Das polyzystische Ovarsyndrom ( PCOS ) ist eine Erkrankung, bei der die Eierstöcke und Nebennieren einer Frau mehr Androgene produzieren als normal, was zu erhöhtem Körperbehaarung, Akne und unregelmäßigen Perioden führt.
Während sich die Forscher der genauen Ursache von PCOS nicht sicher sind, ist bekannt, dass ein Ungleichgewicht des endokrinen Systems für viele der damit verbundenen Veränderungen verantwortlich ist.
Es ist jedoch immer noch nicht genau bekannt, was diese Änderungen verursacht.
Hier ist ein Blick auf die primären Theorien, die hinter dem PCOS stehen:
Die Hypothalamus-Hypophysen-Ovarialachse
Hormone sind Proteine, die von einer Struktur im Körper produziert werden, die eine Veränderung in einer Zelle oder einem Organ bewirkt. Die Hypothalamus-Hypophysen-Ovarian (HPO) Achse ist ein System der hormonellen Kontrolle im Körper.
Der Hypothalamus ist eine Drüse im Gehirn, die, wenn sie stimuliert wird, ein Hormon produziert, das als Gonadotropin-Releasing-Hormon oder GnRH bekannt ist. GnRH reist zur Hypophyse, eine weitere kleine Struktur im Gehirn. Die Hypophyse produziert eine Vielzahl anderer Hormone, die viele Körperfunktionen regulieren und aufrechterhalten.
Von Bedeutung für PCOS, produziert die Hypophyse FSH oder Follikel stimulierendes Hormon und LH oder lutenizing Hormon. LH reist zum Eierstock, wo es die Produktion von Androgenen stimuliert.
Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass anhaltend hohe Spiegel von LH und Androgenen, nämlich Testosteron, PCOS verursachen.
Dies erklärt jedoch nicht, warum viele Frauen mit PCOS keine hohen LH-Spiegel haben.
Die Insulin-Androgen-Verbindung
Es wird angenommen, dass Insulin eine Rolle bei der Entwicklung von PCOS spielt. Zusätzlich zur Regulierung der Glukosespiegel bewirkt Insulin, dass die Leber die Produktion eines Schlüsselmoleküls, das als sexualhormonbindendes Globulin oder SHBG bekannt ist, verringert.
Testosteron wird im Blut von SHBG getragen, wenn das Molekül vorhanden ist. Wenn eine reduzierte Menge an SHBG verfügbar ist, ist mehr freies Testosteron (Testosteron, das nicht von SHBG getragen wird) im Blut. Es wird auch angenommen, dass hohe Insulinspiegel die Menge an Androgenen, die der Eierstock produziert, erhöhen können.
Dies erklärt auch nicht vollständig PCOS, da viele Frauen mit PCOS keine Insulinresistenz , eine Veränderung in der Reaktion der Körperzellen auf Insulin und ein häufiges Problem in PCOS haben.
Genetik
Ein Hauptmerkmal ist PCOS, das in Familien läuft. Frauen mit PCOS haben oft eine Schwester, Mutter, Cousine oder Tante, die auch die Bedingung hat. Während die Ärzte ihre genaue Ursache nicht kennen, hat sie eindeutig eine Verbindung zur Vererbung.
Jeden Tag kommen die Forscher näher an die Identifizierung der genetischen Anomalien, die Fehler verursachen können. Dies ist schwierig aufgrund des Fehlens eines einzigen diagnostischen Tests sowie der Rolle, die externe Faktoren (wie Fettleibigkeit, Ernährung und Bewegungsgewohnheiten) bei der Entwicklung der Krankheit spielen können.
Quellen:
Harris, Colette und Carey, Adam. PCOS: Eine Anleitung für Frauen zum Umgang mit polyzystischen Ovarsyndrom. Thorson; London. 2000.
Thatcher, Samuel. PCOS: Die verborgene Epidemie . Perspektiven Presse; Indianopolis. 2000.
Prapas N, Karkanaki A, Prapas I, Kalogiannidis I, Katsikis I, Panidis D. Genetik des polyzystischen Ovarsyndroms. Hippokratia . 2009; 13 (4): 216-223.