Symptome, die einen Arztbesuch rechtfertigen
Es ist nicht üblich, dass bei einer vorpubertären Frau das Syndrom der polyzystischen Ovarien diagnostiziert wird. In den meisten Fällen erleben Mädchen, die noch nicht ihre erste Menstruation hatten (auch Menarche genannt ), nicht die für PCOS typischen Symptome wie:
- unregelmäßige Perioden
- abnormales Haarwachstum
- erhöhte Androgenspiegel
Es gibt jedoch Umstände, unter denen ein junges Mädchen viel früher als normal die Pubertät durchläuft.
Dies ist bekannt als vorzeitige Pubertät und wird in der Regel diagnostiziert, wenn ein Kind die Pubertät vor dem Alter von 8 Jahren für Mädchen und im Alter von 9 Jahren für Jungen eintritt.
Eine Studie, die im Januar 2009 in Fertility and Sterility veröffentlicht wurde, untersuchte die Prävalenz von PCOS bei jungen Frauen, die eine vorzeitige Pubertät hatten. Forscher fanden heraus, dass Frauen mit vorzeitigen Pubertät "anfällig für die Entwicklung von PCOS sind."
PCOS während der Adoleszenz
Eine PCOS-Diagnose ist bei Jugendlichen seltener, da unregelmäßige Menstruationszyklen aufgrund schwankender Hormone für einige Zeit auftreten können. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass PCOS während der Adoleszenz symptomatisch wird, da mindestens 5% der Frauen im reproduktiven Alter von chronischem Hyperandrogenismus (zu viele Hormone) und Oligoanovulation (seltener, unregelmäßiger oder fehlender Eisprung) betroffen sind.
Einige häufige Anzeichen von PCOS sind:
- Unregelmässige Perioden oder zu häufige Perioden oder Perioden ohne Perioden
- Überschüssiges Haar im Gesicht oder in anderen Körperteilen, bezeichnet als Hirsutismus ( Her -Suit-Is-Em)
- Akne auf Gesicht und Körper
- Übergewicht, Gewichtszunahme oder Probleme beim Abnehmen (oder alle drei gleichzeitig)
- Patches von dunkler Haut (vor allem im Nacken), dieser Zustand heißt Acanthosis nigricans.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass PCOS in Familien laufen kann.
Es kann auch mit der Produktion von zu viel Insulin im Körper zusammenhängen, was den Eierstöcken signalisiert, zusätzliche männliche Hormone (Androgene) freizusetzen.
Wann du deine Tochter zu einem Doktor bringst
Wenn ein junges Mädchen bereits in sehr jungem Alter beginnt, eine starke Pubertät zu erleben, oder wenn ein Heranwachsender beginnt, die oben genannten PCOS-Symptome zu erfahren, sollte sie von einem Arzt untersucht werden.
Eine vollständige hormonelle Aufarbeitung sollte durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine äußere Ursache vorliegt. Möglicherweise erreicht sie die Diagnosekriterien von PCOS nicht sofort, kann aber später in der Adoleszenz ein höheres Risiko haben, sie zu entwickeln.
Unbehandeltes PCOS kann ein Mädchen für andere Probleme in der Zukunft gefährden, da Frauen mit PCOS eher folgende Probleme haben:
- Unfruchtbarkeit
- Übermäßiger Haarwuchs und Akne
- Fettleibigkeit
- Diabetes
- Herzkrankheit
- Bluthochdruck
- Abnormale Blutung aus der Gebärmutter
- Krebs
Was ein Arzt vor der Diagnose wissen möchte
Ihr Arzt muss eine Reihe von Fragen stellen und einige Tests durchführen, bevor eine PCOS-Diagnose als angemessen erachtet wird, wie zum Beispiel:
- Details über den Menstruationszyklus Ihres Kindes
- Allgemeine Gesundheitsfragen
- Komplette körperliche Untersuchung
- Bluttest zur Überprüfung von Hormonspiegel, Blutzucker und Lipiden (einschließlich Cholesterin).
- Ultraschall-Test Dies ist ein Test, der Schallwellen verwendet, um ein Bild von Ihren Fortpflanzungsorganen (Eierstöcke und Gebärmutter) und Blase (wo Ihr Urin gelagert wird) zu machen. Bei Mädchen mit PCOS können die Eierstöcke etwas größer sein (oft> 10cc Volumen) und mehrere kleine Zysten haben.
Die Diagnose der Erkrankung ist ein wichtiger erster Schritt, da die Behandlung mit PCOS die Wahrscheinlichkeit verringert, dass andere schwerwiegende Probleme auftreten. Die gute Nachricht ist, dass, obwohl es keine Heilung für PCOS gibt, es behandelbar ist. Achten Sie darauf, den Rat eines Arztes zu suchen, wenn Sie vermuten, dass etwas nicht stimmt.
Quellen:
> Bremer, Andrew A. "Polyzystisches Ovarialsyndrom in der Kinderpopulation." Metabolisches Syndrom und verwandte Störungen Okt 2010 8: 5 375-394.
Franceschi, Roberto et al. " Prävalenz des polyzystischen Ovarsyndroms bei jungen Frauen, die idiopathische zentrale vorzeitige Pubertät hatten." Fruchtbarkeit und Sterilität, Mär 2010 93: 4,1185 - 1191
Rosenfield, Robert L. "Identifizierung von Kindern mit einem Risiko für polyzystisches Ovarialsyndrom" Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, 2007 92: 3, 787-796.