Klingt das wie du?
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist nach Angaben der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention die dritthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten, nur hinter Herzkrankheiten und Krebs . Aber kennen Sie Ihr COPD-Risiko?
Eine frühzeitige Diagnose führt zu einer früheren COPD-Behandlung und einer besseren Überlebenschance. Diese sechs Fragen können Ihnen helfen , Ihr Risiko einzuschätzen .
Der Fragebogen ist nur der erste Schritt zur Erlangung einer genauen Diagnose und soll nicht den spezifischen medizinischen Rat eines qualifizierten medizinischen Fachpersonals ersetzen. Sobald Sie die Fragen beantwortet haben, können Sie die Ergebnisse mit Ihrem Gesundheitsdienstleister zur weiteren Auswertung besprechen.
1. Sind Sie 40 Jahre alt?
Je älter Sie sind, desto größer ist das Risiko für COPD. Die meisten Menschen werden nicht diagnostiziert, bis sie in ihren 50ern oder 60ern sind, aber manchmal, aufgrund der Genetik, können Menschen in einem viel jüngeren Alter diagnostiziert werden.
2. Wurden Sie Atemwegsreizungen wie Zigarettenrauch oder anderen potenziell gefährlichen Dämpfen ausgesetzt?
Obwohl das Rauchen von Zigaretten die Hauptursache für COPD ist , besteht für Sie auch ein Risiko für die Umwelt und die berufliche Exposition gegenüber anderen Arten von Atemwegsreizungen. Ein detaillierter Verlauf Ihrer Exposition gegenüber "schädlichen Reizen", wie Tabakrauch, Luftverschmutzung und Reizstoffen am Arbeitsplatz, ist ein wichtiger Teil jeder Risikobewertung im Zusammenhang mit COPD.
3. Haben Sie mehr Atemnot als andere Menschen in Ihrer Altersgruppe?
Dyspnoe oder Kurzatmigkeit ist das typische Symptom der COPD und ist im Allgemeinen das am häufigsten berichtete Symptom. Bei COPD kann Dyspnoe als das Gefühl des Dranges zum Atmen definiert werden, aber nicht in der Lage, dies vollständig zu tun.
Es ist eine direkte Folge von Sauerstoffmangel im Blutkreislauf. Wenn Ihre Dyspnoe hartnäckig ist, im Laufe der Zeit schlimmer geworden ist und stärker ausgeprägt ist, wenn Sie sich anstrengen, kann dies mit COPD in Verbindung gebracht werden. Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn dies wie Sie klingt.
4. Husten Sie den ganzen Tag an den meisten Tagen?
Husten ist ein Abwehrmechanismus, der vom Körper entwickelt wurde, um die Atemwege frei von Schleim oder Fremdkörpern zu halten. Menschen mit COPD entwickeln häufig einen chronischen Husten ; In der Tat ist es einer der häufigsten Gründe, dass sie ihren Arzt sehen. Ein chronischer Husten ist langfristig, anhaltend und reagiert nicht gut auf medizinische Behandlung. Es kann intermittierend und nicht produktiv sein, was bedeutet, dass es keinen Schleim produziert. Es kann durch eine Lungenentzündung oder durch Atemwegsreizstoffe wie Zigarettenrauch oder Luftverschmutzung verursacht werden. Ein chronischer Husten kann oder kann nicht auf eine ernsthafte, zugrunde liegende Lungenerkrankung wie COPD hinweisen und rechtfertigt weitere Untersuchungen bei Ihrem Arzt.
5. Husten Sie an den meisten Tagen Schleim oder Schleim aus Ihren Lungen?
Schleim und Schleim sind Substanzen, die von der Lunge produziert werden und normalerweise durch Husten oder Räuspern des Halses ausgeschieden werden. Menschen mit COPD produzieren oft mehr Schleim und Schleim als der Durchschnitt, gesunde Person, aber sie können große Schwierigkeiten haben, es aus ihren Lungen zu vertreiben.
Wenn sich Schleim in den Atemwegen und Lungen sammelt, wird er zu einem Nährboden für die Vermehrung von Bakterien. Dies führt oft zu einer Lungeninfektion, einer der Hauptursachen für eine COPD-Exazerbation. Jede Menge chronischer Schleimproduktion kann auf COPD hinweisen.
6. Hat jemand in Ihrer Familie COPD?
Eine Familiengeschichte von COPD oder anderen Erkrankungen der Atemwege erhöht das Risiko für COPD. Ein kleiner Prozentsatz von Menschen hat auch eine genetische Form von Emphysem, die durch das Fehlen des schützenden Proteins Alpha-1-Antitrypsin verursacht wird, das normalerweise von der Leber produziert wird. Dieser Zustand kann leicht mit einem Bluttest diagnostiziert werden.
Ihre Familiengeschichte ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu diskutieren, um zu helfen, eine genaue Diagnose von COPD zu bilden oder auszuschließen.
Berechnen Sie Ihre Ergebnisse
Wenn Sie eine oder zwei dieser Fragen mit Ja beantwortet haben und Atemprobleme haben, vereinbaren Sie so schnell wie möglich einen Termin mit Ihrem Arzt, um die möglichen Ursachen für Ihre Symptome zu besprechen.
Wenn Sie drei oder mehr dieser Fragen mit Ja beantwortet haben , können Ihre Atemprobleme mit COPD zusammenhängen. Je mehr "Ja" Antworten, desto wahrscheinlicher ist es, dass COPD hinter Ihren Symptomen steckt. Warte nicht! Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit Ihrem Gesundheitsdienstleister, um über Ihre Symptome zu sprechen und sich einem einfachen Atemtest namens Spirometrie zu unterziehen, der Ihrem Arzt hilft, eine genaue Diagnose zu stellen.
Weitere Informationen zu COPD-Risikofaktoren finden Sie unter Häufige und nicht so häufige Risikofaktoren für COPD .
Quellen:
Die Globale Initiative für obstruktive Lungenkrankheit. Globale Strategie für die Diagnose, das Management und die Verhinderung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Aktualisiert 2011
Martinez, FJ, Raczek, AE, Seifer, FD, Conoscenti, CS, Curtice, TG & D'Eletto, T., et al. Entwicklung und Initialvalidierung eines Fragebogens zur Erfassung von COPD-Populations-Screening-Patienten. Journal der chronischen obstruktiven Lungenerkrankung. 5: 2, 85-95. April 2008.