Die besten Behandlungen zu versuchen
Wenn Sie eine chronisch-obstruktive Lungenerkrankung ( COPD ) haben oder jemanden kennen, der dies tut, werden Sie wahrscheinlich nicht überrascht sein zu erfahren, dass Depressionen und Angstzustände häufige Nebenwirkungen dieser schwächenden Lungenerkrankung sind. Eine Studie von 2010, die in der Fachzeitschrift Thorax veröffentlicht wurde, ergab beispielsweise, dass Menschen mit COPD 85 Prozent häufiger Angststörungen entwickeln als andere.
Gleichermaßen litten in einer Studie von 2011 mit mehr als 2.000 Menschen 26 Prozent der Menschen mit COPD an Depressionen, verglichen mit 12 Prozent der Probanden, die geraucht hatten, aber keine COPD hatten, und 7 Prozent der Nichtraucher ohne COPD.
Darüber hinaus können Depressionen und Angstzustände in Verbindung mit COPD einen Teufelskreis verursachen: Wenn Sie an COPD leiden und Schwierigkeiten haben zu atmen, können Sie in Panik geraten - aber Panik kann die Atmung beeinträchtigen. In der Tat sind COPD-Patienten 10-mal häufiger als Menschen ohne die Bedingung, Panikattacken und Panikstörung zu erleben.
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Der Fall gegen Anti-Angst-MedikamenteAnti-Angst-Medikamente wie Xanax (Alprazolam) und Valium (Diazepam) sind nicht ideal für Menschen mit COPD, weil diese Medikamente dazu neigen, die Atmung zu verlangsamen. Bestimmte Antidepressiva und nicht-medikamentöse Ansätze können jedoch sowohl bei Angstzuständen als auch bei Depressionen helfen und es lohnt sich, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen.
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Homing In den besten AntidepressivaEs gibt mehrere Klassen von Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen. Sowohl die älteste Klasse, die Trizyklika, als auch die zweitälteste Klasse, die Monoaminoxidasehemmer (MAO-Hemmer), wurden bei Menschen mit COPD untersucht, haben sich jedoch nicht als hilfreich erwiesen.
Das gleiche gilt für die neuesten Antidepressiva - selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRIs. Dennoch sind SSRIs eine bessere Wahl als die älteren Medikamente zur Behandlung von Depressionen oder Angstzuständen im Zusammenhang mit COPD. Sie arbeiten, indem sie die Wiederaufnahme (Reabsorption) des Neurotransmitters Serotonin durch die Nervenzelle verhindern, die es sekretierte. Auf diese Weise kann mehr Serotonin im Gehirn verfügbar gemacht werden. Niedrige Serotoninspiegel wurden mit Angstzuständen und Depressionen in Verbindung gebracht. SSRIs umfassen Prozac (Fluoxetin), Zoloft (Sertralin), Lexapro (Escitalopram) und Paxil (Paroxetin).
Antidepressiva, die nicht in eine der oben genannten Kategorien fallen, wie Wellbutrin (Bupropion), Serzone (Nefazodon) und Remeron (Mirtazapin), wurden bei Patienten mit COPD nicht gut untersucht.
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Kognitive VerhaltenstherapieWenn Sie wie viele Menschen mit COPD sind, fühlen Sie sich möglicherweise eher mit Depressionen oder Angstzuständen mit kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zu behandeln, als eine Droge zu nehmen. CBT ist eine strukturierte Form der psychologischen Therapie, die Ihnen beibringt, zu ändern, wie Sie über Situationen denken oder fühlen, über die Sie nichts machen können.
CBT kann ein sehr effektiver Weg sein, mit allen möglichen Problemen im Zusammenhang mit Depressionen oder Angstzuständen, die durch COPD verursacht werden, umzugehen, funktioniert im Allgemeinen ziemlich schnell und stellt kein Risiko für die physischen Nebenwirkungen von Medikamenten dar. Ihr Arzt kann Sie wahrscheinlich an einen Psychologen oder einen anderen Psychiater verweisen, der Ihnen eine CBT zur Verfügung stellen kann.
Quellen:
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Fritzsche, A., et al. "Auswirkungen der medizinischen und psychologischen Behandlung von Depression bei Patienten mit COPD-A Review." Atemmedizin . Okt 201; 105 (10): 1422-1433.
Panagioti, M., et al. "Überblick über die Prävalenz, Auswirkungen und Management von Depressionen und Angstzuständen bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung." Internationale Zeitschrift für chronische obstruktive Lungenerkrankung . Nov 2014 > 13; 9: 1289-306.
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