Herausforderungen mit polyzystischen Eierstocksyndrom und Ovulationskits
Was müssen Sie über Ovulations-Test-Kits wissen, wenn Sie PCO (polyzystisches Ovarsyndrom) haben? Wie wirkt sich PCOS auf den Eisprung aus und wie kann man diese Information nutzen, um zu verstehen .........
Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) und Infertilität
Das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS) ist eine der häufigsten Formen der Unfruchtbarkeit bei Frauen. Einige Frauen mit PCOS können Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben, da ihre Menstruationszyklen unregelmäßig sein können und die Werkzeuge, die zur Erkennung des Eisprungs verwendet werden (wie z. B. Ovulationstestkits und Basaltemperaturen), manchmal nicht ausreichen.
Während die Verwendung eines Eisprung-Testkits eine Herausforderung für Frauen mit PCOS sein kann, gibt es Einsichten, die helfen können. Vielleicht ist der beste Weg zu beginnen, indem Sie Ihr grundlegendes Verständnis des Eisprungs und der hormonellen Reaktion überprüfen, die Frauen während ihres Menstruationszyklus erfahren.
Die Grundlagen des Eisprungs
Der Menstruationszyklus beginnt, wenn eine Art von Hormon, genannt follikelstimulierendes Hormon (FSH) , im Gehirn ausgeschüttet wird, wodurch ein Eierfollikel im Eierstock zu wachsen beginnt. Wenn sich der Eierfollikel entwickelt, sondert er Östrogen ab, welches die Auskleidung der Gebärmutter zur Vorbereitung auf das Ei verdickt.
Sobald der Follikel reift, wird ein Hormon namens luteinisierendes Hormon (LH) dramatisch ansteigen und die Freisetzung des Eis aus dem Eierstock auslösen (Ovulation). Dies geschieht um den 14. Tag des Zyklus herum.
Wenn keine Schwangerschaft auftritt, wird der Östrogen- und Progesteronspiegel drastisch sinken, und das Futter wird als Menstruation ausfallen.
Wie wird der Eisprung von PCOS beeinflusst?
Aufgrund der hormonellen Ungleichgewichte, die bei Frauen mit PCOS häufig auftreten, reifen oder reifen Eier nicht immer so, wie sie es sollten. Stattdessen sammeln sie sich an den Eierstöcken als kleine, unreife Follikel, die Zysten genannt werden.
Da Frauen mit PCOS dazu neigen, übermäßige männliche Hormone (Androgene) zu produzieren, kann auch der Menstruationszyklus beeinflusst werden, der unregelmäßig, über längere Zeiträume oder gar nicht auftritt.
Erschwerend kommt hinzu, dass bei einigen Frauen mit PCOS die LH-Werte weiterhin hoch sind. Es ist diese besondere Anomalie, die den Eisprungstest noch schwieriger machen kann.
Ovulationstest bei Frauen mit PCOS
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um festzustellen, ob Sie regelmäßig mit PCOS ovulieren , einschließlich Testkits für die Ovulationsprädiktion.
Ovulation Prädiktion Kits funktionieren durch die Erfassung von LH-Anstieg im Urin. (Wie oben erwähnt, ist es der Anstieg von LH, der die Freisetzung des Eies aus dem Eierstock auslöst.) Wenn ein Spike auftritt, ist es ziemlich sicher, dass der Eisprung im Gange ist. Bei Frauen mit PCOS haben die Kits jedoch unterschiedliche Grade an Zuverlässigkeit.
Wie zuverlässig wird das Eisprung-Vorhersageset für Sie sein? Es gibt mehrere Variablen, die die Genauigkeit beeinflussen können. Beispielsweise:
- Wenn Sie regelmäßig monatliche Perioden haben, besteht eine gute Chance, dass das Eisprungs-Kit funktioniert.
- Wenn Sie keine regelmäßigen Zeiten haben, funktioniert das Kit möglicherweise noch, aber es kann schwierig sein, zu wissen, wann Sie mit dem Testen beginnen sollen oder in welchem Stadium des Zyklus Sie sich gerade befinden.
- Wenn Sie anhaltend positive Ergebnisse erhalten, würde dies höchstwahrscheinlich bedeuten, dass Ihre LH-Spiegel abnormal erhöht sind. In diesem Fall kann das Kit einen geringen Wert haben.
Tipps zur Verwendung eines Ovulationstestkits
Wenn Sie in Bezug auf Ihren Menstruationszyklus oder Ihren Hormonhaushalt in irgendwelche Grauzonen fallen, können Sie möglicherweise noch einen Eisprungs-Kit verwenden, wenn Sie sich in Bezug auf das Timing einen größeren Bogen machen.
Normalerweise findet der Eisprung zwei Wochen (oder 14 Tage) vor der nächsten Periode statt. Also, wenn Ihre Zyklen sind 30 Tage von Anfang an auf den nächsten, Eisprung wird um Tag 16 auftreten. Es ist in der Regel am besten, mehrere Tage vor, sagen etwa um Tag 12 zu testen, um sicherzustellen, dass Sie Ihren Eisprung zu fangen.
Sobald Sie ein positives Ergebnis erhalten, sollten Sie jeden Tag für die nächsten zwei bis drei Tage Geschlechtsverkehr haben.
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Auswahl des richtigen Ovulationstestkits
Es ist wichtig, dass Sie auch das richtige Eisprung-Testkit wählen. Es gibt eine große Auswahl an Kits, deren Preis von günstig bis sehr teuer reicht. Die einfachsten Kits beinhalten die Verwendung eines Thermometers zur Messung der Basaltemperatur. Fortgeschrittenere messen für Elektrolyte im Speichel und Veränderungen im Vaginalschleim.
Am Ende bedeutet teuer nicht unbedingt besser. Wenn Sie PCOS haben und Zweifel haben, ob Ihr Eisprungs-Kit korrekt ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, der in der Lage sein kann, Ihnen einen Rat zu geben, der auf Ihren speziellen Fall und Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.
Bottom Line bei der Verwendung von Ovulation Test Kits mit PCOS
Unfruchtbarkeit ist häufig bei Frauen mit PCOS, und der erste Schritt ist in der Regel zu bestimmen, ob Sie Eisprung und wann. Das heißt, Ovulationstest-Kits sind möglicherweise nicht immer genau, und Sie haben möglicherweise keine Ahnung, wann Sie diese überhaupt verwenden sollten. Mit so vielen verschiedenen Arten von Testkits und mit anderen Methoden zur Auswertung des Eisprungs kann es sehr hilfreich sein, sich hinzusetzen und mit Ihrem Arzt über den besten Weg zu sprechen, um diese fruchtbare Zeit zu finden. Und während Sie auf Ihren Termin warten, sollten Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um zu erfahren, wie Sie sich mit PCOS auf die Schwangerschaft vorbereiten können .
> Quellen:
> Cunningham, F. Gary. Und John Whitridge Williams. Williams Geburtshilfe. New York: McGraw-Hill Education Medical, 2014. Drucken.
> Kuang, H., Hin, S., Hansen, K. et al. Identifizierung und Replikation von Vorhersagemodellen für Ovulation, Schwangerschaft und Lebendgeburt bei unfruchtbaren Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom. Menschliche Fortpflanzung . 2015. 30 (9): 2222-33.