risiko einer Knochenverletzung in Betracht gezogen werden. Dies ist auch wichtig, wenn Sie Knochenmetastasen haben. Bei Chemotherapie sollte das Risiko einer Infektion bei Kontakt mit anderen berücksichtigt werden. Für Menschen, die operiert wurden, ist es wichtig, dass die Operationsstelle gut verheilt ist, um das Risiko einer chirurgischen Öffnung zu vermeiden.
Deckt Versicherung diese Behandlung?
Es ist wichtig, mit Ihrem Versicherer zu überprüfen, was von Ihrem bestimmten Plan abgedeckt wird. Wenn die Behandlung nicht abgedeckt ist, sollten Sie in Erwägung ziehen, eine der klinischen Studien , die den Nutzen einer Lungenrehabilitation für Patienten mit Lungenkrebs untersuchen, in die Studie aufzunehmen . Wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, gibt es den Lung Cancer Clinical Trial Matching-Service, der Ihnen kostenlose Hilfe bei der Suche nach klinischen Studien weltweit bietet.
Warum Sie möglicherweise nicht über Lungenrehabilitation gehört haben
Ein Teil des Grundes ist ein Mangel an Bewusstsein über diese Dienste auch von Ärzten. Die Forschung hat auch lange Wartelisten als einen Grund angeführt. Ein Hauptgrund ist, dass die Vorteile der Rehabilitation für Menschen mit Lungenkrebs gerade erst untersucht werden, wie es für andere Erkrankungen wie COPD war.
Fazit zur Lungenrehabilitation für Menschen mit Lungenkrebs
Bei vielen Erkrankungen lernen wir, dass Rehabilitation eine enorme Verbesserung der Lebensqualität bewirken kann. Für diejenigen, die einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder Hüftersatz hatten, ist es fast Routine geworden. Aber wir erfahren erst von möglichen Vorteilen für Menschen mit Lungenkrebs. Nach einer Lungenoperation scheint die pulmonale Rehabilitation einige der häufigsten Komplikationen zu reduzieren. Selbst diejenigen, die fortgeschrittenen Lungenkrebs haben, wurden gefunden, um davon zu profitieren. Wenn Ihnen keine Reha angeboten wurde, sprechen Sie mit Ihren Ärzten. Sie müssen möglicherweise Ihr eigener Anwalt sein und die Möglichkeit in diesem Stadium aufzeigen, obwohl es wahrscheinlich ist, dass die Reha in Zukunft viel routinierter wird.
> Quellen:
> Cavalheri, V. und C. Granger. Präoperatives Training für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Cochrane Datenbank systematischer Reviews . 2017. 6: CD010202.
> Glattki, G. et al. Lungenrehabilitation bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom nach Abschluss der Behandlung. American Journal für klinische Onkologie . 2012. 35 (2): 120-5.
> Morano, M. et al. Präoperative pulmonale Rehabilitation versus Brustphysiotherapie bei Patienten, die sich einer Lungenkrebsresektion unterziehen: eine Pilot-randomisierte kontrollierte Studie. Archiv für Physikalische Medizin und Rehabilitation . 2013. 94 (1): 53-8.
> Rivas-Perez, J. und P. Nana-Sinkam. Integration der pulmonalen Rehabilitation in die multidisziplinäre Behandlung von Lungenkrebs: eine Überprüfung. Atemmedizin . 2015. 109 (4): 437-42.
> Schmidt-Hansen, M., Page, R. und E. Hasler. Die Wirkung der präoperativen Raucherentwöhnung oder präoperative pulmonale Rehabilitation auf Ergebnisse nach Lungenkrebs-Operation: eine systematische Überprüfung. Klinischer Lungenkrebs . 2013. 14 (2): 96-102.
> Shannon, V. Rolle der pulmonalen Rehabilitation bei der Behandlung von Patienten mit Lungenkrebs. Aktuelle Meinungen in der Lungenmedizin . 2010. 16 (4): 334-9.
> Stiqt, J. et al. Eine randomisierte kontrollierte Studie zur postthorakotomischen pulmonalen Rehabilitation bei Patienten mit resezierbarem Lungenkrebs. Zeitschrift für Thorax-Onkologie . 2013. 8 (2): 214-21.