Diagnose PCOS mit einem transvaginalen Ultraschall

Diagnostische Kriterien zur Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS)

Transvaginaler Ultraschall ist eines der wichtigsten Werkzeuge, die ein Arzt hat, wenn es um die Diagnose PCOS ( polyzystisches Ovarialsyndrom) geht. Die Bilder auf dem Ultraschall, in Verbindung mit den Ergebnissen der Bluttests und eine gründliche Anamnese und körperliche, werden verwendet, um dieses Syndrom zu diagnostizieren.

Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS)

Gekennzeichnet durch hohe Androgenspiegel (männliche Hormone wie Testosteron), ist das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS) ein Ungleichgewicht der Sexualhormone.

Da diese Hormone an der Regulation körperlicher Prozesse von der Reproduktion bis zum Stoffwechsel beteiligt sind, kann der Zustand zu einer Vielzahl von Anzeichen und Symptomen von PCOS führen .

PCOS-Ausschlüsse

Der erste Schritt bei der Bewertung Ihrer Symptome, Untersuchung und Laborbefunde ist , andere Störungen auszuschließen, die diese Befunde verursachen könnten . Diese Bedingungen (die ähnlich wie PCOS aussehen können, aber unterschiedlich sind) umfassen:

Diagnostische Kriterien für PCOS (Die Rotterdam-Kriterien)

Die aktuellen Diagnosekriterien für Frauen mit PCOS geben an, dass eine Frau PCOS hat, wenn sie zwei der folgenden drei Kriterien hat (unter Ausschluss aller anderen Kriterien):

1. Fehlende oder unregelmäßige Menstruationszyklen (acht oder weniger Perioden in einem Jahr). Da nur zwei dieser drei Kriterien erfüllt werden müssen, gibt es einige Frauen, die die Kriterien für eine Diagnose von PCOS trotz regelmäßiger monatlicher Menstruationszyklen erfüllen.

2. Hohe Androgene bei Blutuntersuchungen oder Anzeichen von hohen Androgenen im Körper, wie Akne, übermäßiger Haarwuchs ( Hirsutismus ) oder Haarausfall bei Männern ( androgene Alopezie ).

Bluttests zeigen oft erhöhte Testosteron und freie Testosteronspiegel sowie Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS) Ebenen .

3. Das Vorhandensein von Follikeln - üblicherweise fälschlicherweise als Zysten bezeichnet - auf einem Ultraschall (siehe Erläuterung unten). Einige Kriterien definieren PCOS als 12 oder mehr kleine Follikel (die zwischen zwei und neun mm Durchmesser haben) in beiden Eierstöcken. In den Vereinigten Staaten verlassen sich Ärzte jedoch typischerweise nicht ausschließlich auf diese Definition, um eine Diagnose zu stellen. Es gibt viele Frauen, die zystische Eierstöcke ohne Symptome von Hyperandrogenismus haben, und viele Frauen, bei denen PCOS diagnostiziert wurde, die nicht klassisch "zystische" Eierstöcke haben. Jüngste Studien legen nahe, dass die Messung von Anti-Müller-Hormonspiegeln in manchen Fällen ein nützlicher Ersatz für die transvaginale Ultraschalluntersuchung bei der Diagnose von PCOS sein könnte.

Wenn Ihre Diagnose unsicher ist

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein PCOS diagnostiziert haben (oder einen Mangel haben), kann es nicht schaden, eine zweite Meinung zu bekommen. Endokrinologen und reproduktive Endokrinologen sind Fachärzte mit zusätzlicher Ausbildung in der Beurteilung und Behandlung von Hormonstörungen. Besuchen Sie die American Society for Reproductive Medicine oder die Androgen Excess und PCOS Society für eine lokale Empfehlung.

Wie wird ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt?

Ein transvaginaler Ultraschall kann in einer Arztpraxis durchgeführt werden. Für das Verfahren können Sie aufgefordert werden, bis zu 42 Unzen Flüssigkeit vor dem Test zu trinken, um Ihre Blase zu füllen, so dass es einfacher ist, Ihre Eierstöcke zu sehen. Eine geschmierte Ultraschallsonde wird in die Vagina eingeführt, die ein Bild der inneren Organe auf einen Bildschirm überträgt. Ein Ultraschalltechniker misst und fotografiert Ihre Eierstöcke und teilt sie mit Ihrem Arzt.

Verletzt transvaginaler Ultraschall?

Einige Frauen können sehr leichte Beschwerden empfinden, während der Techniker während des Ultraschalls nach unten drückt (denken Sie daran, volle Blase!), Abhängig von der Leichtigkeit, mit der der Untersucher die inneren Fortpflanzungsorgane lokalisieren kann.

Wonach sucht der Arzt auf dem Ultraschall?

Die Ultraschalluntersuchung untersucht Ihre Gebärmutter, Ihren Gebärmutterhals und Ihre Gebärmutter. Die Anzahl der Follikel auf Ihrem Eierstock wird gezählt, um eine so genannte antrale Follikelzahl (AFC) zu erhalten.

Was sind antrale Follikel?

Antralfollikel sind ruhende Follikel, die zu Beginn jedes Menstruationszyklus im Eierstock gefunden werden. Sie sind ungefähr zwei bis neun Millimeter groß (weniger als ein halber Zoll). Eine hohe Antralfollikelzahl zeigt an, dass eine Frau eine große Anzahl von Eiern in ihrem Eierstock und in einigen Fällen PCOS hat.

Zysten vs Follikel in PCOS

Zysten und Follikel sind häufiger bei Frauen mit PCOS als diejenigen ohne die Bedingung. Viele verwechseln Zysten mit Follikeln.

Trotz ihres Namens produzieren Frauen mit PCOS typischerweise keine Zysten, sondern Follikel werden als Teil der diagnostischen Kriterien verwendet (siehe unten). Eine Namensänderung für PCOS wurde vorgeschlagen, um Verwirrung zu beseitigen und Gesundheitsfachkräfte und Verbraucher angemessen zu schulen.

Frauen mit PCOS neigen dazu, Follikel zu produzieren, die kleine Ansammlungen von Flüssigkeit im Eierstock sind und das Ergebnis, nicht die Ursache für das Ungleichgewicht der Sexualhormone sind. Jeden Monat produziert eine Frau Follikel, die reifen und aus den Eierstöcken freigesetzt werden, um befruchtet zu werden. Wegen des Hormonungleichgewichts reifen diese Follikel nicht aus und werden nicht durch die Eierstöcke freigesetzt, was oft zu Unfruchtbarkeit führt. Erfahren Sie mehr über die Ursachen und die Ursache des Problems mit PCOS .

Fazit zur Diagnose von PCOS mit transvaginalem Ultraschall

Die Diagnose von PCOS kann zeitaufwendig und frustrierend sein. Andere Zustände, die ähnliche Symptome verursachen können, müssen zuerst ausgeschlossen werden, und dann werden Symptome wie Menstruationsanomalien und Anzeichen eines Androgenüberschusses bewertet. Transvaginaler Ultraschall kann wichtige Informationen über Follikel liefern (im Gegensatz zu Zysten, die im Laufe der Jahre zu viel Verwirrung geführt haben). Die Messung des anti-Müller-Hormons kann unter Umständen einen Ersatz für Ultraschall darstellen.

Sobald eine Diagnose gestellt wurde, können die Behandlungsmöglichkeiten für PCOS überprüft werden, um Ihnen zu helfen, mit den vielen lästigen (und manchmal ernsten) Konsequenzen der Bedingung fertig zu werden.

Quellen