Verursacht PCOS ein höheres Risiko für Fehlgeburten?

Fruchtbarkeitsprobleme, einschließlich Fehlgeburten, sind in denen mit PCOS üblich

Es ist nicht ungewöhnlich, sich über Ihre Fruchtbarkeit Sorgen zu machen, wenn Sie ein PCOS- Syndrom ( polyzystisches Ovarsyndrom ) haben. Leider macht es PCOS nicht nur schwierig, schwanger zu werden, sondern erschwert auch eine lebensfähige Schwangerschaft.

Studien haben gezeigt, dass PCOS das Risiko einer Fehlgeburt erhöht. Ursprünglich wurde berichtet, dass die Fehlgeburtenrate bei Frauen mit PCOS bei 30 bis 50 Prozent liegt, aber Studien sagen jetzt, dass die Rate höher sein könnte.

Wenn Sie PCOS haben und sich einer assistierten Reproduktionstherapie unterziehen, wie z. B. einer In-vitro-Fertilisation (IVF) oder einer intrauterinen Insemination (IUI), ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt doppelt so hoch.

Wenn Sie nicht mit PCOS diagnostiziert wurden, aber eine Fehlgeburt oder mehrere Fehlgeburten hatten, sollten Sie auf PCOS untersucht werden, da eine Studie ergab, dass PCOS bei etwa 40 bis 80 Prozent der Frauen mit wiederholten Fehlgeburten vorkam.

Faktoren, die das Risiko von Fehlgeburten erhöhen können

Es gibt eine Reihe von verschiedenen Faktoren im Zusammenhang mit PCOS, die Ihre Fehlgeburtenrate erhöhen können. Diese beinhalten:

Einige dieser Faktoren können durch Änderungen des Lebensstils wie Diät und Bewegung oder Medikamente verhindert oder reduziert werden.

Wenn Sie versuchen schwanger zu werden und Schwierigkeiten haben, sprechen Sie mit einem Fruchtbarkeitsspezialisten oder Ihrem Arzt über Faktoren, die mit PCOS zusammenhängen, die es schwierig machen könnten, schwanger zu werden.

Veränderte Hormonspiegel und die oben aufgeführten PCOS-Faktoren werden stark von der Ernährung und dem Lebensstil beeinflusst und können durch die Arbeit mit Ihrem Arzt oder einem Ernährungsberater verbessert werden.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt beschließen, antidiabetische Medikamente wie Metformin zu verschreiben, um PCOS zu behandeln. Metformin wurde traditionell als orales Medikament zur Kontrolle von Diabetes eingesetzt, aber Studien haben gezeigt, dass Metformin positive Auswirkungen auf die Senkung der Fehlgeburten bei Frauen mit PCOS hat, da der Insulinspiegel auch bei Fehlgeburten eine Rolle spielt.

Während es am besten ist, den Anweisungen Ihres Arztes zu folgen, kann das Aufrechterhalten Ihrer Metforminregierung Ihr Fehlgeburtrisiko verringern. Wenn Sie schwanger sind und Metformin einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihre Dosis ändern oder die Einnahme von Metformin abbrechen.

Ist es möglich, eine Fehlgeburt zu verhindern?

In den meisten Fällen ist es nicht möglich, eine Fehlgeburt zu verhindern. Wenn Sie schwanger sind, ist das Beste, was Sie für sich und Ihre Schwangerschaft tun können, sich um sich selbst zu kümmern und den Anweisungen Ihres Arztes zu folgen. In vielen Fällen ist eine Fehlgeburt auf eine genetische Anomalie zurückzuführen. Wenn ein Fetus eine nicht lebensfähige Chromosomenanomalie aufweist, kann nichts unternommen werden, um eine Fehlgeburt zu verhindern.

Wenn Sie eine Schwangerschaft mit hohem Risiko haben, kann Ihr Arzt Sie auf Bettruhe oder Beckenauflage setzen. Obwohl es nicht klar ist, ob dies tatsächlich eine Fehlgeburt verhindern kann, ist es immer noch am besten, den Rat Ihres Arztes zu befolgen.

Wenn Sie eine Fehlgeburt haben, wissen Sie, dass es möglich ist, weiterzumachen und eine gesunde Schwangerschaft zu haben, auch nach wiederholten Fehlgeburten. Viele Frauen mit wiederkehrenden Fehlgeburten haben eine normale, gesunde Schwangerschaft.

Quellen:

> Chason, RJ et al. Eine Diagnose des polyzystischen Ovarsyndroms (PCOS) ist mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit eines Schwangerschaftsverlustes mit assistierter Reproduktion verbunden. Fruchtbarkeit und Sterilität. Oktober 2010; 94 (4); S25.

Thatcher, Samuel S. "PCOS: Die verborgene Epidemie." Indianapolis: Perspektivenpresse, 2000.

Palomba S, Falbo A, Orio F, Zullo F. Wirkung von präkonzeptionellen Metformin auf Abtreibung Risiko bei PCO-Syndrom: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse von randomisierten kontrollierten Studien. Fruchtbarkeit und Sterilität. 2009; 92 (5): 1646-1658.