Ein Blick auf die kontroversen Behauptungen über Nebennieren Müdigkeit
Die Hormone Foundation (Teil der Endocrine Society) veröffentlichte eine umstrittene "Fact Sheet" -Serie mit dem Titel "Myth vs. Fact." Eines ihrer Blätter trägt den Titel "Adrenal Fatigue" und greift die Existenz des Zustandes an und sagt: "Nebennierenmüdigkeit ist keine wirkliche Krankheit. Es gibt keine wissenschaftlichen Fakten, die die Theorie stützen, dass sie langfristig geistig, emotional oder physisch ist Stress entwässert die Nebennieren und verursacht viele häufige Symptome. " (Sie können das gesamte "Fact Sheet" als PDF lesen: Mythos Vs. Fakt: Nebennierenschwäche.)
Wenn Sie Flash-Backs zu eigennützigen offiziellen Erklärungen von Ärzteorganisationen darauf bestehen, dass Fibromyalgie oder chronische Müdigkeit-Syndrom sind nicht "echte" medizinische Bedingungen, oder sogar erinnern, Ärzte, die bis vor kurzem darauf hingewiesen, dass stark gewürzte Speisen, und nicht die H. pylori-Bakterien , verursachen Geschwüre, dann bist du nicht allein.
Richard Shames, MD, hat sowohl an der Harvard University als auch an der University of Pennsylvania studiert und sich intensiv mit den National Institutes of Health auseinandergesetzt und ist seit mehr als drei Jahrzehnten ein angesehener integrativer Arzt und Hormonexperte in privater Praxis. Ich bat ihn, die Kontroverse zu kommentieren.
Richard Shames, MD: Ich stimme nicht mit dem überein, was die Hormone-Stiftung über Nebennierenmüdigkeit sagt. Ihr Hauptpunkt ist, dass "Nebennieren Müdigkeit" ist keine echte Diagnose und ist nicht durch die medizinische Wissenschaft bewiesen. Das ist für mich entweder eine absichtlich täuschende Quasi-Wahrheit oder eine medizinisch uninformierte politische Erklärung.
Jeder Arzt, der sein Geld wert ist, versteht, dass der Begriff "Nebennierenmüdigkeit" eine leichte Nebenniereninsuffizienz bedeutet. Die Hormone Foundation Erklärung gibt bereitwillig zu, dass Nebenniereninsuffizienz eine echte Diagnose ist. Für mich scheinen sie die Möglichkeit zu leugnen, dass manche Menschen eine milde Form einer echten Diagnose haben könnten.
Das ist kurzsichtig und übermäßig willkürlich.
F: Eines der Probleme, das in dem "Fact Sheet" diskutiert wird, ist, dass es keinen Test gibt, der Nebennierenmüdigkeit erkennen kann.
Richard Shames, MD: Wenn die aktuellen Bluttests für Nebenniereninsuffizienz sensitiver sind, haben wir diese Konversation möglicherweise nicht. Aktuelle Bluttests sind gut bei der Diagnose schwerer Formen der Nebenniereninsuffizienz, von denen eine als Addison-Krankheit bezeichnet wird. Sie sind nicht so gut in der Diagnose der milderen Formen. Gewisse Autoritätspersonen, für die alles entweder schwarz oder weiß ist - ohne Grautöne -, waren offensichtlich versucht, öffentlich zu sagen, dass die Diagnose einer leichten Nebenniereninsuffizienz "keine wirkliche Diagnose" ist.
F: Es scheint eine Parallele zu Patienten mit Borderline-Hypothyreose zu geben. Der Mainstream-TSH-Test sagt, dass sie "normal" sind, aber viele Ärzte erkennen nun, dass Spiegel innerhalb des sogenannten "normalen" Referenzbereichs tatsächlich immer noch ein Schilddrüsenproblem widerspiegeln.
Richard Shames, MD: Absolut. Milde niedrige Schilddrüse ist eine gute Analogie zur milden Nebenniereninsuffizienz. Aktuelle Bluttests sind oft nicht sensitiv genug, um bei allen Menschen, die tatsächlich eine leichte Form von Hypothyreose haben, ein abnormales Ergebnis zu zeigen. Vor 15 oder 20 Jahren leugneten viele Endokrinologen eine "leichte Hypothyreose" als eine echte Diagnose.
Dies ist auffallend ähnlich wie die aktuelle Dementis der milden Nebenniereninsuffizienz. Es hat Jahre gebraucht, wissenschaftliche Beweise zu sammeln, aber jetzt sagen viele Endokrinologen: "Ärzte und Patienten müssen sich der tatsächlichen Möglichkeit einer nicht diagnostizierten milden oder grenzwertigen Hypothyreose bewusster werden."
F: Wird sich das medizinische Establishment irgendwann in diese Richtung bewegen?
Richard Shames, MD: Ja, definitiv. Die aktuelle Klappe ist das gleiche Nicht-Problem, basierend auf dem gleichen Nicht-Argument. Also, wenn Bluttests noch besser werden, und / oder wenn Speichelhormon-Tests im Mainstream sogar noch mehr akzeptiert werden, wird die Nebennierenmüdigkeit als die echte Diagnose angesehen, die sie wirklich ist: "leichte Nebenniereninsuffizienz.
Mit anderen Worten, eine milde Form einer echten Diagnose, die aktuelle Standard Bluttests oft vermissen.
F: Bis diese Diagnose verstanden und besser akzeptiert wird, was wird getan?
Richard Shames, MD: Zunächst einmal würde es helfen, es als Nebenniereninsuffizienz zu bezeichnen, was es ist und für das bereits eine "echte" diagnostische Kategorie existiert. (Der Mainstream ICD-9-Code dafür ist 255.4) Milde Formen dieser realen Bedingung können derzeit durch eine Kombination aus einer guten Anamnese, zusammen mit einer fokussierten körperlichen Untersuchung, plus eine sinnvolle Kombination von gut gewähltem Blut, Urin diagnostiziert werden. und Speicheltests. sollte es jetzt tun.
F: Was ist mit den Behauptungen der Hormone Foundation / Endocrine Society, dass "Tests auf Nebennierenmüdigkeit nicht auf wissenschaftlichen Fakten basieren oder durch gute wissenschaftliche Studien unterstützt werden ..."
Richard Shames, MD: Es gibt überraschend viele wissenschaftliche Studien und Bücher, die von endokrinologischen Forschern und Professoren veröffentlicht wurden, die diese merkwürdigen Aussagen zur Nebennierenmüdigkeit widerlegen. Ich arbeite derzeit an einer zusätzlichen Überprüfung des Themas, um es mit Ihren Lesern zu teilen, die zusammenfassen und genau aufzeigen, was viele andere Ärzte und ich als die tiefere Wahrheit zu diesem Thema ansehen, im Gegensatz zur oberflächlichen Verunglimpfung eines wichtigen Themas durch die Endocrine Society .